Quer auf Autobahneinfahrt

  • Ich wollte eigentlich nix mehr dazu schreiben hier, aber jetzt is der Thread eh schon verwässert... also was soll's... =)


    Zitat

    Original von Kutscher
    Übersteuern ist Übersteuern, ob durch Lastwechsel oder LEISTUNG hervorgerufen ändert nichts an der Tatsache, daß es ein übersteuerndes Verhalten ist.


    Insofern schon richtig, aber es is entscheidend, welche der beiden Effekte ich durch Abstimmung in gewissen Maßen beeinflußen kann, und welche durch das Antriebskonzept vorgegeben sind - und genau das hast Du permanent durcheinander gewürfelt!


    Es waren schon einige richtige Aussagen dabei, aber halt auch etlicher Unsinn, sorry.


    Zitat

    Original von Kutscher
    Wenn du nochmal den Quote durchliest habe ich nichts von "Leistungsübersteurer" geschrieben.


    Am Anfang eben schon, aber Du schriebst auf jeden Fall das hier:


    Zitat

    Original von Kutscher
    Man kann sogar einen "Frontkratzer" durch Fahrwerkseinstellungen zum reinen Übersteurer machen.


    Und das ist so formuliert nunmal absoluter Nonsens.


    Nochmal zum Verständnis, und da glaub hier sind wir uns trotz Mißverständnissen einig:


      Die generelle Neigung zum Leistungsüber-/untersteuern wird in erster Linie durch die Antriebsart bestimmt - auch wenn Motorlage und Fahrwerksabstimmung dies durchaus noch verschieben können


      Die Motorlage beeinflußt das Fahrverhalten wie auch die Neigung zu Über- und untersteuern - bis zu einem gewissen Maße


      Bei Lastwechselreaktionen kann ein Über- oder Untersteuern unabhängig vom Antriebskonzept maßgeblich von der Fahrwerksabstimmung beeinflußt werden - und nur dort!


    --> Hierdurch kann auch Dein zitierter Fronttriebler übersteuern wie auch ein Heckttrieber untersteuern


    So, und im Gegensatz zu diesen Fakten nun nochmals Deine eindeutig "fälscheste" Aussage:


    Zitat

    Original von Kutscher
    Man kann sogar einen "Frontkratzer" durch Fahrwerkseinstellungen zum reinen Übersteurer machen.


    und:


    Zitat

    Original von Kutscher
    Nein, Frontmotorautos untersteuern (in der Theorie) grundsätzlich.



    Jetzt klar was ich meine? Sorry für die vielen Edits, aber die zahlreichen Zitate mussten erstmal in die richtige Formatierung gebracht werden...


  • Hallo Amando!
    Schön, daß du dich entschieden hast doch noch etwas zu schreiben. :)


    Wie schon vorher von mir geschrieben, dachte ich wir stimmen ziemlich überein. Nach deiner Auflistung mit den Hervorhebungen, weiß ich es.


    Die Aussage mit dem "Frontkratzer" und dem Übersteuern ist nun nicht komplett falsch, sondern lediglich unvollständig. (Habe diesen Teil vergessen, sorry dafür) Bei entsprechender Leistung / geringer Traktion wird der Frontkratzer sicherlich "Leistungsuntersteuern", aber bei Lastwechseln kann er trotzdem Übersteuern.
    (Das hast du ja auch schon so zusammengefasst)


    Es gibt natürlich auch noch weitere Gründe (z.B. unterschiedliche Reifenprofiltiefe, Reifenprofile, Gummimischungen der Reifen, Reifendrücke, etc...) die das Fahrverhalten eines Fahrzeuges beeinflussen.


    Damit denke ich, könnten wir den Thread jetzt auch abschließen.
    Ich danke dir für die Diskussion, die wenn wir uns beide nicht mißverständen hätten gar nicht aufgekommen wäre. Vielleicht haben einige vor allem durch deine Zusammenfassung jetzt noch etwas gelernt und dann war unsere Diskussion, vielleicht im falschen Thread aber bestimmt nicht sinnlos.


    Jetzt kann zumindest nachlesen, warum auch sein Hecktriebler untersteuern kann. (Das war ja der Startpunkt der Diskussion)


    Ein schönen Start in das Wochenende!
    Und vielleicht trifft man sich mal am Ring.
    Gruß


    Matthias