Da ich jetzt mit Corona doch recht viel Freizeit habe wollte ich endlich mal einen Thread für meinen E46 erstellen. Die Highlights meines 330i auf einen Blick sind: Mysticblau 6 Gang Schaltgetriebe Ohne Sonnenfenster Ohne Faltsitze Basisaustattung Aktuelle Bilder Geschichte zum Auto 2016 ging es für mich nach North Carolina um in Amerika zu studieren. Das erste Jahr war ziemlich schrecklich. Abgesehen vom Kulturschock war auch die Infrastruktur am zerbröseln. Ich konnte nicht mal einkaufen gehen da es keine öffentlichen Verkehrsmittel gab. Mir wurde also klar, es musste ein Auto her. 2017 war es dann so weit. Anfangs wollte ich einen Diesel Kombi wie ich ihn auch in Deutschland hatte. Dann fand ich raus, sowas gibt es in Amerika gar nicht. (Der Jetta Sportwagon ist da das höchste der Gefühle). Also musste ich mich mit einem normalen 4 Türer abfinden. Wichtig war 200PS oder mehr. Nach all den Jahren in D mit lahmen 1.8L Saugern und 2L Dieseln wollte ich etwas dass auch mal den Berg hochkommt. Ein Schalter musste es auch sein. Letztendlich lief es auf einen Mazdaspeed 6, Suzuki Kizashi und eben den BMW 330i hinaus. Der BMW hatte die günstigste Versicherung. Zudem ist es auch schön im Ausland was bekanntes zu besitzen. Habe ihn vor fast 3 Jahren mit 110.000 Meilen gekauft. Aktuell steht er bei 148.000 Meilen. In der Zeit wurde natürlich viel geschraubt, aber erst mal zu den Fahrzeugdaten. Type EV53 Model 330i Market USA Engine M54 Displacement 3.00 l Power 170 kW Transmission manuell Color Mysticblau Metallic - A07 Upholstery Standardleder/grau - N6TT Production Plant Munich Production Date 2004-02-13 (Ja, war ein Freitag der 13., erklärt so einiges am Wagen...) Standard Equipment 210 Dynamic Stability Control (dsc) Dynamische Stab. Control (dsc) 2CP Lt/aly Wheels Star Spk.137/all Season Lm Raeder Sternsp. 137 M As Bereif. 354 Green Stripe Windscreen Gruenkeil-frontscheibe 411 Window Lifts, Electric Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten 473 Armrest, Front Armauflage Vorn 520 Foglights Nebelscheinwerfer 550 On-board Computer Bordcomputer 645 Radio Control Us Radio-steuerung Us 661 Radio Bmw Business Radio Bmw Business 823 Hot Climate Version Heissland-ausfuehrung 832 Battery In Luggage Compartment Batterie Im Kofferraum 845 Acoustic Belt Warning Akustische Gurtwarnung 853 Language Version English Sprachversion Englisch 876 Radio Frequency 315 Mhz Funkfrequenz 315 Mhz 992 Number Plate Attachement Management Steuerung Kennzeichenbefestigung Options 1CA Selection Cop Relevant Vehicles Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge 240 Leather Steering Wheel Lederlenkrad 249 Multi-function For Steering Wheel Multifunktion Fuer Lenkrad 428 Warning Triangle Warndreieck 441 Smokers Package Raucherpaket 459 Seat Adjustm., Electr. W. Memory Sitzverstellung, Elektr.mit Memory 495 3. Headrest Rear Centre 3. Kopfstuetze Hinten 508 Park Distance Control (pdc) Park Distance Control (pdc) 521 Rain Sensor Regensensor 534 Automatic Air Conditioning Klimaautomatik 640 Car Telephone Preparation Autotelefonvorbereitung 650 Cd Player Cd-laufwerk 674 Hifi Loudspeaker System Harman Kardon Hifi-system Harman/kardon 692 Cd Changer I-bus Preparation Cd Wechsler I-bus Vorbereitung 8SP Cop Control Cop Steuerung 926 Spare Wheel Ersatzrad Originalzustand (Sept. 2017) Reparaturen Was Reparatuen betrifft hat sich natürlich viel getan in den letzten 3 Jahren. In Amerika gibt es keinen TÜV, daher war der Wagen mechanisch in einem grausamen Zustand. Immerhin kam er aus Texas und hatte 0 Rost. Ich habe alles was ich ausgetauscht habe in einer Excel Liste festgehalten. Ich kopiere sie hier einfach rein. Das meiste wurde ins Fahrwerk gesteckt da dieses noch komplett Original war und natürlich entsprechend zerschossen. Mehrere Öllecks wurden auch repariert und das gesamte Kühlsystem wurde einen Monat nach Kauf des Wagens ausgetauscht. Das VANOS habe ich Sept. 2018 überholt. Das meiste habe ich präventiv bzw. auf Empfehlung meines Mechanikers gemacht. Vieles habe ich aber auch auf Empfehlung von Forenusern ausgetauscht als ich mich über den E46 informiert habe. Manche Sachen sind unerwartet kaputt gegangen, wie die Fensterheber oder mein Servolenkungsbehälter, aber wirklich schlimm war eigentlich nichts. Demnächst steht nichts größeres an. Die Kupplung behalte ich im Auge. Die ist noch Original und fühlt sich etwas schwammig an. Hinterachslager müssten auch irgendwann mal gemacht werden. (Versteckter Text) Upgrades Der E46 dient hauptsächlich als Alleskönner. Er fährt mich zur Arbeit/Uni und an Wochenenden ins Gebirge. Für einige Zeit war ich sehr an Autocross interessiert und hab jeden Monat teilgenommen. Autocross ist eine mit Pilonen aufgebaute Strecke auf einem Parkplatz, wo man für eine kleine Gebühr ($25 für Mitglieder) 4-5 time attack Runden drehen kann. PS sind da irrevelvant da alles von den Reifen abhängt. Der leichteste Wagen mit 200 UTQG ist meistens am schnellsten. Aktuell bin ich aber eher auf Bergstraßen und der Rennstrecke unterwergs, daher sind die folgenden Upgrades im Stil eines Clubsport gemacht worden (Fahrwerk, weniger Gewicht, mehr Fahrgefühl). (Versteckter Text) Neben Mechanischen Upgrades habe ich mehr oder weniger auch das M-Paket nachgerüstet. Bis auf den Spoiler (liebeäugele den AC Schnitzer Spoiler) sind alle Aerodynamik Stoßstangen am Auto vorhanden und beim kompletten Innenraumumbau von Grau auf Schwarz gab es auch einen schwarzen Himmel und Cube Leisten. Shadowline Leisten sind ebenfalls dazugekommen. Das ganze ging natürlich nicht auf einmal, sondern war die Arbeit der letzten Jahre. Action Bilder Action Videos https://www.youtube.com/watch?v=hCkxBLxi0p8 https://www.youtube.com/watch?v=hKCmR9WdTzc https://www.youtube.com/watch?v=XnwNDHwrkNA