CAN BUS gestört

  • Hallo Zusammen,


    Kurz zur Vorgeschichte:


    mein Opa hat seit 20 Jahren einen e46 und dieser hat jetzt wieder TÜV. Seit paar Jahren erledige ich das für ihn. Vor 2 Jahren funktionierte alles ohne Probleme.


    Die letzen 2 Jahre ist das Auto gestanden, da er ihn nicht mehr nutzt. Batterie war tot, also diese getauscht. Dann kamen DSC, Getriebe und ABS Fehler beim starten. Es wird auch keine Drehzahl angezeigt und die Wassertemperatur steht trotz kaltem Motor auf Maximum. Daraufhin war ich beim auslesen -> CAN Bus gestört, also haben wir das Kombiinstrument zur Reparatur eingeschickt, Ergebnis -> funktioniert fehlerfrei. Hab Sicherungen überprüft sieht alles gut aus. Bin jetzt ziemlich ratlos wo der Fehler herkommt...


    Danke für eure Hilfe :thumbsup:


    Daten zum FZG


    E46 320i Touring
    Baujahr 2000
    OBD Version 1 (20 Pol diagnosestecker im Motorraum)
    120tKM

  • Moin,


    hast du die genaue(n) Fehlermeldungen noch?
    Vor allem in welchem Steuergerät was drinsteht? Daran kann man das etwas eingrenzen.
    Sonst suchst dir nen Wolf bis den Fehler findest.


    lG

  • Leider nicht mehr genau, aber wenn meine Werkstatt wieder offen hat, werd ich nochmal zum auslesen fahren.


    Was ich noch weiß, hat geheißen die Steuergeräte verstehen sich nicht mehr untereinander, Batterie hab ich schon paar mal für 2-3 Tage abgeklemmt, leider ohne Erfolg.

  • Statt in eine Werkstatt zu gehen, würde ich mir lieber ein williges Forummitglied suchen, das dir die Steuergeräte mit der originalen BMW Software ausliest. Werkstätten sind bei Elektronik Probleme außerdem öfters überfordert ||


    Und lass das sein mit dem Batterie Abklemmen: es bringt nix und kann dir höchstens weitere Steuergerät abschießen... Bei der Stromspitze im Einschaltmoment platzen dir ausgelaugte Kondensatoren :/

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Beim X5 meiner Tochter war ein Problem das Massekabel im Motor über dem Motorsteuergerät in einem Kasten links. Das war lose und oxidiert. Danach waren einige Fehler verschwunden. Würde mal alle Masse punkte kontrollieren.

  • Hallo Lappy,

    danke für die schnelle antwort, habe alle Masse Kabeln von Batterie, Motorraum Masse Kabeln alles durchgecheckt, alles gut, im kalten zustand läuft der als ob nichts währe, wenn der warm wird steigt alles aus überall can bus störung, wenn ich Batterie abklemme dann nach 3min wieder anklemme läuft alles wieder ganz normal als ob nichts gewesen währe.

    Wenn ich Motor ausmache und nur Zündung ein passiert das ganze auch, Temparatur anzeige voll ausschlag und sämtliche Steuergerät störungen, stecke ich alle stecker am Motor ab passiert das ganze auch.

  • ein paar jahre zurück machte mein E46 auf faxen mit der elekronik.

    ein haufen fehlermeldungen im tacho und im fehlerspeicher...

    ende vom lied: Der Zündanlassschalter, verbaut in der Lenksäule ums Zündschloss drum herum.

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...