Elek. Spiegelverstellung ohne Funktion

  • Moin Moin Zusammen.


    Ich hab eine Problem mit meiner Elektrischen Spiegelverstellung.


    Die Spiegel ließen sich zunächst noch elektrisch mit dem Schalter in der Fahrertürpappe bedienen.
    Der Beifahrer Spiegel ging für die Bordsteinautomatik im Rückwärtsgang auch immer hoch und runter.
    irgendwann gingen die spiegel mit dem Versteller nicht mehr bedienen.
    da mich die Bordstein Automatik nervte, hab ich die mit ncs expert ausprogrammiert.


    nun stehen die Seitenspiegel still.
    dachte, ok Fehlerspeicher -> nix + gelöscht, keine Besserung.
    ok, Schalter defekt -> neuer Schalter immer noch tot.


    kann es evtl sein das ich im ncs expert ein stetting falsch gestellt habe ?
    gibt es noch einen weiteren verdächtigen ?


    danke euch, viele grüße

  • Hättest doch einfach die Einparkverstellung ausschalten können, ich glaub den Spiegel-Anwahlschalter einfach nach links setzen doer wie war das?

    nach Rechts. Dann bleibt er oben bei codierter Bordsteinautomatik.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • danke für die antworten.


    das mit dem anwahlschalter hatte ich versucht, das hatte nichts gebracht, warum auch immer.
    daher hab ich zu ncs expert gegriffen um es zu deaktivieren.


    möglich das ich in ncs expert etwas deaktiviert habe was ich nicht sollte ?
    oder könnte doch ein haitisches Problem vorliegen ?

  • Keine Ahnung was du getrieben hast.
    Ich war net dabei :D
    Einfach mal ne leere FSW_PSW.MAN drüberjagen, dann sollte zumindest der Werkszustand wieder hergestellt sein.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ok. Gute Idee.
    leer heißt öffnen, Text löschen, speichern, aufspielen ?
    Hatte heute noch die Idee mal nach der Sicherung zu sehen

  • so, bin dann heute mal mit strom, Kfz Ladekabel und laptop in die Garage,
    leere man drauf codiert. spiegel immer noch tot.


    dann hatte ich nen Geistesblitz. schau doch mal Relais / Sicherungen.
    und schau da 31 und 57 sind die Steckplätze, je mit 5 Ampere.
    nur das bei 31 keine drin war !? wtf, warum auch immer.


    lange rede kurzer sinn. in die 31 ne 5A Sicherung rein - oh wunder - der spiegel erstellen sich.


    ich bin aber felsenfest überzeugt das die spiegel verstellen gingen. und dann nicht mehr (warum auch immer)
    da muss doch in irgendeiner Werkstatt / Tür / service Einrichtung ein wi***r sitzen der Sicherungen umsteckt.


    hab das nun schon zum zweiten mal das ein platz "irgendwann" mal nicht mehr belegt ist und irgendwas nicht mehr geht.
    kurios nur das die karre nur in einer bestimmten Bmw Werkstatt war (zum Tüven - was, im übrigen sinnlos war), sonst immer bei mir daheim zum warten.

  • @Rotty


    Brauche mal deine Hilfe: heute nach der Arbeit stand ich im Stau und habe vor Langeweile den Knopf für die Anklappfunktion gedrückt. PROBLEM, nur am Fahrerspiegel tat sich etwas. Er klappte an und ließ sich wie immer verstellen. Beifahrerseite komplett tot, weder Anklappfunktion noch ließ sich der Spiegel einstellen. Alles ganz plötzlich, letzte Woche gingen alle Funktionen noch.


    Meine Frage an dich: wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe gibt es zwei Sicherungen 31 und 57. Ist eine für den Fahreraußenspiegel und einen für den Beifahreraußenspiegel??? ?(

  • Schau halt mal auf den belegungsplan der Sicherungen sollt bei den Sicherungen liegen. Oder Google