Steuerkette 320i

• Hey Leute...

bin gerad an paar Kleinigkeiten :whistling: dran zu machen...bin jetzt schon so weit vorgedrungen u bin bei der Steuerkette gelandet.
    meine Frage, braucht man zwingend des Absteckwerkzeug für die Nockenwellen u kurbelwelle oder bekommt man des auch so hin?
    Hat des jemand schon gewagt?

Gruß

• Moin.

Kurbelwelle abstecken brauchste meiner Meinung nach nicht uuunbedingt. Nockenwellen geht notfalls auch mal ohne. Aber bei der Einstellung der Vanos wirds ohne passendes Werkzeug langsam schwierig...
    Die Frage is aber eher: was willste denn mit der Steuerkette an dem Motor anstellen? Wäre wohl das erste mal, dass die Probleme macht...

• Danke für die Antwort!

Nun ja...aus den "Kleinigkeiten" wird bzw. bin ich schon bei einer Koplettsanierung...angefangen an den beiden Krümmern, Regel-Diagnosesonden, Zündspulen u Kerzen, Klopfsensor, Nockenwellensensor, KDE, Disa, Leerlaufregler, Hydraulikschläuche, Lima, Ölfiltergehäusedichtung, Vanos-Dichtungen, Wasserpumpe... ich bin schneller,wenn ich sage, dass der Motor noch drin ist u die Ansaugbrücke dran ist...da dacht ich, mach gleich Steuerkette mit... :wacko:
    vllt. eins noch...Wo finde ich die genaue Motorbezeichnung? Am Typenschild vorn links steht nix...
    Danke...

• 150PS = M52B20TÜ
    170PS = M54B22

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für die Antwort!

Nun ja...aus den "Kleinigkeiten" wird bzw. bin ich schon bei einer Koplettsanierung...angefangen an den beiden Krümmern, Regel-Diagnosesonden, Zündspulen u Kerzen, Klopfsensor, Nockenwellensensor, KDE, Disa, Leerlaufregler, Hydraulikschläuche, Lima, Ölfiltergehäusedichtung, Vanos-Dichtungen, Wasserpumpe... ich bin schneller,wenn ich sage, dass der Motor noch drin ist u die Ansaugbrücke dran ist...da dacht ich, mach gleich Steuerkette mit... :wacko:
    vllt. eins noch...Wo finde ich die genaue Motorbezeichnung? Am Typenschild vorn links steht nix...
    Danke...

Auf deiner Liste ist mMn ziemlich viel nicht notwendig, wenn es nicht kaputt ist..