Motortausch N42 / 143Ps?

  • Hallo Kall3,
    vielen Dank für deine Nachricht mit deinen Berichtigungen.
    Tatsächlich sind keine Kipphebel verbaut, sondern werden als "Rollenschlepphebel" bezeichnet.
    Das mit der Heimwerkervariante ein Seil in den Brennraum zu fädeln ist eine gute Idee. Gibt es Erfahrungswerte die es so ausgeführt haben?
    Das der e39 keinen N42 Motor hatte ist mir bekannt, nur wollte der Service Berater bezüglich Ventilschaftringe darauf hinweisen, dass durch Verwenden des 05w40 LL04 Motoröl eine Verbesserung bei ihm aufgetreten ist.
    Das kein Motor vom Anbieter gekauft worden ist, macht auch nichts. Aber es sagt was aus, wie
    die Fa. mit berechtigten Mängel umgeht.
    Gesetzt den Fall ich würde einen Motor von der Fa. Kaufen und einbauen und es stellt sich raus, dass das Triebwerk einen irreparablen Schaden aufweist? Wie wird dieser dann vorgehen?
    Priv. eingebaut! Kein Anspruch auf Garantie usw. Das Szenario möchte ich mir ersparen.
    Das mit dem hinbekommen der Rep. Denke ich auch das ich es hinbekomme. Aber ich möchte mir einen Leichtsinn Fehler ersparen. Denn diese Arbeit ist auch nicht ohne! Ich lasse mir
    gerne Zeigen wie es richtig gemacht werden soll.
    Den Hinweis mit den Videos habe ich schon auf dem Schirm.


    Ich finde es Toll, dass hier mit Sachlichen Argumenten hier agiert wird. Man lernt nicht aus.
    Danke
    Gruß Albert

  • Hallo Tourer,
    schön das Forumsmitglieder sich hier auf mein Thema damit befassen.
    Mir ist es früher (in den Achtziger Jahren) passiert, dass mir das Ventil
    in den Brennraum gefallen ist. Neuere Erfahrungen kann ich nicht
    Aufweisen.
    Aber die Kurbelwelle im OT mittels Stift zu Blockieren sollte beim
    N42 kein großes Problem darstellen. Muss mich hier noch Schlau machen.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für die Unterstützung.
    Gruß
    Albert

  • Aber die Kurbelwelle im OT mittels Stift zu Blockieren sollte beim

    Du kannst so aber nur zwei Zylinder in OT arretieren, Eins und Vier.
    Für die anderen bräuchtest du dann noch eine Bohrung in der Schwungscheibe um 180° die nicht da ist.


    Was mir da so einfallen würde wäre ein T-Stück (die verschiebbaren vom Ratschenkasten) mit Rohr als Verlängerung
    auf die Nuss, dann auf die Mutter von der KW-Scheibe vorne stecken und gegen den Rahmen abstützen.
    Gegebenenfalls dann mit einem Stück Holz beilegen um den Winkel passend einzustellen.

  • 5W50 oder 10W60 reinkippen und ein Großteil deines Problems hat sich erledigt, Langzeiterfahrung von gut 250tkm auf nem N46B20. Wer Ölverbrauch will fährt in den Dingern 30er/40er Öl oder macht eben die Schaftdichung neu


    https://www.ebay-kleinanzeigen…plett-/948216305-223-1125


    Alternativ komplett NEUES Triebwerk, ja ist ein N46 ja ist nicht aus einem e46. Mit Umbau deiner N42 spezifischen Bauteile wird der in deinem e46 aber auch laufen

  • Ach... Gott sei Dank endlich die Erleuchtung!
    :rolleyes:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Hallo Kall3,
    Denke auch, dass mit dickerem Öl ein Erfolg erzielt werden kann. Dann war der Ratschlag an sich vom Service Berater doch nicht schlecht.
    Wie schon geschrieben werde ich es testen wenn der Spuk mit der Ausgangssperre vorbei ist.
    Den Umbau auf N46 oder gleich auf 6ender werde ich mir nicht antun. Viel Zuviel Arbeit damit verbunden. Wenn dann das gleiche Aggregat. Trotzdem vielen Dank für die Inspiration.


    Wünsche allen einen schönen Sonntag.
    Gruß
    Albert