Visco Kühlerlüfter extrem laut beim Gas geben

  • Das verstehe ich leider nicht so ganz. Du fragst hier nach Hilfe, mehrere Nutzer haben Dir bestätigt, dass das Verhalten des Viscolüfters nicht normal ist. Da das Teil rein mechanisch arbeitet kann es eigentlich nur daran liegen und weil Du den Teilehändler 15 Jahre kennst kann das Teil nicht defekt sein?

  • Wenn du deinem Teilehändler vertraust, dann musst du wohl mit deinem lauten Lüfter leben, andere wären vielleicht sogar froh, wenn der Motor laut ist und nach Leistung klingt, auch wenn nur Luft durchgewirbelt wird. Aber sei froh, dann hast du wenigstens eine gute Luftzufuhr zur Kühlung. Mach doch einfach das Radio lauter.

  • @Elfriede900
    Das Radio lauter machen mache ich eh :)
    @Vanny330
    Die Visko + Wasserpumpe ist neu Punkt. Was soll da kaputt sein? Wie wahrscheinlich ist das, seien wir uns mal ehrlich... Ich habe noch mal geschrieben weil ich gehofft habe das jemand mit weiteren Vorschlägen kommt. Keine Ahnung wie das System funktioniert. Vielleicht ist ein Sensor kaputt und gibt falsche Werte weiter dass die Elektronik denkt ok der Motor ist am überhitzen Lüfter immer an. Keine Ahnung!
    Aber das man sagt Fehler gefunden du hast einfach eine fehlerhafte Visko bekommen naja egal für mich ist die Sache erledigt das Auto wird einfach so gefahren und im Winter trenne ich den „Ventilator“ sind ja nur 4 Schrauben dann läuft die Visko ohne „ Ventilator“....


    Danke an allen für die Hilfsbereitschaft
    Von mir aus kann der Thread geschlossen werden.


    Liebe Grüße

  • Jetzt mal ehrlich: Hast Du die Beiträge hier gelesen? Du schreibst, dass Du nicht weißt wie das System funktioniert und vielleicht ein Sensor defekt ist. Man antwortet Dir das der Lüfter rein mechanisch arbeitet oder hast Du da irgendwo eine Steckverbindung gefunden? Du fragst nach weiteren Vorschlägen weil Dir die am naheliegendste Lösung nicht gefällt und beharrst darauf, dass ein Neuteil nicht defekt sein kann.


    Wie sollen wir da helfen?


    Aber Du hast ja für Dich eine akzeptable Lösung gefunden.

  • @Vanny330 das ist offensichtlich der Punkt, wo man das Handtuch werfen und aufgeben sollte ;)
    :saint:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Hallo, Frage:


    Bei meinem 320i 1998 dreht sich wenn ich den Wagen kalt starte der Viscolüfter mit. Geschätzt sind das die 800 RPM Standgasdrehzahl. Ich kann den Lüfter auch nicht wirklich anhalten mit einem Karton o.ä.


    Wenn der Motor aus ist lässt sich der Lüfter aber eigl. relativ leicht mit dem kleinen Finger drehen.


    Jetzt habe ich eine neue Viscokupplung (Hella) gekauft und die fühlt sich vom Widerstand her genau gleich an beim drehen.


    Also: Ist das obige Verhalten normal !? Wie ist es bei euch? Achtung ich rede von der Visco-Kupplung und nicht dem E-Lüfter.


    MfG

  • Hallo. Das Verhalten ist ganz normal. Die Kuppeln nie ganz aus und drehen immer ein bisschen mit. Der eine mehr, der andere weniger. Wichtug ist immer nur, daß er ordentlich Kraftschlüssig wird, wenn er warm wird. Dann ist alles gut