Hoher Druck im Kühler

  • Hallo, mein Titel hier ist Anfänger. Also, sorry für meine Anfängerfragen.


    Mein 330i, 2001 hat sehr hohen Druck im Kühler und drückt auch etwas Wasser über den Überdruck raus.
    Dieser Druck bleibt über Tage im Kühlsystem erhalten. Macht man den Deckel auf, kommt Wasser raus und der Behälter ist dennoch voll. Muss also irgendwo Luft sein.


    Zylinderkopfdichtung
    Ist es die Zylinderkopfdichtung, würde dann der Druck im Kühlsystem bleiben oder würde er sich im Stand in den Brennraum abbauen?


    Luft im Kühlsystem
    Wenn ich nach dem, was hier im Forum beschrieben wird, entlüfte, kann ich irgendetwas übersehen?


    Wenn der Kühler beim Öffnen Wasser drückt und dennoch auf Maximal steht, müsste ja eigentlich Luft hinzugekommen sein?!


    Gibt es Tipps, was ich noch prüfen kann ?(

  • Gib uns Infos, KM-Stand, Vorgeschichte, was eventuell schon gemacht wurde.


    Hast du den Behälter im warmen oder kalten Zustand geöffnet? Das sind Basics, aber fragen muss ich trotzdem.

  • Die Funktion des Kühlsystems ist grundsätzlich bekannt? Druck ist normal...deswegen hast ja auch einen 2 Bar Deckel drauf.
    System heiß geöffnet?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab leider keine lange Vorgeschichte, da ich das Auto kürzlich erst gekauft habe und der Verkäufer auch nichts berichten konnte.. Kilometerzähler steht bei 180.000.
    Ich habe einen neuen Kühler eingebaut, da der alte undicht war und eine nach unten verformt.


    Beim Öffnen des Deckels war der Motor kalt. Mehrere Tage. Druck ist normal verstehe ich, aber wie kann Wasser raus gedrückt werden und der Behälter ist immer noch ganz voll?


    Der Motor wird nicht heiss, aber die Füllstandsanzeige geht manchmal an. Fehler sind keine abgelegt - jedenfalls nicht in einem allerwelts OBD Gerät (an vernünftiger Software arbeite ich gerade)

  • @Tourer
    Tja, vielleicht hab ich Glück und es ist tatsächlich nur Luft.
    Ich hab den Motor jetzt 40 Minuten laufen lassen und vorher den Kühler nach Anleitung befüllt. Mit so langer Zeit hatte ich nicht gerechnet, aber es kamen immer noch Bläschen. Ich konnte den Wagen wohl nicht schräg stellen.
    Dann wurde es langsam weniger und hat fast aufgehört.


    Morgen wiederhole in die Prozedur noch mal im Schrägstand


    Ich hatte das Entlüften unterschätz. Erneut danke für die sachkundige Hilfe in diesem Forum.