M54b22 Geräusche nach Kaltstart

  • Hallo zusammen frohe Ostern allerseits hab mal ne frage
    M54b22 320i ca 178tkm


    Erst hatte ich morgens beim ersten Anmachen knapp 2 sek dauerrasseln dann war es weg und auch keine Geräusch mehr egal wann ich über den Tag das Fahrzeug angemacht habe das hab ich erstmal ignoriert da es ja nie überhand nahm
    Dort hab ich auf die Stößel getippt was ja auf das Alter und der laufleistung zu schieben wäre


    Vor kurzem habe ich bei mir den ansauglufttemperaturfühler gewechselt weil er mir in den live Messdaten von carly dauerhaft 45 Grad angezeigt hat ( neu von Hella )


    Paar Tage später hab ich beim ersten starten morgens kein Rasseln mehr sondern ein kurzes eher unkräftiges Rucken und ein kurzes klacken hinterher danach wars das egal wann ich das Fahrzeug über den Tag starte die Geräusche kommen nicht wieder
    Läuft auch völlig normal


    ich hoffe mir kann jemand helfen ich hoffe nicht das die Steuerkette neu muss ist ja eig beim m54 nicht so der Fall das die anfällig ist


    Habe meinen kfz futzi mal angesprochen der meinte es wäre ne Schiene der Kette gebrochen würde sie die aber nicht immer melden ?


    Vlt Kettenspanner oder vanos ?


    Danke schon mal für die Antworten


    Grüße

  • Wäre eine Option, aber Hydros hört man eigentlich. Sehr typisches Geräusch wenn man es kennt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Anlasser ? Bist dir sicher ?

    Es KÖNNTE der Starter sein so wie du das Fehlerbild beschreibst. Meiner ist nach 15+ Jahren enorm durch gewesen. Innen drin klemmte dann letztlich alles. Wenn der Schubmechanismus bei einem Starter anfängt zu kleben, kann der gerne mal "zu lange" eingeschoben sein. Dabei kommt so n hässliches Geräusch auch zustande.


    Naja, ich habe das Geräusch (noch) nicht gehört :) Wäre jedenfalls einfacher als die Hydros ma eben durchzugehen.
    Falls die auch "nur" verkokt sind, könntest du mal deinen Ölwechsel vorziehen und vorher einen Motorreiniger zugeben. Der löst Verkokungen und reinigt auch die Kanäle der Hydrostößel. FALLS sie es sind, wären die auf jeden Fall mal gesäubert ohne großen Aufwand.


    Kettentrieb bin ich etwas überfragt. Mein M54 läuft dahingehen recht unauffällig. Mache mir auch wenig Gedanken. Gutes Öl, vernünftige Wechselintervalle, etc. Dann geht's den Komponenten auch gut.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.