M54B25 im Compact - Unruhiger Lauf

  • Okay, Druckverlusttester bestellt :)


    Dann warte ich jetzt auf die Werkzeuge und mache dann weiter.


    Evtl. macht es aber bei 250tkm generell Sinn unabhängig vom eigentlichen Schaden die Schaftdichtungen, Kolbenringe und Lagerschalen zu erneuern.


    Grüße
    Sven

  • Einen wunderschönen guten Abend!


    Nochmal vielen Dank für den Tipp mit dem Druckverlusttest. Ich denke, wir haben da eine ganz heisse Spur.


    Zylinder1:


    Zylinder 2:



    Zylinder 3:


    Zylinder 4:


    Zylinder 5:




    Zylinder 6:




    Bei allen Zylindern war ein leichtes Rauschen aus dem Abgastrakt, spricht Auspuffkrümmer zu hören. Besonders laut war das Geräusch an Zylinder 4 - dieser ist vorher schon unser Problemzylinder gewesen.


    Der Skalenwert gibt das auch exakt so wieder - bis hin zum spürbaren Luftzug aus den Auspuff. Aus dem Ansaugtrakt und der KGE war *nichts* zu hören.



    Da haben wir also auf Zylinder 4 eine Undichtigkeit in Richtung Auslass.



    Stellt sich jetzt nun die Frage ob es an den Ventilen liegt (und wenn ja was) oder nur die Hydrostößel.



    ist jetzt aber auch egal - wir wissen, es ist was mechanisches, wir wissen, es kommt vom Kopf.



    Plan sieht jetzt so aus:



    - Kopf runter


    - Hydrostößel alle erneuern


    - Ventile prüfen lassen


    - Schaftdichtungen neu


    - Vanosdichtringe erneuern
    - Ölwanne runter


    - Lagerschalen erneuern


    - Kolben ziehen und Kolbenringe erneuern


    - KGE erneuern (liegt schon bereit)


    - Ölfilterghäusedichtung erneuern


    - Kupplung erneuern


    - ggfs. Schwungrad erneuern


    - Simmerring Getriebeseite erneuern



    Was vergessen oder macht es Sinn gleich noch mehr mitzumachen?


    Würdet ihr als Vollprofis meinen Gedanken folgen oder ist da noch was krumm?


    Danke fürs Feedback :)


    Grüße
    Sven

  • Kolbenringe erneuern wird eventuell nicht reichen . Wenn du die Kolben gezogen hast, wirst du ja bestimmt in jedem Zylinder 3 verschiedene Messungen machen, um zu sehen, ob du Ostereier vor dir hast .
    Ich mach sowas immer am Motorständer, da ist dann auch die Kurbelwelle draußen, die man genau inspizieren kann .

  • Moin,


    klar, den Kopf werde ich wahrscheinlich wegen planen und Ventile einschleifen zum Motorenbauer bringen - evtl. nehme ich dann die Kolben mit und lasse den mal drüberschauen.


    Motor komplett raus ist natürlich auch eine Option - da ja die Kupplung neu muss und somit das Getriebe ausgebaut wird isses dann sowieso nicht mehr viel ;)



    EDIT: Okay, jetzt richtig gelesen - Zylinder vermessen kann ich machen, bräuchte das Werkzeug dafür - vermutlich ist es billiger den Block rauszuholen und direkt mit zum Motorenbauer nehmen :)


    Grüße
    Sven


    Grüße
    Sven

  • Moin,


    klar, den Kopf werde ich wahrscheinlich wegen planen und Ventile einschleifen zum Motorenbauer bringen - evtl. nehme ich dann die Kolben mit und lasse den mal drüberschauen.


    Motor komplett raus ist natürlich auch eine Option - da ja die Kupplung neu muss und somit das Getriebe ausgebaut wird isses dann sowieso nicht mehr viel ;)

    Wenn du schon so weit gehen willst warum kein größeres Agregat rein, wie zB M54B30 oder ähnliches? Sollte Kostenseitig nur paar Scheine mehr kosten oder Irre ich mich?

  • Sind dann aber wieder ein paar Schrauben die du selbst noch nicht in der Hand hattest. Wie der Motor dann ist den man auftreibt ist auch fraglich, die OP könnte sich wiederholen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Nicht lachen - das ist genau die Frage die wir uns gerade stellen.


    Und der gute Niemand hat eigentlich die Antwort gegeben - wenn ich den M54B25 drin lasse und überhole weiss ich was ich habe und ich weiss, was alles nicht mehr passieren kann. Wenn ich jetzt einen B30 hole müsste ich eigentlich die gleiche OP machen, d.h. die Kosten für die OP addieren sich zu den Kosten für den Motor.


    Wobei dann noch Kosten dazu kommen - z.B. Steuergerät codieren, neues HA-Diff, größere Kupplung etc etc....


    Und zusätzlich - das Auto ist komplett, aber wirklich komplett im Originalzustand. Da passt ein anderer Motor irgendwie nicht ins Gesamtbild :). Mit 192PS ist der schon mehr aus ausreichend motorisiert finde ich.


    Grüße
    Sven

  • An ein Hydro glaube ich nicht... das müsste ja im komplett "ausgedehnten" Zustand mechanisch komplett klemmen.
    Da es aber immer nur unter "Druck" läuft, kann das eigentlich gar nicht passieren. Hab ich auch noch nie gesehen ;)


    Sehr wahrscheinlich sind die Sitze und die Dichtflächen an den Ventilen einfach fertig. Also muss der Kopf eh runter. Siehst dann auch schnell wenn den Kopf hast ohne Nockenwellen und nen Schluck Sprit in Auslasskanal kippst, dass der vmlt. 1:1 direkt durchläuft, wenns nicht sogar schon mitm bloßen Auge siehst.
    Sind die km eig stichtfest belegbar? Kommt mir komisch vor bei dem km Stand ;)


    Aber naja, einmal neu. Kolbenringe dann vmtl. auch. Ob den Block honen lassen willst oder nicht.. naja.. ich bin da bei 'meinen' Motoren nicht so arg empfindlich was das angeht muss ich zugeben.
    Sitze wirst zumindest neu schneiden lassen müssen, Satz neue Auslassventile wäre vmtl. sinnvoll.. Kolbenringe, Pleuellager.. Und eig Motor vollends raus und dann auch eben Hauptlager mitmachen (zum honen muss die KW ja dann eh spätestens raus) inkl wellendichtringe etc.


    Komplettes Programm.. kost halt ordentlich Asche.
    Oder eben low budget: Kopf runter, Auslassventile raus, säubern, nur nachfräsen falls uuunbedingt notwendig, sonst nur neu einschleifen, zusammenbauen, und das Ding läuft wieder. Frage is nur wie lang.


    lG