• Hallo liebe E46 Gemeinde,


    wie mein name verlauten lässt ist das mein erster e46 und bin auch sonst am anfang meiner schrauber karriere, habe bis jetzt nur kleinere sachen selber gemacht.
    Was kann man denn bei einem stock 320i alles machen um ihm ein paar mehr pferde draufzupacken?
    Meine damit jetzt nicht den 10000€ turbo umbau für 500ps+ sondern auf humaner basis.


    Grüße ! :)

  • Ernsthaftes Saugertuning ist teuer, weil du an der Mechanik viel machen musst.
    Für einen B22 eigentlich unrentabel. Einen B25 einzubauen und das Motorsteuergerät
    passend zu programmieren ist da wohl billiger und effektiver.


    Mit einer B30 Ansaugbrücke und der entsprechenden Anpassung des Kennfelds
    sind vielleicht knapp zwanzig Pferde drin, aber unten rum wird er damit eher schlechter als besser.

  • Vergiss es.
    Grobe Richtwert beim Saugertuning sind 500€/PS.
    Ein gescheiter optimierer kriegt ihn per Software bisschen „agiler“, sprich bisschen besseres Ansprechverhalten und vielleicht bisschen mehr Elastizität.
    Von einer Leistungssteigerung kannst da nicht reden (beim Sauger).


    Edit: der @Tourer war schneller.
    Aber beim B22 würd ich mir die B30 echt überlegen.
    Hab damals da bisschen geforscht als ich den 320i noch hatte, bedingt durch die kleinere Bohrung kann das auch eher kontraproduktiv sein.
    Der B25 hat ja die gleiche Bohrung aber weniger Hub als der B30, da verhält es sich wieder anders.