Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW

  • Also nur das Blechteil ohne Deckel, Filter und Dichtungen soll 2,6kg wiegen. Also so viel Potential ist da jetzt nicht, da muss man schon sehr weit sein beim Gewicht einsparen das man sowas angeht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist eine Art Alufolie.

    Ah jetzt sehe ich es, er hat das einfach ausgesägt und dann die dickere Alufolie eingeklebt? Ich fände es ja geil, das ganze Ding aus GFK zu bauen, muss ja kein schönes und teures CFK sein. Besser wäre noch irgendein Spritzguss-Kunststoff, aber da werden die Formen noch teurer und so viele Abnehmer gibt es sicher nicht...

  • Also nur das Blechteil ohne Deckel, Filter und Dichtungen soll 2,6kg wiegen. Also so viel Potential ist da jetzt nicht, da muss man schon sehr weit sein beim Gewicht einsparen das man sowas angeht.

    Geht ja auch darum, wo man Gewicht spart, und an der Vorderachse lohnt es sich immer und ist eigentlich eine coole Idee.

    Galapolis: merkt man deutlich etwas von dem "mehr Sound"? Finde das eine lustige Idee :D

  • Geht ja auch darum, wo man Gewicht spart, und an der Vorderachse lohnt es sich immer und ist eigentlich eine coole Idee.

    Galapolis: merkt man deutlich etwas von dem "mehr Sound"? Finde das eine lustige Idee :D

    Genau, und das ist ja auch nicht das Ende der Geschichte. Suche aktuell nach manuellen Sitzen (idealerweise im Tausch gegen meine aktuellen) welche weitere 8Kg vorne sparen würden. Radio und Mittelarmlehne sind schon draußen und Lautsprecher kommen demnächst raus. Sekundärluftpumpe wird auch entfernt sobald ich mir Tuningsoftware hole. Da kommt dann schon einiges zusammen.


    Wegen Sound: Ich hab im gesamten Antriebstrang PU Lager, die übertönen quasi alles. Kann sein dass man mehr Motorsound hat, aber in meinem Wagen merkt man das nicht. Da hört man nur das Gedröhne und Heulen das durch die Lager übermittelt wird. Selbst mir ist es zu viel weshalb ich mir vor kurzem weichere Getriebelager geholt habe. Hatte nur noch keine Zeit sie zu verbauen.


    DSC05545.JPG


    Vielleicht kannst du ja bei deinem Wagen mal das Teil vorrübergehend entfernen und berichten ob man dann mehr vom Motor hört.

  • Zum Thema Gewichtsersparnis im Innenraum kann man sich hier inspirieren lassen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich probier's mal aus, aber bei mir sind mit starr verschraubten Shortshiter auch schon relativ viele Geräusche vom Antriebsstrang da.

    Ich berichte, wenn ich's nicht vergesse :D

  • Weitere Kleinigkeiten um den Innenraum fertig zu machen. Original BMW Cover statt den Haltegriffen.


    DSC05737.JPGDSC05739.JPGDSC05741.JPG


    Dann noch das Euro Mittelkonsolenfach welches mehrere Wochen verpätet ankam.


    DSC05734.JPGDSC05735.JPGDSC05736.JPG


    Vor einigen Wochen habe ich auch die PU Motorlager gegen Gruppe N Style Gummilager getauscht. Hier die alten PU Lager:


    2.jpg


    Und hier die neuen Gruppe N Lager:


    1.jpg


    Ich kann jedem nur von PU Lagern abraten. Die Gruppe N Lager bieten die genau gleiche schnelle Gasannahme wie die PU Lager, verursachen aber keine harmonischen Störungen (vor allem um 2700RPM beim M54b30) und übertragen auch grundsätzlich weniger Vibrationen. Aus dem Grund fliegen auch die PU Getriebelager aus meinem Post vor ein paar Monaten bald raus, auch wenn ich sie erst vor kurzem installiert habe. Stattdessen kommen hinzu:


    -neue Original E46 M3 Getriebelager (Gruppe N gibt es leider nicht mehr)

    -eine gebrauchte Original Abgasanlage, möglicherweise mit BMW Performance ESD

    -neue Gummilager für die Abgasanlage


    Das alles dient zur Vorbereitung für den Export nach Deutschland und auch um den Wagen wieder angenehmer und schöner zu machen. Ich hatte meinen Spaß und jetzt ist es halt wieder Zeit richtung OEM zu gehen. Da die Original Abgasanlage aber doch fast zu ruhig ist überlege ich diese Dinan Luftfilteranlage zu verbauen. Der BMW Performance Luftfilter wäre meine erste Wahl, und aktuell gäbe es sogar einen im Forum, aber die Person die $700 dafür ausgibt will ich erst mal sehen. Beide helfen ein bisschen beim Sound ohne eine Abgasanlage verbauen zu müssen, aber ich denke Dinan wird wohl mit TÜV nicht gehen obwohl es ein offizieller BMW Partner ist?


    Naja, mal schauen. Bin echt gespannt darauf den Wagen wieder komfortabel zu machen. :)


    3.JPG

  • Die Ansaugung muss ein Gutachten/eine ABE für den TÜV in Deutschland haben, egal welcher Hersteller. Die BMW Performance Airbox ist auch nur für den 325 freigegeben soweit ich mich erinnere, finde das aber gerade nicht. Ansonsten finde ich leider auch gerade rein gar keine Alternative mit TÜV :/