Hier mal ein paar Vergleichsbilder.
Fahrerseite LED. Beifahrerseite Halogen
Das mit den Bildern ist nett, aber schwer zu beurteilen was die Kamera da aufnimmt (nachbelichtet).
Wie ist es gefühlt? Deutlich spürbar, besser, heller?
mfg
Hier mal ein paar Vergleichsbilder.
Fahrerseite LED. Beifahrerseite Halogen
Das mit den Bildern ist nett, aber schwer zu beurteilen was die Kamera da aufnimmt (nachbelichtet).
Wie ist es gefühlt? Deutlich spürbar, besser, heller?
mfg
Das erste Vergleichsbild: ist da nur Standlicht an?
Erscheint mir wenig Unterschied...im Golf meiner Tochter war der Wechsel auf LED dagegen ein Quantensprung.
Entweder ist dein Halogenlicht sehr gut (mein Xenon beeindruckt micht nicht wirklich, werde mir im Sommer wohl mal die Scheinwerfer vornehmen) oder deine LED taugen nichts.
Das Licht ist generell viel Heller, vorallem das kaltweiße im Vergleich zum gelblichen Halogenlicht finde ich gut.
Ich habe aber auch nur normale Halogenlampen drin gehabt die schon so alt waren das sich vorne die Spitze aufgelöst hatte. Also der Vergleich ist nicht fair. Man müsste das mit neuen 150% oder 200% Halogenlampen machen. Da wird der Abstand dann vermutlich schon geringer.
Wenn man jetzt davon ausgeht das die LED Lampen wesentlich länger leben als z.b. die 200% Halogenlampen ist der Aufpreis vielleicht noch zu rechtfertigen wenn sie durch Aktionen etc in Richtung 100Euro geheb. Generell würde ich aber eher die Kohle in neue Streuscheiben investieren falls die hinüber sind das wertet das Auto zusätzlich auch noch optisch auf.
Also in meinem Ibiza habe ich mehrere klassische H7-Birnen probiert, die 150% und mehr zusätzlich versprechen - ich habe ganz ehrlich nie einen signifikanten Unterschied gesehen... Das einzige, was ich gemerkt habe, dass die Dinger meist nach einem Jahr kaputt waren und dann habe ich das Experimentieren irgendwann wieder aufgegeben. Seitdem gilt meine Hoffnung einer H7 LED und sobald die Dinger für mein Cabrio und den Ibiza zugelassen sind, kommen die auch rein. Danke fürs Testen und die Bilder!
Ich habe ein meinen VorFL Touring die Osram H7 Speed LED eingesetzt, obwohl sie für diesen Scheinwerfer noch nicht zugelassen sind. Das hat wohl auch seinen Grund, denn das Ergebnis ist mehr als bescheiden. Das ausgeleuchtete Feld ist ungleichmäßig mit seltsamen Schatten im Zentrum. Wirklich hell ist es auch nicht. Ich werde also wieder Zurücktauschen. In der Tachoeinheit werden darüberhinaus auch Fehler für beide Scheinwerfer ausgegeben.
Ich hab die W5W von Osram jetzt Mal bestellt und in den Twingo geworfen.
Mit 15€ ist das nicht wirklich teuer, finde ich.
Rein auf standicht ganz nett, in Verbindung mit Abblendlicht sieht man fast nix mehr davon.
Auf Kamera immer schwer einzufangen.
Hier Mal Vergleich Halogen und LED
Hier selbe Situation aber auf beiden Seiten Halogen Abblendlicht an.
In Realität sieht man links ganz leichte Farbunterschiede zu rechts.
Die LED ist einen Tick heller und kommt mit einer ABG.
Wenn dein Auto Xenon oder LED Hauptscheinwerfer hat und die Standlicher in einem Zweiten sitzen, macht das optisch schon Sinn.
In allen unseren Autos ist genau das der Fall.
Da sieht es besser aus wenn beide Leuchtquellen weiß sind und nicht so eine "gelbe Kerze" im zweiten Scheinwerfer funzelt.
Ob die Dinger heller sind interessiert mich bei Standlichtern nicht wirklich.
Ich habe ein meinen VorFL Touring die Osram H7 Speed LED eingesetzt, obwohl sie für diesen Scheinwerfer noch nicht zugelassen sind. Das hat wohl auch seinen Grund, denn das Ergebnis ist mehr als bescheiden. Das ausgeleuchtete Feld ist ungleichmäßig mit seltsamen Schatten im Zentrum. Wirklich hell ist es auch nicht. Ich werde also wieder Zurücktauschen. In der Tachoeinheit werden darüberhinaus auch Fehler für beide Scheinwerfer ausgegeben.
Diese Schatten hab ich auch. Die hab ich allerdings auch mit den Halogenlampen. Da das Licht aber schlechter ist fällt es nicht so auf bei Halogen. Ich vermute das es an den Reflektorflächen liegt. Die sind halt nicht mehr 100% i.O. nach über 20 jahren. Leider gibt es die nur als ganzen Scheinwerfer neu. Nicht als einzelteil.
Momentan gibt's welche auf eBay für 115€, soll man noch warten bis die günstiger werden (wie die anderen H7 um die 90€) oder zuschlagen?