Mysticblauer 330i US Spec -> Projekt LTW

• Danke für die Aufklärung. Heißt das etwa, dass der BMW Performance ESD auch kein TÜV hat? Jedenfalls macht das die Entscheidung leichter, wenn der BMW Performance Luftfilter eh nicht freigegeben ist dann kann ich ja gleich das Dinan Teil kaufen. Den originalen Kasten behalte ich natürlich. Abgasanlage lasse ich dann auch komplett Original. Stattdessen schau ich, dass ich die Anlage vom ZHP/Performance Paket bekomme, da hat der ESD keine Klappe und andere Endrohre.

Übrigens, was ist da üblich bezüglich TÜV und so? Einfach bei jeder Inspektion den originalen Filter einbauen? Ginge ja zumindest recht leicht und schnell. Da wo ich in Bayern wohne hab ich früher eigentlich nix von Polizeikontrollen mitbekommen und ein paar meiner Freunde aus der Gymnasialzeit waren da durchaus mit fragwürdigen Gefährten unterwegs. Denke mit der originalen Abgasanlage sollte ich auch nicht wirklich auffallen.

Bin ja absolut kein Dinan fan aber es gibt wohl echt nicht viel Auswahl wenn man einen vernünftigen OEM style Luftfilter mit mehr Sound will.

dinan2.jpg

• Das ist leider der BMW Sport, nicht der Performance ESD. Hab auch erst vor kurzem gelernt dass dies unterschiedliche Teile sind. Überhaupt scheinen die 4 Optionen zu sein:

Original 330i ESD
    18107504172
    BMW Sport ESD
    18100026767
    BMW Performance ESD
    18100429614
    ZHP/Performance Paket ESD
    18107919236

Für mich hat sich das Thema eigentlich erledigt da ich bereits jemanden gefunden habe, der seine ZHP Abgasanlage mit mir tauscht. Trotzdem ist es sehr interessant was es an Optionen gibt.

Ich glaube der Original ESD ist überall der gleiche. Er hat ein Klappensystem und ist recht leise.

originalesd.png

Der BMW Sport ESD ist dem Original ESD ähnlich. Er hat aber kein Klappensystem und andere Endrohre. Wie er klingt/innen aufgebaut ist weiß ich nicht. In den USA ist er ziemlich unbekannt, jedoch auf Bestellung erhältlich. Vermutlich weil es ein normales BMW Katalog Teil ist. Basierend auf den langen Lieferzeiten wird der Sport ESD wohl bei Bestellung einfach aus D importiert (ähnlich wie bei der Bestellung von neuen Originalfelgen).

sportesd.jpg

Der BMW Performance ESD ist seit über 10 Jahren nicht mehr in Produktion und daher nicht mehr lieferbar. Hier kann man sich nur durch den Gebrauchtmarkt helfen. Der Performance ESD hat ein komplett anderes Design aus Edelstahl. Es ist kein Klappensystem vorhanden und die Endrohre sind abnehmbar. Deutlich leichter soll er auch sein. Vom Klang her ist er etwas lauter und brummiger als der Original ESD.

performanceesd.jpg

Der ZHP/Performance Paket ESD ist vermutlich dem Sport ESD ähnlich, hat aber wieder andere Endrohre und wie beim Performance ESD fehlt hier auch das Klappensystem. Zudem ist er ab Werk schwarz lackiert, wobei der Lack mit der Zeit abfällt. Vom Sound her sollte er dem Original ESD ähnlich sein, nur minimal lauter.

zhpesd.jpg

• Teilenummer ist 11812224413nKT, wird aber nix bringen da sie nicht mehr produziert werden. Zudem waren sie $800 teuer. Zum Glück gibt es inzwischen Alternativen. Ich hab die von BimmerWorld, welche quasi Nachbauten zu einem Bruchteil des Originalpreises sind. Eine sehr gute Option sind auch die Original M3 Motorlager. Diese sind ebenfalls spürbar härter als die Lager ab Werk, sind aber gleichzeitig immer noch komfortabler als die Gruppe N Nachbauten.

• Oh, Danke schön für die Tipps und Link´s. :thumbsup:

Ich stehe auf diese Ami BMW Seiten, das für mich wie ne Bibel. :)

• Oh, Danke schön für die Tipps und Link´s. :thumbsup:

Ich stehe auf diese Ami BMW Seiten, das für mich wie ne Bibel. :)

Wenn du die Ami Seiten schätzt dann schau auf jeden Fall bei FCP Euro vorbei. Sie bieten auf alle Teile lebenslange Garantie. Dies beinhaltet auch Öl. Ja, man kann dort Öl kaufen, seine 5000 Meilen fahren, zurückschicken und gratis neues Öl bekommen. Wird alles auf dieser Seite erklärt: https://www.fcpeuro.com/page/lifetime-guarantee

Und ja, die Garantie gilt auch wenn man aus Deutschland kauft. Sie verschicken international.

Werde die Ami Seiten auf jeden Fall auch vermissen. Gibt zwar so Seiten wie Leebman, aber die sind halt nicht wirklich das gleiche wie ECS, FCP, Turner, BimmerWorld etc.

• Wahnsinn, was es nicht alles gibt. Stimmt schon, die Ami Seiten haben schon was und heben sich von den de Seiten echt ab. bei den Ami´s scheinen einige Gesetze lockerer zu sein.

Gerade noch Langeweile gehabt und die Performance Airbox wieder eingebaut, zusehen mit der Performance Domstrebe.

IMG_20210821_155812 (Custom).jpg

Edit:

1,2 bar Kühlmitteldeckel von German Auto Solutions (GAS). Habe ich seit Jahren drin und keine Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von Frankie3er ()

• Stattdessen schau ich, dass ich die Anlage vom ZHP/Performance Paket bekomme, da hat der ESD keine Klappe und andere Endrohre.

Wenn Du in USA mehrfach Zugriff auf diesen ESD hast, würde ich Dir einen abkaufen, suche ich schon länger. In Deutschland nichtmal gebraucht zu bekommen.

• Wenn Du in USA mehrfach Zugriff auf diesen ESD hast, würde ich Dir einen abkaufen, suche ich schon länger. In Deutschland nichtmal gebraucht zu bekommen.

Hier gäbe es aktuell einen: https://www.ebay.com/itm/39342…b62efc:g:SwkAAOSwAwRg3geD

Hier auch: https://www.ebay.com/itm/19392…x6AAAOSw7pxgPPnV#shpCntId

Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit wenn du dir einen kaufst und einfach zu mir schickst. Ich kann ihn dann entweder nächstes Jahr ins Auto packen bevor es verschifft wird oder halt direkt per Versand an dich weiterschicken. Aber nur als Warnung, Versandkosten hier sind nicht so günstig wie in D. Beim zweiten ist der Inlandsversand bereits $260.

Alternativ kannst du auch im Schwesterforum fragen, da tauchen die hin und wieder auf. Neu gäbe es den ZHP ESD z.B. hier: https://www.ecstuning.com/b-ge…rear-muffler/18107919236/

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Galapolis

Hat den Titel des Themas von „Mysticblauer 330i US Spec -> Jetzt mit Styling 78“ zu „Mysticblauer 330i US Spec -> Mission: Back to OEM“ geändert.