Klimabedienteil ohne Funktion - Sicherung kaputt

  • Guten Morgen,


    nachdem Samstag mein Klimabedienteil nicht mehr wollte habe ich gestern den Sicherungskasten im Handschuhfach geöffnet und die Sicherung 63 gewechselt da diese durch war.


    Das Bedienteil ging wieder. Zuvor hatte nur die Beleuchtung der Knöpfe funktioniert.


    Heute morgen nach ca. 10 Minuten fahrt wurde es wieder kalt. Das Display war wieder schwarz und somit keine Funktion vorhanden.


    Da es sich hierbei anscheinend nicht nur um eine defekte Sicherung handelte würde ich gerne den Wurm beseitigen. Was könnte es sein?

  • Schalte bitte mal den Klimakompressor ab, oder zieh dessen Relais.
    https://www.newtis.info/tisv2/…tioning-functions/aqwVrx0

    Werde ich tun sobald ich eine Sicherung finde :D


    Gerade habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes kam dabei raus:


    d.png

  • Also nichts...vernünftige Software wäre angebracht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab nicht damit gerechnet, dass ich so oft den Fehlerspeicher auslesen muss weshalb ich mich für Carly entschied.


    Das Relais zieh ich morgen mal ab, jedoch bin ich mal ohne A/C, sprich deaktivierter Schneeflocke gefahren und das Bedienteil ist nicht aus gegangen. Sicherung ist also noch i.o.

  • Wahrscheinlich hat die Magnetkupplung vom Klimakompressor einen Kurzen.
    Am Kabel zum Selbigen könnte es auch liegen.
    Ein Job für's Multimeter.


    Das Relais wird' eher nicht sein, kannst du aber gegen ein Anderes
    gleicher Farbe tauschen.
    So musst du zum testen nicht gleich ein Neues kaufen.

  • Dann lasse ich das morgen mal messen.


    Wo führt das Kabel entlang? Ich habe letze Woche den Turbo wechseln lassen und sollte der in der Nähe liegen könnte es ja auch sein, dass dieser geschmolzen ist, vorausgesetzt es führt daran vorbei...