Neujahrs-Update
Habe den Pairing-Adapter bestellt und eingebaut, also Auto und Handy sehen sich schon mal und pairen, die Kommunikation klappt aber noch nicht ganz, das muss ich nochmal sauber ausprobieren.
Wie schon oben angekündigt, ging es mit dem Innenraum weiter. Das Leder musste dringend aufbereitet werden... grausamer Zustand, also komplette Sitzgarnitur raus und alles ins Warme gestellt.
BMW_E46_Cabrio_Innenraum_leer_vorne_klein.jpgBMW_E46_Cabrio_Innenraum_leer_hinten_klein.jpg
Als Erstes mussten aber Fahrer- und Beifahrersitz genäht werden. Am Rückenpolster ist jeweils eine Naht aufgegangen, also Sitze zerlegen bis sich das Leder an der Stelle weit genug anheben lässt, um nähen zu können.
Wir haben mit einem speziellen gewachsten Faden für Leder und passenden Nadeln die beiden Lederstücke wieder in die alten Löcher vernäht. Ist ein ziemliches Gefrickel, da man, um die richtigen Löcher zu treffen, jeweils die Nadel von außen, teilweise rückwärts, durchstechen muss, um dann den Faden durchzubringen. Insgesamt haben wir die Naht im defekten Bereich einmal komplett und ein zweites Mal zusätzlich im höchstbelasteten Bereich an der Stelle vernäht. Es ist nicht perfekt, dafür müsste der Sitzbezug wahrscheinlich komplett runter, aber es ist besser als vorher.
BMW_E46_Cabrio_Beifahrersitz_Naht_vorher_klein.jpgBMW_E46_Cabrio_Beifahrersitz_Naht_nachher_klein.jpg
Anschließend ging es an die Aufbereitung des Leders... Einmal den kompletten Katalog von Lederzentrum bitte Ich habe mit den Pflegeutensilien von Ihnen schon recht gute Erfahrungen bei diversen Fahrzeugen gemacht, aber noch nie Leder gefärbt...
Verwendet habe ich:
- Lederreiniger mild
- Schleifpad für raue Stellen
- Reinigungsbenzin
- Lederfarbe schwarz (034)
- Leder Protector (Pflegemittel für die Geschmeidigkeit)
- Leder Versiegelung
Was ich noch da habe, aber noch nicht verwendet, ist das Elephant Fett, was speziell für Leder in Cabrios empfohlen wird. Das kommt dann im Frühjahr drauf, wenn es etwas wärmer ist.
Vorher der Fahrersitz:
BMW_E46_Cabrio_Fahrersitz_Polster2_vorher_klein.jpgBMW_E46_Cabrio_Fahrersitz_Polster1_vorher_klein.jpg
Nachher - die Glanzstellen sind einfach ein bisschen zu viel Protector, das kann man aber feucht abwischen:
BMW_E46_Cabrio_Fahrersitz_PolsterDetail_nachher_klein.jpgBMW_E46_Cabrio_Fahrersitz_Polster_nachher_klein.jpg
Der Fahrersitz sah am Schlimmsten aus, der Rest nicht ganz so schlimm, war aber auch trotzdem dringend pflegebedürftig. Das Leder ist leider recht hart, ich hoffe, dass sich das mit der Zeit noch etwas bessert.
Es dauert schon seine Zeit, insgesamt habe ich etwa zwei Tage immer wieder dran gearbeitet bis ich mit den Sitzen und der Rückbank durch war. Das Ergebnis spricht aber für sich, bin gespannt wie lange das so hält.
Fertig:
BMW_E46_Cabrio_Innenraum_fertig_klein.jpg
Ja, die Blenden fehlten da noch, die habe ich entlackt (Backofenreiniger), da der Softlack komplett durch war und anschließend in schwarz seidenmatt lackiert.
BMW_E46_Cabrio_Sitze_Blenden_lackiert_klein.jpg
So, nächster Schritt Hypercolor-LEDs für den Innenraum. Hatte ich bisher in jedem Auto verbaut, es muss einfach hell sein.
Wenn es dann etwas wärmer ist, dann kommt der Stabi rein und die Heckstoßstange runter zur Konservierung und für die AHK.
Mfg shmerlin