M54B25 im Compact - Unruhiger Lauf

  • Könntest ja mal die Spule und Kerze in ausgebauten Zustand versuchen.
    Spule eingesteckt lassen, Kerze reinstecken und das Kerzengewinde auf Masse legen, dann siehst direkt ob's funkt.
    Wenn die Kerze schon draußen ist kannst du auch gleich die Kompression checken.

  • sieht eine Kerze, die zwar zündet, wo aber aufgrund fehlender Kompression nichts verbrennt, neu aus?

    Ja, wird ja immer schön vom Sprit gereinigt und Temperatur entsteht ja auch nicht. Wenn ich das so lese spricht es schon für einen mechanischen Schaden und keine Kompression.
    Kerze müsste ja demnach auch nass gewesen sein, ohne Kompression zündet da ja nichts auch wenn der Funke kommt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin,


    ja das ist das Problem - Kerze ist trocken gewesen.


    Werde morgen mal ein paar Fotos machen.


    Idee wäre noch ein Problem im Motorkabelbaum bei der Ansteuerung der Einspritzdüse (wobei es dafür extra FC's gibt - hmmmmm) oder die Einlassventile gehen nicht mehr auf durch defekte Stössel oder eine eingelaufene Nockenwelle.


    Irgendwelche defekten Sensoren, sei es Kurbelwelle, Nockenwelle oder Klopfsensor würde ich bei der Konzentration auf Zylinder 4 eigentlich ausschliessen...


    Grüße
    Sven

  • Trockene Kerze macht zumindest noch Hoffnung. Das Taktsignal der Einspritzdüse kannst aber schlecht mit Hausmitteln sichtbar machen. Multimeter ist zu träge dafür. Signal auf eine LED wäre eine Variante, die sind schnell genug.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kurze Idee, steck mal ein Stecker einer anderen Düse auf die 4. Auch wenn er im falschen Moment vor das geschlossene Einlassventil spritzt, müsste er trotzdem auf dem Zylinder laufen. Das war ja früher bei der K und KE Jetronik auch nicht anders.
    Wenn er dann zündet wird wohl das MSG einen weg haben.


    Fehlerspeicher natürlich immer vorher leeren.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin,


    danke erstmal für die Hinweise.


    Ein MSG aus einem anderen Auto wird nicht laufen, richtig?


    EDIT: Okay, wie erwartet, wird nicht :).


    Grüße
    Sven

  • Wenn das MSG amtlich ist, kannst dich an Dani wenden. Der bekommt das hin. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Japp, das steht schon auf der Liste :)


    Im Moment steht aber erstmal die Fehlersuche an - alles noch etwas diffus, es ist ja nicht einmal geklärt ob es Mechanik oder Elektronik ist :/


    Grüße
    Sven

  • Schonmal ne Zündkerze in die Zündspule 4 gesteckt und an den Block gehalten? Dann siehst ob da überhaupt ein Funke entsteht, evtl. das die nicht angesteuert wird. Wenn Funke da ist kann man ja mal bisschen dickflüssiges Öl in den 4 Zylinder reinkippen,nicht viel, nur ein wenig um die Kompression um die Ringe rum zu verbesser. Sollte er dann fürn Moment besser läuft ist die Kompression futsch. Ölabstreifer und Kolbenringe können ja fest werden wenn der Ölwechsel vernachlässigt wird...

  • Hi Sebe,


    ja das kommt heute Abend. Werde die Zündkerze im ausgebauten Zustand nochmal prüfen. Muss mir noch was überlegen um die Einspritzdüse ausgebaut zu testen.


    Bezüglich Öl - angeblich(!) hat der Motor vom Vorbesitzer alle 10tkm neues Öl bekommen, kann ich natürlich nciht nachprüfen. Verbrauch war angeblich bei 1L auf 2000km - zwar hoch, aber jetzt auch nicht ungewöhnlich hoch bei einem Motor mit 251tkm - da werden sicher schon die Schaftdichtungen etwas nachsuppen.


    Wenns die Kolbenringe sind müsste das ja mit der Kompressionsmessung prüfbar sein - Tester kommt leider erst morgen.


    Grüße
    Sven