stillen Verbraucher finden - Ruhestrommessung

• Hey liebe Community, ich habe seit 2 wochen das Problem das mein Auto immer 1-1.35A Ruhestrom zieht. Habe schon Alles probiert: sicherungen gezogen, Relais Gezogen, Grundmodul ausgesteckt aber kein Erfolg

habt Ihr Gute Ratschläge?

Ist ein E46 320d Touring von 2004

Hallo, unter der Voraussetzung das du richtig gemessen hast bleiben dann wohl noch alle die Verbraucher die über Klemme 30 versorgt werden. Klemm mal den Generator ab, also das dicke Plus Kabel. Wenn nämlich eine Diode vom Gleichrichter durch ist zieht das Ding ordentlich Strom. Hatte das mal bei einem anderen Fahrzeug da waren es auch knapp 1,2 A. Alternativ kannst du auch mal die Welligkeit der Ladespannung prüfen wenn du ein Oszi hast, beim Multimeter fällt das nicht auf.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich hab auch einen 320d von 2004 und bei mir war es der elektrische Zuheizer. Den kannst du auch einfach mal abstecken/plus Minuskabel ab (Achtung da ist ordentlich Saft drauf, am Besten Batterie abklemmen und die Kabelenden gut verpacken) und gucken ob der Ruhestrom wieder passt. Wenn es der wirklich sein sollte ist ein Austausch recht easy :)

• Die Klemme 30 ist doch vorne in dem Sicherungskasten des Motors wo Motorensicherungen drauf steht oder?

die habe ich schon gezogen und immer noch 1.2A Den Zuheizer habe ich auch schon abgezogen und das selbe Ergebnis

• Klemme 30

Klemme 30 ist alles was Dauerplus versorgt ist.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Du hast ja ab der Batterie eine 200A Sicherung (F108) und direkte Verkabelung zu

- Starthilfe

- Lichtmaschine

- eventuell Zusatzheizung

Ich würde erst mal klären in welchem dieser Kreise der "Dieb" sitzt. Niemand hat ja schon die Lichtmaschine angesprochen. Also erst mal F108 "ziehen" - dann weißt Du mehr.

Gruß,

Martin