Klimaautomatik - Auto funktion FEHLER

  • Mahlzeit,
    Nachdem ich grade erst nen Kompletten Kupplungssatz einbauen lassen habe kommt jetzt wohl die nächste Baustelle...
    Wenn ich bei meiner Klimaautomatik das Gebläse auf Auto stelle, höre ich zwar wie das Gebläse arbeitet, jedoch werden alle wege wodurch Luft in den Innenraum kommen kann Blockiert. Es kommt keine Luft mehr rein. Obwohl alles was sich dahinter befindet zu Arbeiten scheint. Normalerweise läuft die Klima ganzjährlich auf 22°C mit Autofunktion.
    Wenn ich allerdings die Gebläseregion manuell einstelle (zb richtung Kopf oder Fußraum) Funktioniert alles wie gehabt.
    Ich habe im Netz zwar ähnliche Fehler gelesen, aber noch nicht diesen hier. In den Foren steht dazu immer dass der "Igel" wohl mal gerne einen weg hat. Was genau macht das ding?
    Könnte es der Igel sein? Hatte jemand vergleichbares?


    Solche Aktionen müssen natürlich auch im Winter kommen, sonst würde es ja keinen Spaß machen...


    Falls notwendig, handelt es sich um einen 320d, Bj 2003 mit fast 240.000 runter.

  • Update
    Ich habe jetzt feststellen können dass die Zusatzwasserpumpe leicht Tickert und die daran angeschlossenen Schläuche "zucken". Ich denke mal das könnte zusammenhängen oder?
    Auch nach drücken aller knöpfe im Klimabedienteil konnte ich geräusche feststellen die ich nich so ganz beschreiben kann. Die ganze Mechanik dahinter klingt gequält.
    Gibt es zufällig irgendwelche häufigen Krankheiten in dem bereich ? ausschlussverfahren im bereich Heizung ist ja leider ordentlich Umständlich wenn man bedenkt was da allen aneinander hängt...

  • Das, was tickert, ist nicht direkt die Zusatzwasserpumpe selbst sondern das darunter liegende Wasserventil.
    Es regelt die Menge am Warmwasser für die Heizung mit einem pulsierenden Signal je nach Bedarf (Temperatur wird gemessen... ).
    Das ist also nicht besorgniserregend. ^^

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Das, was tickert, ist nicht direkt die Zusatzwasserpumpe selbst sondern das darunter liegende Wasserventil.
    Es regelt die Menge am Warmwasser für die Heizung mit einem pulsierenden Signal je nach Bedarf (Temperatur wird gemessen... ).
    Das ist also nicht besorgniserregend. ^^

    auch dass die angeschlossenen schläuche alle 3 sekunden kurz zucken ? ich meine klar das kann auch einfach "deren job sein" aber es sieht aus als hätte das ding mit irgend nem druck zu kämpfen oder so