Motortausch N42 / 143Ps?

  • Aber gleich ein 50er oder 60er Öl! Der "Umbau" auf N46 ist kein wirklicher Umbau im Prinzip sind die Motoren gleich! Der Umbau auf 6 Zylinder wär schon eher Arbeit

  • Hallo "CoupeN46B20",
    hat nicht der N46 ähnliche Probleme mit Steuerkette?
    Auf dem Angebot bei:
    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…plett-/948216305-223-1125
    sind doch einige Anpassungen Notwendig. Z.B. Codierung Motorsteuergerät.
    Der Motor Kabelbaum passend?
    Wie vorher schon geschrieben, werde ich den Test mit dickerem Öl ausführen.
    Da Aktuell ich mit dem neuen Öl 05w40 LL04 erst 20 Km gefahren bin, kann ich
    keine Auskunft geben wie das Verhalten mit dem Blaurauch ist.


    Gruß
    Albert

  • Der N46 hat nicht nur ähnliche, er hat die gleichen Probleme wie ein N42! Das Steuergerät als auch der Kabelbaum sind völlig uninteressant weil die kompletten äusseren Anbauteile von deinem N42 an den N46 schraubst, selbst die EInspritzventile würde ich vorsorglich vom alten Motor übernehmen. An den gezeigten Motor musst du auch deinen Ventildeckel anbauen und das Peilrohr vom Ölmessstab. Der Step von 30 auf 40 ist vermutlich nicht genug wenn der Wagen schon blau raucht

  • 5W50 oder 10W60 reinkippen und ein Großteil deines Problems hat sich erledigt, Langzeiterfahrung von gut 250tkm auf nem N46B20. Wer Ölverbrauch will fährt in den Dingern 30er/40er Öl oder macht eben die Schaftdichung neu

    Den Ansatz dickeres Öl in den Motor zu kippen um den Wechsel der VSD hinaus zu zögern, ist okay und nachvollziehbar. Wobei ich in KEINEN AG-Motor 10w60 kippen würde.
    Die Pauschale Aussage zu 30/40er Öl führt in dem N4x zum Verschleißen der VSD ist sehr schwach....


    @cabrio318ci nimm am besten kein LL04 für deinen Benziner, sondern ein LL01. Full-SAPS-Öle passen da einfach besser und durch die höhere Additiverung KÖNNTE dein Ölverbrauch besser beeinflusst werden als mit dickerem Öl.

  • Den Ansatz dickeres Öl in den Motor zu kippen um den Wechsel der VSD hinaus zu zögern, ist okay und nachvollziehbar. Wobei ich in KEINEN AG-Motor 10w60 kippen würde.Die Pauschale Aussage zu 30/40er Öl führt in dem N4x zum Verschleißen der VSD ist sehr schwach....

    Hab ich nicht! Meine Aussage bezog sich auf Motoren die schon Öl saufen! Wer daran nichts ändern will fährt eben weiterhin 30/40er Öl. Wobei ich schon irgendwo der Überzeugung bin dass Motoren die mit 0W30 laufen sollen, dies tun aus allen Gründen, jedoch nicht aus Gründen der Langlebigkeit! Personlich ist mir auch egal wer was in seinen Motor kippt oder bei BMW seinen N42 für 4k "überholen" lässt

  • Hallo Adrian,
    die Info mit dem LL04 Motoröl beruht auf die Aussage des Service Berater vom freundlichen.
    Die nur noch dieses Verwenden. Außer bei M-Motoren.
    Das LL01 wurde viel früher eingeführt als das LL04 und wird als Weiterentwicklung gelistet.
    So die allgemeine geführte Info.
    Den Gedanken auf N46 Motor umzurüsten werde ich fallen lassen, da das Problem nur verlagert
    wird. (Thema: Steuerkette!)


    Gruß
    Albert

  • Hallo Adrian,
    ich wollte Dir nicht zu nahe treten und ich finde es Schade das du dich hier Raus nimmst.
    Deine Meinung die sehr kompetent ist finde ich auch als sehr Wertvoll.
    Wollte nur die Info vom Berater bzw. vom Lagerist des E-Teil Center wiedergeben. Die
    nicht meine Meinung wiederspiegelt.


    Sorry nochmal.
    Gruß
    Albert

  • Ganz einfach: BMW Werkstätte empfehle nur das low-SAP LL-04 Öl weil das, das einzige ist, was sie verkaufen können ;)
    High-SAP LL-01 haben sie gar nicht mehr auf lager, da sie eigentlich nur Service an neueren Autos machen, allesamt direkt Einspritzer mit Partikelfilter :rolleyes:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Hallo Danilo31,
    Danke für die detaillierte Info. Ich muß eingestehen, dass bezüglich Motoröl mich nie so genau aus einander gesetzt habe. Das Aufgrund auftreten von Blaurauch erst auf das Thema gekommen bin muß mich hier bei den Forumsmitglieder für mein Unwissen schon fast entschuldigen.


    Vielen Dank für die aufgebrachte Zeit und noch einen schönen Abend noch.
    Gruß
    Albert