Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW

• War Heute beim TÜV. Sah eigentlich recht gut aus, gerichtet werden müssen noch fehlende Kopfstützen sowie eine Datenblattbeantragung. Weiß jemand ob die Motornummer die da verlangt wird 306S3 ist beim M54B30?

Übrigens die Pläne für einen Clubsportkäfig (daher auch die fehlenden Stützen) muss ich einpacken, das ist scheinbar seit Juli illegal. Da geht nur noch klassisch verschweißt (überlege ich mir trotzdem noch, aber ist dann kein DIY mehr).

Zumindest bei den Bremsen hab ich einen Plan gefunden, da gibt es ja das Vmaxx kit mit TÜV recht günstig.

• Vermutlich planst du selbst schon in die Richtung, aber trotzdem: Besorg dir entweder ein Winterauto oder konserviere INTENSIV - die Winter in R und Umgebung haben es in sich und sind Salz-geschwängert :D

Wäre echt schade, da ein Risiko einzugehen...

• oder konserviere INTENSIV

keine Chance! ich kenne den Spass. Das ist ein Dauerthema und im Endeffekt such sich das Zeug seinen Weg über kurz oder lang. Außerdem kann man nicht alles konservieren.

Aber mal davon ab, der Wagen kommt ja nicht aus Florida oder Texas, Kalifornien. Ich meine ausreichend Bilder mit Schnee gesehen zu haben, schneereicher Winter scheint also bekannt zu sein. ;)

Das Thema Winterauto ist aber bei diesem Zustand wirklich angebracht, wenn man den länger halten will.

• Ursprünglich ist der Wagen sogar aus Texas, ist aber seit meinem Besitz in NC. Gab aber nur in 2 Jahren von meinem Besitz Schnee, und letztes mal war es nur ein Tag. Weil man in NC nicht damit umzugehen weiß, ist vor vielen Jahren dieses berühmte Bild (sogar in meiner Nähe) enstanden: :thumbsup:

Screenshot 2023-10-30 at 14-37-09 Snowpocalypse - 2.5 of snow - never forget r_raleigh.jpg

'Oh my gosh!' Raleigh woman's snow photo goes viral
    Of the thousands of snow photos taken in North Carolina on Wednesday, one of the most talked about and shared shots came from a Raleigh woman who captured the…
    www.wral.com

Winterauto muss aber sowieso her, dass man in BY mit Salz statt Sand streut weiß ich dann doch noch. Schaue mich da schon seit ein paar Wochen um.

• Nummernschilder sind drauf, Auto ist gewaschen, Garage warm und Batterie ist entfernt. Wetter ist so schlecht wie ich es von früher in Erinnerung hatte. Bereit für die Winterlagerung. Ein paar Winterautos hab ich schon im Visier aber fliege nächste Woche erst mal in den Urlaub. Im Dezember schau ich dann weiter.

P1050218.jpgP1050217.jpg

Mir ist auch aufgefallen dass das Diff undicht ist. Tauschen war letztes mal wenig Spaß, ich denke im Frühlich lasse ich dann Tonnenlager und Diff gleichzeitig machen. Dabei dann auch gleich die Risse schweißen lassen.

• Glaube zu PU und Gummi muss ich nix mehr sagen. Im Antriebsstrang ist PU einfach komplett fehl am Platz. Der Wagen ist jetzt so unglaublich geschmeidig, hätte nie auf PU wechseln dürfen. Kann jedem wie gesagt nur davon abraten.

Wollte dich schon länger mal fragen, da ich deinen Erfahrungsbericht leider zu spät gelesen habe:

Ich hab mir die Powerflex Getriebelager gekauft und wollte die zusammen mit M3 Motorlagern verbauen, weil alle Lager mal neu müssen, und bisschen sportlicher ja nie schadet :) . Jetzt würdest du ja von den PU Lagern bei Getriebelager extrem abraten und du meintest auch mal, man soll nicht PU und Gummi bei Motorlager und Getriebelager kombinieren. Ich bin mir ziemlich unschlüssig, ob ich die Powerflex doch mal teste oder lieber Gummilager besorgen soll und die PU Lager wieder verkaufe....

Du weißt nicht zufällig, welche Shore Härte deine Lager hatten, oder? Powerflex bietet die ja nur in gelb, also bei denen geringster Shore Zahl an.

Vielleicht hat auch sonst noch jemand Erfahrungen gemacht spezifisch mit den Powerflex Lagern, wäre für Erfahrungen dankbar (am besten in Verbindung mit Automatikgetriebe).

20240218_110321.jpg

• Meine waren 80A. Eigentlich unfahrbar auf der Strasse. Motorlager geht noch eher, da hatte ich auch 80A.

M3 Motor und Getriebelager sind beliebt, da macht man wenig falsch. Ich fahre die Gruppe N Motorlager und M3 Getriebelager. Vielleicht kannst du die Kombi ja beim geplanten Treffen testen.

• Danke dir für die Rückmeldung :thumbup:

Wo / welche Gruppe N hast du denn gekauft, von Bimmerworld o.ä.?

Wäre natürlich super, wenn ich davon beim Treffen mal einen Eindruck bekommen kann :thumbsup:

Die gelben Powerflex Getriebelager sind 70 Shore, aber der Unterschied in der Härte ist vermutlich vernachlässigbar... Ich will halt nicht später gleich nochmal dran müssen, die Zeit kann man ja gut auch anders nutzen :D Hätte ich deinen Post bloß mal früher ganz gelesen :P

• Ja sind die von Bimmerworld. Was fehlt denn aktuell dass du an PU gedacht hast? Im Antriebsstrang sind die Effekte halt viel extremer als im Fahrwerk. Selbst die M3 Lager verursachen Vibrationen da sie nicht auf perfekt auf Motor und Getriebe im 330i abgestimmt sind.