5HP19 am Wandlerausgang immer wieder undicht

  • Andererseits ist natürlich die Frage, wieso der Wandlerflansch bereits nach 135.000Km verschlissen sein soll?


    @'Pinionsnubber
    Wieviel Km oder Meilen hatte denn der Wandler von deinem 71er Challenger runter?

  • Das kann ich nicht genau schreiben . Auf dem Tacho stand so um die 89 000 Meilen.
    Die Karre war aber wild zusammengeschustert !

  • Hm, das bringt mich leider auch nicht weiter. Ich kann halt an dem Wandlerflansch keine Riefen oder ähnliches entdecken. Und wenn ich einen neuen bzw. überholten Wandler einsetze und es ist dann wieder undicht, dann nehm ich den großen Hammer. Ich werde es aber vermutlich nicht anders herausfinden können. Ggf. könnte ich den Wandler noch in mein ursprüngliches Getriebe einsetzen,. Das war dicht und nur der Wandler hatte zuviel Schlupf. Wenn das dann auch Öl suppt, dürfte es eigentlich ziemlich sicher der Wandlerflansch sein.

  • So, da ich an dem Wwandlerflansch auch messtechnisch nichts feststellen konnte habe ich mich entschlossen den Wandler mal testweise in mein ursprüngliches Getriebe zu stecken und diese Kombi einzubauen. Und siehe da...alles dicht. Scheinbar liegt es dann an dem Gleitlager der Ölpumpe von dem anderen Getriebe, oder dem Druckregelventil? Falls hierzu noch jemand Ideen haben sollte, was ggf. sonst noch in Frage kommen könnte dann immer her damit.


    So, was komisch ist: Ich habe eine ausgiebige Probefahrt über Landstraße und Autobahn gemacht und alles war bestens.
    Danach nochmal auf die Bühne und geschaut ob noch alles trocken ist. Alles gut. Dann bin ich nach Hause gefahren und musste an einer Ampel die Rotphase abwarten und in dieser Zeit ist das Getriebe plötzlich in das Notprogramm gegangen. Fehlerauslese ergab: Festbremsdrehzahl, Fehlercode 3B. Ich habe den Fehler gelöscht und danach leif alles wieder als wäre nichts gewesen. Kennt jemand die Ursache für diese Fehlermeldung? Scheint ja ursächlich im Zusammenhang mit dem Wandler zu stehen, das das Getriebe diesen Fehler zuvor nicht hatte. Oder eventuell noch eine Luftblase im System?