330i Zimt-Cabrio in Stahlgrau

  • Und wieder ein Update:


    Neuer Kühlmitteltemperatursensor ist verbaut und damit der Kühlerschlauch wieder trocken. Lag wohl tatsächlich nur am O-Ring des Sensors. Ist der AGB während des Wechsels geschlossen, geht auch nur wenig Kühlwasser währenddessen verloren. Trotzdem folgte vorsichtshalber die M54-Entlüftungsprozedur.


    Der BlueBus von Ted (siehe oben verlinktes Unterforum) tut seinen Dienst einwandfrei.


    Die ersten 200 km dieser Salon sind vorbei, und es macht mal wieder riesig Spaß. Der Klang des M54 gepaart mit dem Interieur (und hoffentlich bald auch dem fehlenden Dach) sind einfach gigantisch.


    Gestern kamen dann die Styling 78 mit Sava Intensa UHP 2 drauf. Bei dem damit verbundenen Besuch bei der freundlichen BMW-Zweigstelle vor Ort gab es ein paar sehr interessierte Nachfragen und Blicke zum Auto, als es in die Werkstatt rollte :)


    Heute heißt es wieder Abschied nehmen, zumindest für ein paar Tage: Der Wagen kommt zu ZF, damit sich die Profis dort präventiv das Getriebe anschauen und dann vorschlagen, was sich an Überholungsarbeiten anbietet.

  • Danke danke Pubert !


    Noch ist es nur das M-Fahrwerk (bzw. SFA), genau. Prokit liegt aber parat, entweder kommt das noch vor August oder es wird ein Winterprojekt.

    Mit dem CP 600 gebe ich dir recht, das Ding ist super. Bluebus richtet sich ja auch an die Hardcore-OEM-Fraktion, für das Geld bekommt man (fast) ein Avin/Xtrons.
    Hier wird aber bald ein Dension Gateway arbeitslos werden :)

  • Kleiner Hinweis für alle (Google-)Suchenden: Die Royal GT 20-Felgen, auf denen der Wagen mal stand, sind zwar verkauft - aber das Gutachten ist noch eingescannt vorhanden. Bei Bedarf einfach eine PN bitte.



    Und zum Cabrio: Nach erster Diagnose von ZF ist wohl der Wandler kurz vor seinem Ende, der kommt also neu - genau wie diverse Kleinigkeiten in dem Zusammenhang.

  • ZF Dortmund bzw. deren Servicepoint Holzwickede ist fertig mit der Arbeit. Gemacht wurden


    - Überholung der Mechatronik mit Dichtungen/Kugeln/Federn...

    - Austausch eines undichten Ventilkastens

    - Drehmomentwandler gegen Tauschwandler ersetzt

    - Ölspülung, natürlich inkl. neuem Filter und Kleinteilen wie Magneten


    und da es sich bei der Gelegenheit anbot, wurden auch Hardyscheibe (leicht rissig) und die Wellendichtringe an Kurbelwelle und Getriebeeingang erneuert. Spannenderweise wurde das Löschen der Adaptionswerte begründet abgelehnt, mehr dazu siehe: Automatikgetriebe


    Darüber hinaus kamen gestern bei dem schönen Wetter ein paar Teile im Innenraum neu, da die alten minimale Gebrauchsspuren hatten. Das waren einmal die Blende in Alu Cube Silver um den Gangwahlhebel herum sowie der Handbremsbalg.

    Abgesehen vom inneren Teil der originalen Handyhalterung und dem Gangwahlhebel selber sind damit sämtliche Blenden der Mittelkonsole erneuert, inklusive der Konsole selber.

  • Heute mal wieder etwas gelernt: Erstausrüster der Seitenblinker weiß von S785A ist wohl (mittlerweile?) FER.


    Die Zusatzblinkleuchten kamen zusammen mit einem Neune Zwischen- und Endschalldämpfer 7506021 an, das Teilelager füllt sich. Nebenbei bemerkt eine tolle Leistung, ein ca. 2 m langes und 18 kg schweres Paket für nur ca. 16 € Versandkosten mittels Nachtexpress zu versenden, kam sehr flott an.

  • Und weiter geht's. Das Dension Gateway ist vor einigen Tagen ausgebaut worden, mit dem BlueBus hat es einen mehr als würdigen Nachfolger - wenngleich die Gateways natürlich absolut eine Daseinsberechtigung haben. Trotzdem gut, dass jetzt kein nicht-OEM-Mikro mehr für die FSE benötigt wird.


    Einen kleinen Ölwechsel gab es auch noch: Da unklar ist, wann/ob die Verdeckpumpe jemals neues Öl gesehen hat, gab's frisches Öl von Mercedes für die Hydraulik.


    Auch sind der Windlauf der Windschutzscheibe sowie die Wischerarme (Wurde hier schon mal über Ersatzteile als Wertanlage gesprochen?) neu.


    Das Auto kommt nach den ganzen Rundumschlägen im Bereich Technik (Motor, Getriebe, Rostvorsorge,....) so langsam in den Bereich, wo die Optik immer wichtiger wird. Und auch da fallen - nicht zuletzt wegen Investitionen, welche in neue Softlackteile gingen - die verbleibenden Arbeiten jetzt immer mehr auf, wenngleich es nur Kleinigkeiten sind. Aus der Kategorie sind zum Beispiel die roten Taster der Gurtschlösser, welche jetzt eine Star Plast Kur bekommen. Man merkt richtig, wie der Kunststoff die Weichmacher aufsaugt. Eine mehrmalige Behandlung ist da absolut zielführend. Anbei nur ein "vorher"-Bild, das "nachher"-Bild folgt in einigen Tagen.


    Zu guter Letzt noch der Hinweis auf die Frontblinker, die vom Vorgänger gegen "Sonar"-Blinker getauscht wurden, und die jetzt wieder von BMW sind. Für's Protokoll: Erstausrüster ist "Automotive Lightning", steht zumindest hinten drauf. Auch wenn die Blinker nun wieder original sind, muss ich doch zugeben, dass die Sonar-Blinker auch nicht schlecht aussahen. Bleiben wohl erstmal auf Lager im Keller.

  • Gibt es da einen Wartungsintervall vom Hydrauliköl des Verdecks? Hatte ich bis jetzt noch nirgends gelesen.