[Update 19.05.09] LPG Autogasumrüstung BMW 325i ... Eine Geschichte von Himmel und Hölle.

  • Es ist vollbracht! Heute rief überraschenderweise der Chef von der Werkstatt an und meinte der Wagen sei fertig, und das ich ihn heute Abend noch abholen könne. Gesagt, getan. Läuft bisher einwandfrei, der Chef hat mir alles bis ins kleinste Detail erklärt, etc. Sehr schön!
    Werde die erste Seite und den Titel am Wochenende aktualisieren und ein paar Bilder beifügen.

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Weiterhin alles Gute und viel Glück!
    Halt uns auf dem Laufenden!


    Gruß


    Matthias


    Danke, werde ich machen! Wie schauts eigentlich bei dir aus, hattest du nicht erzählt, dass da schon was letzte oder gar vorletzte Woche lief bezüglich Umbau?



    Zitat

    Original von bangbux
    Hallo Henning!


    Wasn jetzt?
    BRC oder doch Prins?


    Ist die BRC mit kleinem, rundem Umschalter. Schaut ganz gut aus! Zwar nicht so schön wie der moderne Vialle, aber was solls =)

  • Hallo nochmal!


    Ja, mein Umbau war wohl nicht ganz "problemlos".
    An einem Freitag abgeholt, vollgetankt und am folgenden Dienstag ging das Auto net mehr an. Mittwoch war der Monteur des Umrüsters vor Ort... Ergebnis: Abschleppen lassen. Tja, am Freitag (09. August) hatte ich ihn wieder da und seit dem läuft es soweit ganz gut.


    Das war die Kurzfassung.


    Das Auto sprang nicht mehr an, da eine Motorschutzsicherung ausgelöst hatte. Dank BMWs fabelhaftem Handbuch, wo nur der "normale" Sicherungskasten erwähnt wird, mußte ich halt etwas länger auf mein Auto verzichten... Sonst wäre das am Mittwoch zumindest wieder auf Benzin am laufen gewesen.
    Auslöser der Sicherung war ein durchgescheurtes Kabel, das die Motorhaube berührt hat. Die Anlage wurde danach etwas anders eingebaut. Sieht zum 1. viel besser aus und seit diesem Umbau fährt der Wagen viel besser auf Gas und geht nur noch sehr selten aus.
    Ich soll jetzt nach 1000km zur Überprüfung der Einstellungen nochmal vorbei kommen.
    Danach werde ich dann nochmal berichten.


    Fehler können immer mal vorkommen, aber der Umrüster hat gezeigt, daß er diese auch wieder behebt. Das finde ich ja schon mal ganz gut.


    Gruß


    der Kutscher

  • Ist ja echt blöd am Anfang gelaufen, aber super das der Umrüster nicht nur selbst vor Ort erscheint, sondern dann auch so nachbessert, dass anschließend alles besser läuft! Dir weiterhin auch gute Fahrt!


    Werde mich jetzt mal dransetzen und Text samt Bilder verfassen...
    ...und geschafft!

    Einmal editiert, zuletzt von Henni ()

  • Hallo zusammen,
    ich möchte Euch auf diesem Wege von meinen Erfahrungen mit der Umrüstung meines 325 Ci berichten. Zunächst stand ich der ganzen Sache eher misstrauisch gegenüber. Nachdem ich mich aus diesem Grunde ausgiebig mit der Thematik befasst und mindestens zehn Umrüstanfragen gestellt hatte, kam für mich der Umrüster Abart Autogas, welcher je eine Filiale in Leverkusen und in Zeitlarn bei Regensburg hat, in die engere Wahl. In diversen Foren hatte ich fast ausschließlich Gutes bezüglich der Umrüstarbeiten gelesen, was für mich eine gewichtige Rolle spielte, da ich das Risiko, mich im Nachhinein mit irgendwelchen Nacharbeiten herumärgern zu müssen, nach Möglichkeit minimieren wollte. Hinzu kam die Tatsache, dass mir der Umrüster ein Angebot machte, welches sich sehr attraktiv anhörte (PRINS VSI inklusive aller Zusatzkosten = 2250 € ; BRC sequent = 2090 €), wodurch ich mich letztendlich dazu entschloss, das Fahrzeug in Leverkusen umrüsten zu lassen.


    Am 08.08.2008 konnte ich meinen 325 Ci wie geplant abholen. Vor Ort bekam ich eine circa 45 minütige Einweisung auf die Anlage (BRC Sequent 56). Eigentlich gibt es nicht wirklich viel dabei zu beachten. Vom ersten Meter an lief die Anlage völlig problemlos. Wenn der Motor kalt ist, schaltet die Anlage nach circa 2 km auf Gasbetrieb um, bei warmen Motor bereits nach ein paar Metern. Zum Verbrauch kann ich noch keine konkreten Angaben machen, jedoch denke ich, dass der Mehrverbrauch circa zehn Prozent beträgt, womit ich ebenfalls voll und ganz zufrieden bin. Den Umrüster kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen. Mit der Arbeit bin ich sehr zufrieden, auch wenn man die Anlage eventuell etwas unauffälliger im Motorraum verbauen könnte. Der derzeitige Preis für eine Umrüstung für einen 6-Zylinder auf PRINS beläuft sich auf 2375 €, für BRC auf 2200 €. Da ich jedoch mittlerweile schon vier Fahrzeuge dort umrüsten lassen habe (alle Umrüstungen sind ebenso zufriedenstellend verlaufen), könntet ihr mir bei Interesse einfach eine Nachricht zukommen lassen, da ihr die Umrüstungen so sicherlich zu ähnlichen Konditionen ich oben beschrieben bekommen würdet.


    Bilder der Umrüstung folgen im Laufe dieser Woche


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha!


    Erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Glückwunsch zum geglückten Einbau der Anlage, der Preis scheint ja echt unschlagbar zu sein :8o: Bei meinem nächsten Fahrzeug sag ich dir vorher Bescheid.. :D
    Mich würde noch interessieren wie groß der Tank ist, den du hast verbauen lassen.

  • Erster Durchschnittswert ist drin! [Update] Auf Seite 1, ganz unten nachzulesen, bzw. links bei der Spalte für Spritmonitor.de.