Sporadisch Notgetriebe

• Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 325Ci Cabrio das Problem, dass er beim Schalten ab und zu in das Notprogramm schaltet.

Folgendes Szenario ereignet sich dann:

Wenn ich von P in R schalte, steht ganz kurz S 4 da (also Sport Modus vierter Gang) und dann R.
    Wenn ich dann von R über N in D schalte, hüpft das Auto ganz leicht und geht in das Notprogramm.

Das komische daran ist, wenn dieser Fehler nicht auftaucht, dass das Auto ohne Probleme durchschaltet und keinerlei Auffälligkeiten zeigt...

Er hat 125T KM runter.

Danke im Voraus und Sorry für meine fehlenden Kenntnisse im Autobereich..

• Hallo, Fehlerleuchte heißt Fehler ist erkannt und gespeichert. Ergo...Fehlerspeicher auslesen und möglichst mit BMW Software.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Die Lima sollte mindestens 13,8V oder eher mehr bringen und unter Last auch nicht gleich einbrechen.
    Leerlaufspannung der Batterie sollte ca. 15 Minuten nach dem Absperren bei diesen Temperaturen
    mindestens 12,5V betragen.
    Zum Messen der Leerlaufspannung (heißt ohne laufenden Motor und ohne eingeschalteten Verbraucher)
    den Kofferraumdeckel offenlassen und das Schloß mit dem Schraubenzieher in offener Stellung verriegeln.
    Oder dann halt die Sitzbank umklappen und das Multimeter so hinlegen dass du das Display mit verschlossenem
    Auto ablesen kannst.

• Also bei ausgeschaltetem Motor hab ich 12,1V rausgebracht und bei Motor an hab ich 14,3 gehabt.

Ich lass die Batterie jetzt mal übernacht laden.

• Weiß aber nicht ob das normal ist, dass wenn ich den Motor starte, dass die Spannung nicht sprungartig hochgeht sondern relativ langsam in Schritten.

• definiere „relativ langsam“.
    Der Regler braucht schon -ich würde mal sagen 3-5 Sekunden- zum einregeln.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."