3.09.2008
Das erste Problem ist gestern Abend aufgetreten... Ich wollte abends nochmal mit einem Kollegen weg, springe also ins Auto und lass ihn an. Nach 10 Metern fällt mir auf, dass die Motorkontrollleuchte brennt. Hab ich mir so gedacht "War schonmal, also wie beim letzten Mal vorgehen". Also Motor aus und Motor wieder an. Jetzt steh ich da, und bei genauerem betrachten fällt mir nicht nur eine verdammt unruhige Drehzahlnadel auf, der ganze Wagen vibriert wie vom Schlag getroffen. Ich hatte das Gefühl das ich in einem Dieselfahrzeug sitze!
Motor laufen lassen, Haube auf und nachgesehen. Abdeckung vom Block mit der Handfläche angefasst und das rappelt da Dring als wenn es kein morgen gäbe... Fakt war: Mindestens 1 Zylinder lief nicht. Vorsichtshalber auf Gas umgeschaltet, man weiß ja nie... Naja, weils zu spät für Werktstätten, war wieder nach Hause. Heute morgen bin ich dann mit dem A3 einer Freundin zur Arbeit gefahren, hätte keine Lust gehabt auf der Autobahn liegen zu bleiben. Vorhin war ich dann beim Bosch-Service zum Fehler auslesen, Resultat:
Fehlercode: 6EINSPRITZVENTIL 1
Fehlercode: 238ZUENDKREIS ZYL. 1
Laut Werkstatt lag das an der Zündkerze oder Zündspule, kann man nicht mit Gewissheit sagen. Fehlerspeicher gelöscht, neu gestartet: Kein Fehler mehr, egal ob auf Benzin oder Gas. Man meinte eine längere Probefahrt sollte helfen um zu schauen ob das nur was einmaliges war, oder immer und immer wieder auftreten wird. Werde also morgen wieder mit meinem Auto nach Köln fahren und die Daumen drücken.
Zwei Fragen.
Könnte der Aussetzer beim Zylinder auch noch andere Gründe haben, trotz der recht eindeutigen Fehlercodes?
Und wenn jetzt bis Dienstag nichts mehr auftreten sollte (da wäre der nächst-mögliche Termin bei meinem Umrüster), kann ichs dann gleich bleiben lassen und normal weiterfahren, oder sollte ich den Wagen trotzdem mal beim Umrüster durchchecken lassen? Das Problem ist, dass ich beruflich auf das Auto angewiesen bin. Mit einem Leih- oder im Notfall auch Mietwagen wär das kein Problem, klar, aber sowas ist ja doch immer mit viel Stress verbunden.
Danke schonmal.