Visco Kühlerlüfter extrem laut beim Gas geben

  • @Tourer
    Ich habe beim Teilehändler in der Nähe bestellt. Dass ich eine kaputte Visko bekommen hab halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Ich will auch nicht zum BMW fahren... Ich war mal dort mit einem Freund. Sein E90 318i hat plötzlich angefangen zu rauchen und extrem viel Öl zu verbrauchen ca. 1.5l auf 1000km. Zitat vom BMW: „Ja können wir leider nicht sagen was das Auto hat. Wir können nur spekulieren und anfangen Teile zu wechseln. Kosen zwischen 800-8000!! Euro falls der Motor kaputt ist“

  • Nochmals: Entweder habe ich es überlesen oder du hast es nicht gesagt:
    Kannst du den Lüfter bei stehenden Motor von Hand drehen, wenn ja, kannst du auch den Test mit der Zeitung bei lauwarmen Motor machen. Wenn der Lüfter sich bei nicht laufenden Motor nicht drehen läßt, ist die Viskokupplung defekt oder kann man die falsch montieren?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Elfriede900
    Sieh Video oben. Hab es soeben gemacht. Aufgenommen hat es meine Nichte. Sie ist 10 und hat vom pfeifen des Kühlers Angst bekommen deswegen ist sie ein Schritt zurückgegangen und das waren gerade mal 4000 Umdrehungen....

  • Ich habe es eben beim warmen Motor (steht seit 2 Stunden) probiert, der Propeller lässt sich ganz leicht mit dem kleinen Finger bewegen,
    ein wenig anschubsen und er läuft noch ca. 10 bis 15 cm weiter.

  • Wenn die Visco kalt schon mitläuft ist sie hin.
    Zurück schicken und beim Teilehändler in der Nähe kaufen. Dann kannst du auch gleich vor Ort testen.

    Ich weiß auch nicht ob du es so meinst, aber ganz stehen bleibt die Viskokupplung auch bei kaltem Motor nicht...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Von welchem Hersteller ist denn die kupplung die du verbaut hast?


    Wenn der Wagen warm für zwei Stunden in der Sonne stand kann einiges an Restwärme vorhanden sein, aber mein Eindruck aus dem Video ist dass die kupplung nicht ordentlich arbeitet.