E46 Dröhnen im Innenraum , (dämmen)

• Hallo zusammen,
    bei meinem 330i Cabrio ist die Klappe fesr (offen).
    Wenn das Auto warm wird, ist der Auspuff recht laut, was mich an sich nicht stört.
    Leider habe ich nur zwischen 2000-2500 U/min ein recht starkes Dröhnen im Innenraum und würde dieses gerne loswerden.
    Habe keinen originalen Kofferraumboden, sondern mir selbst einen neuen gebaut. Könnte es helfen diesen zu dämmen? Meine Theorie ist, dass das Geräusch vom ESD in den Innenraum geleitet wird.
    Werde die Tage versuchen die Klappe wieder zu lösen.
    Hat ansonsten jemand das selbe Problem bzw. eine Lösung.

Danke für eure Hilfe!

Tim

• Generell würde ich eher auf lose bleche am Unterboden zuerst gucken (hitzeschutz Katalysator ist gern abgegammelt oder die)

Dann würde ich nach der Halterung am Auspuffflansch zum Kat hin gucken und generell mal schauen, ob der auspuff viel wackelt. Die offene klappe dürfte nix machen

• Das ist auch ein wenig eine Frage was Du als dröhnen empfindest. Wenn die Klappe dauerhaft offen ist, hörst Du das definitiv im Innenraum und zwar genau in dem von Dir genannten Drehzahlbereich.

Ich würde erstmal versuchen die Klappe wieder gangbar zu machen, vielleicht wurde diese ja auch über das Magnetventil stillgelegt.

• Ich tippe auf Loch im ESD.....und zwar oben !!!

Ansonsten besagt ein Gesetz der Akustik, dass Schall nur dort gedämmt werden kann wo er entsteht. Will sagen, es bringt nix, wenn du Dämmatten in deinem Zimmer anbringst um den Lärm des Nachbarn zu reduzieren. Der Nachbar müsste Dämmatten anbringen

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Ja, sieht man eigentlich immer. Zur not mal den motor laufen lassen und den auspuff hinten "dicht" machen und mal hören obs wo pfeift. Wenn der Motor stottert oder gar ausgeht, ist ok

• Oder mit sonem 5€ Schwenk-Spiegel (sollte jeder Schrauber haben) und einer Taschenlampe prüfen.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)