Klappern auf der Hinterachse nach Fahrwerkseinbau

• @mnaglo die normalen Sachs heißt nicht die M3 Versionen? Wenn's die Federn wären, müsste ich es ja an Spuren auf den Windungen erkennen oder? So ein Dämpfer sollte doch keine Geräusche machen??

@E46Andy Das mit der Kurve habe ich bisher noch nicht bewusst getestet. Bisher kann ich nur sicher sagen, es braucht eine "echte" Unebenheit für das Klappern, es ist gut hörbar im Innenraum und wenn man hinten sitzt scheint es etwa auf Ohrhöhe zu entstehen, was wiederum auf die Domlager hindeutet.
    Ob das nach Federrausrutschen klingt, keine Ahnung. Ganz am Anfang dachte ich, zwischen dem Domlager und diesen Metalltellern darunter wäre leichtes Spiel.

Ich versuche später Mal das Geräusch aufzunehmen und über YouTube zu verlinken.

Ja, Dämpfer an sich können Geräusche machen. Hör dir mal ein richtiges KW Competition an, die Dinger machen teilweise Krach, da denkst du irgendwas ist lose. (Natürlich im Einzelfall zu betrachten, da Competition meist spezifische Anfertigungen sind)

Normalerweise sollten aber unsere Butter und Brot Dämpfer keine Geräusche machen. Kann aber vorkommen.

Ich hatte die Sachs M3 Version letztendlich verbaut und damit war Ruhe. Sachs normal geht aber auch. Halt die "original" Lemförder Domlager.

• @kall3 in meinem Fall ist es kein Gewindefahrwerk. Fahre ein Sportfahrwerk, sprich kürzere Federn und dazu passende Dämpfer.

@mnaglo könntest du mal einen Link oder Teilenummer schicken? Finde auch beim M3 immer nur die "normalen" Sachs Lager. Und was meinst du mit "original" Lemförder? Lemförder ist nicht gleich Lemförder? :D

Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

• Habe die Tage nochmal ein wenig getestet und mir scheinen es ziemlich sicher die Domlager zu sein. Ist natürlich nervig, dass jetzt wieder auseinander fummeln zu müssen, aber so ist es halt. Vielleicht mache ich bei der Gelegenheit gleich den ESD mit. Werde kommendes Wochenende mal berichten, ob es die Lösung des Problems bringt oder eben nicht.

Bei BMW gilt meine Liebe dem E46, bei allen anderen Marken darf es gerne retro, alt oder noch älter sein :D

• ziemlich sicher die Domlager zu sein

Es gibt dafür auch solche Unterlegscheiben (Wohl auch beliebt im Drift-Sport). Ich weiß grad nicht wie die Teile heißen, aber die sollen etwas mehr auflage auf dem Dom und diesem mehr Stabilität verleihen.
    Ich werd mir sowas demnächst mal bestellen, kostet nur eta 10€. Vielleicht hilfts ja :rolleyes2:

Edit: Verstärkungs-/ Versteifungsplatten nennen sich die Teile. Preise variieren je nach Material zwischen 10 und 80€.
    Hier mal ein Exemplar https://drift-king.de/shop/bmw…ssdaempferaufnahme-hinten

Da steht zwar was von schweißen drin, hab aber bei anderen angeboten gelesen, dass dies nicht notwendig sei... Keine Ahnung

• Danke für den Tipp, werde aber erstmal "nur" beim Domlager bleiben und bei der Gelegenheit gleich mal schauen, ob man an der Feder irgendwelche Kontaktspuren sieht oder dort sonst möglicherweise irgendwas klappert. Aber ich sag mal so, da es vorher mit HR-Tieferlegungsfedern und Orignaldämpfern nicht geklappert hat, würde ich das Problem eher bei Teilen vermuten, die jetzt neu dazugekommen sind...

• So, hat leider alles etwas länger gedauert. Domlager hinten sind neu, das Problem bleibt. Federn habe ich bei der Gelegenheit auch mal gecheckt. Kontaktspuren erkenne ich da keine. So langsam scheint es mir immer wahrscheinlicher, dass irgendwas am Dach klappert, gleichwohl ist das Klappern geschlossen und offen zu hören (geschlossen allerdings lauter). Ich bin erstmal mit meinem Latein am Ende und kann die Ursache nicht finden. Im September steht TÜV an, schauen wir mal, ob die was finden...

Für weitere Ideen bin ich natürlich trotzdem dankbar!

• Luco31 ich weiß nicht, ob das Problem bei deinem Cabby noch besteht. Ich hatte ähnliche Symptome. Klappern offen und geschlossen. Hab alles mögliche im Verdacht gehabt. Verdeck? Domlager? Bremsbacken? War es alles nicht. Bei mir waren es tatsächlich Federwindungen die aufeinander geschlagen haben. Man sieht keine Spuren an den Federn, aber seit ich die Windungen im entlasteten Zustand mal provisorisch mit Moosgummi abggeklebt habe, ist Ruhe im Karton!:m0019:

Also falls das Problem noch da ist, wäre das ein Versuch wert.

Ich habe Zubehör-Federn von Lesjöfors drinnen, die aber sofort rausfliegen, sobald meine Lieferung mit original BMW Federn eintrifft.

• Auch ich habe so ein Klappern an der Hinterachse in meinem 330i Cabrio.

Nachdem ich Querlenkerbuchsen hi + vo, Koppelstangen hi + vo Spurstangen vo usw bereits erneuert habe, ist das klappern hinten nicht weg sondern mit der Zeit immer lauter geworden.

Es macht einen dumpfen "Schlag" bei Lastwechsel (links-rechts) und Schlaglöchern hinten. Der Vorbesitzer von dem ich das Auto letzten Sommer gekauft habe hatte ein AP-Gewindefahrwerk verbaut.

Ich wollte mir nun die Domlager hinten vornehmen und habe dabei festgestellt, daß die hinteren Federn falsch herum eingebaut wurden.

Die Gewindehülse zur Höhenverstellung ist unten am Achsschenkel und nicht oben verbaut. Unter dieser Gewindehülse war ein recht dünner Gummiring dazwischen, welcher sich größtenteils "aufgelöst" hat. Die Federn zeigen deutlich Rost durch Berührung der Windungen.

Im entlastenden Zustand hat das ganze gewackelt (Gewindehülse am Schenkel mit der Feder darin) und auch solche Geräusche gemacht. Aber ohne Belastung und ohne Einfederung könnte ich mir Vorstellen daß dies normal ist- oder?

Ich werde nun erst einmal das ganze umdrehen, d.h. die Gewindehülse ohne Gummi nach oben und den originale Feder-Gummiunterlage von oben nach unten legen.

Ob dies das Problem schon beseitigt???

Die Federwindungen sollten im Normalfall denke ich nicht aufeinander schlagen -oder?

Gehören zusätzliche Gummischeiben zwischen der Gewindehülse?

Nur durch drücken und ruckeln am Dämpfer kann ich nichts an den Domlagern feststellen.

Wenn das Problem nach dem drehen der Federn nicht weg ist, dann werde ich wohl die Domlager wechseln. Ich tendiere dann zu den von Lemförderer-Oder gibt es andere Empfehlung?

Sonst noch Tipps oder was ich ansehen ggf auswechseln sollte?

Oder brauche ich hier sogar Federwegsbegrenzer?