stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung

  • Polfett aber nur drüber als Schutz, nicht zwischen Pol und Klemme.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich bin so empfindlich mit der Batterie, weil meine Frau und meine 2jährige tochter häufig mit den Wagen fahren werden. Da kann ich es mir nicht erlauben dass sie irgendwo nicht den Wagen abbekommt 😅


    Ich werde heute Abend ein anderes Ladegerät anschließen und schauen wie es morgen aussieht.


    Ich berichte.


    Grüße

  • Hallo liebes Forum, offenbar saugt irgendein Ruhestrom meine Batterie leer. Der ADAG meint, die Batterie sei noch ok, ich solle nach einem Ruhestrom-Räuber suchen lassen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß dort das Plus-Pol-Kabel defekt war. In welche Werkstatt würdet ihr gehen, damit zügig das Problem gefunden wird. Ich habe jetzt einiges recherchiert, und einige User posten, daß einiges ausgetauscht worden sein soll, was aber nicht zielführend war. Was kann die Fehlersuche beschleunigen? Mein LieblingsBMW ist zwar schon älter, aber steht noch ordentlich da und trotz 230.000 km hoffe ich, noch länger fahren zu können.

    Danke für Eure Posts.

    Viele Grüße :)

  • Danke für Eure Posts.

    Hallo, in diesem Thread findest du eigentlich alles dazu und getauscht wird erst wenn ein Fehler identifiziert wurde. :zwinkern:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo Waldort, danke für den Post, den ich allerdings nicht verstehe. Wie war die Antwort gemeint? :?:

    Du findest hier Vorgehensweisen beschrieben und wenn mal eine Lösung gepostet wurde auch das, aber das Pluspolkabel (wenn nicht ausgerechnet lose) ist nicht dabei.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moien,
    ich hatte jetzt zuletzt das Problem, dass ich bei längerer Standzeit zu wenig Saft auf der Batterie hatte.
    Aktuell gehe ich davon aus, dass es der Maderschutz durstig ist, der verbaut ist. Tatsächlich steht das Auto bei mir überwiegend in der Garage und ich würde diesen mMn. aktuell nicht benötigen.
    Jemand einen Tipp, wo dieser wohlmöglich angeschlossen sein könnte? Sonst könnte ich dort sicherheitshalber erstmal eine Messung vornehmen, um fest zu stellen, ob dieser wirklich das Hauptproblem ist!

    Grüße Timo

  • Jemand einen Tipp, wo dieser wohlmöglich angeschlossen sein könnte?

    Wahrscheinlich ein Job für einen Hellseher, wenn vernünftig verbaut dann im SiKa eingepint. Andere Optionen gehen bis zum Stromdieb an irgendeiner Leitung. Da hilft wohl nur suchen und gucken.

    Zur Not halt Ruhestrommessung.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wahrscheinlich ein Job für einen Hellseher, wenn vernünftig verbaut dann im SiKa eingepint. Andere Optionen gehen bis zum Stromdieb an irgendeiner Leitung. Da hilft wohl nur suchen und gucken.

    Zur Not halt Ruhestrommessung.

    Danke, dann werde ich mich an einem ruhigen Samstag nochmal dran geben und hoffe etwas zu finden! :)