[Update 19.05.09] LPG Autogasumrüstung BMW 325i ... Eine Geschichte von Himmel und Hölle.

• Jupp, genau so ist das. Regionale Unterschiede!
    Ich wollte auch nicht zu weit fahren und war dafür auch bereit etwas mehr zu zahlen.
    Gruß

der Kutscher

PS: Habe auch keine Verdampferanlage. Aber die Anlage ist sowieso nicht das Wichtigste... Der Umrüster ist das nämlich ;)

• Hi Markus,

danke für den Link! Es sieht wirklich stark danach aus. Zündkerzen und -spulen heile, LMM wirds nicht sein, aber es tritt immer wieder die gleiche Fehlermeldung auf: Zylinder 1 macht Probleme, folglich Notprogramm von BMW. Hab vorhin bei der Werkstatt angerufen, die meinten bis morgen gucken die noch nach, und danach müsste ich mal zu BMW. Wenn die bis morgen nix haben werd ich das machen und den Servicemenschen direkt auf eine neue Steuergerätesoftware ansprechen, mal gucken was der dazu sagt.
    Nochmals danke, werde mich morgen dann wieder zu Wort melden.

• Ich hab mein Auto wieder, endlich. Nach 2-maligem verschieben des Abholtermins hat die Werkstatt endlich den Fehler gefunden, und darauf muss man vermutlich erstmal kommen...

Wie schon gesagt waren es weder die Zündkerzen, noch -spulen. Der Fehler lag an der Steckerverbindung zur ersten Zündspule, da war eine Haltenase abgebrochen, sodass sich während der Fahrt der Stecker bewegt hat und wohl den Kontakt verloren hat. Beim nächsten Anlassen des Motors gabs dann dementsprechend den Fehler, da die Elektronik eine defekte Zündspule vermutete. Wie dem auch sei, jetzt ist alles (hoffentlich) überstanden. Die letzten 50km waren zumindest sehr zufriedenstellend.

• Und wieder das gleiche Problem. Leuchte an, Zylinder weg. Morgen besuche ich BMW und werde ansprechen, was schon alles gemacht wurde. Werde auch auf das Softwareupdate hinweisen, sowie das in der anderen Werkstatt was am Stecker zur 1. Zündspule gemacht wurde.
    Warum nur muss sowas immer mir passieren. :rolleyes:

• Hab vorhin den Wagen bei BMW abgeholt, die konnten allerdings keinen Fehler finden. Fahre allerdings ab sofort mit neuer Software für das Motorsteuergerät durch die Gegend, kann nur hoffen, dass das Problem dadurch endgültig vom Tisch ist. Wenn nicht lasse ich dem Umrüster noch eine letzte Chance, dass ganze wieder zu richten...

Einmal editiert, zuletzt von Henni ()

• Ich drück Dir die Daumen das es läuft. Das ist echt nervig wenn´s Auto nicht läuft!!
    Sind das immer dieselben Zylinder die wegschalten? Vielleicht haben die Einspritzdüsen der Gasanlage einen weg.

Gruss Marco

• Hallo,
    bei der Fehlermeldung erscheint immer der erste Zylinder, abgeschaltet werden allerdings immer unterschiedlich viele. Hatte schonmal 3 Zylinder weg, da war mir echt ein wenig bange. Bei BMW sagte man mir ebenfalls, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach was mit den Einspritzdüsen der Gasanlage zu tun haben wird.

Bisher läufts aber wieder rund, konnte meinen Arbeitsweg ohne Probleme hin- und zurückfahren. Bin mal gespannt, beim letzten Mal hielt es ja auch für ne knappe Woche, hoffentlich hab ich diesmal mehr Glück.
    Werde euch aufm laufenden halten.

• Servus Henni,

hat dein Gasumbauer dein Fahrzeug nach dem Update nochmal neu eingestellt?

Wir mussten damals auch nochmal eine runde Drehen und die Gasanlage auf die neue Situation einstellen. Erst dann ging alles fehlerfrei.

Viele Grüße

Markus