Quer auf Autobahneinfahrt

  • Zitat

    Original von TurmalinQP


    :8o:
    Mit so einer Aussage wär ich schön vorsichtig. Bei dem Publikum hier (Zitat: "...mein Erstwagen" ... "bin grad 18 geworden" usw.) kann Leichtsinn tödlich sein.


    Beide Beispiele treffen auf mich zu.


    Ich hatte bis jetzt einmal dasselbe Problem, bei mir lag es aber an der Geschwindigkeit. Es war meine erste Regenfahrt mit meinem e46 und dabei habe ich eine Abfahrt leider unterschätzt und schon war sich hinten alles am bewegen.
    Aber Gott sei dank ist nichts passiert.


    Den Kurvenspaß überlasse ich jetzt lieber anderen, als Fahranfänger würde ich da bestimmt am Schluss den kürzeren ziehen. :D


    MfG
    Dexter

  • ich habe seit feb dem lappen und zu mir meinten auch alle ich hab nen schaden mir gleich nen 170ps hecktriebler zu holen, geplant war ja ein 330ci :D


    auch wenn die reifen voll runter sind, müsste sich doch das DSC anschalten...und beim service müssten die doch eigentlich sehen das die reifen fertig waren...die finden ja sonst auch jede kleinigkeit wo sie kassieren können.



    und dsc ausschalten ( esp, wo isn da der knopf für ? :D ) würde ich nur wenn ich iwo auf nem großen parkplatz paar übungen machen will. finde sowas sollte man aber auch nur machen wenn man mal ein fahrsicherheitstraining hinter sich gebracht hat.

  • Naja hab leider nur 105PS, aber die reichen mir auch für den Anfang allemal.


    Ein Fahrsicherheitstraining ist bestimmt lohneswert.
    Ein Freund von mir hat es zum Geburstag geschenkt bekommen, hat so um die 170€ gekostet.


    Ich hätte nie gedacht das die sogar Reifenplatzer nachsimulieren können.

  • Leute, denkt einfach mal über meine Worte nach und fangt dann an zu meckern.


    Kartfahren ist was ganz anderes.


    Und urplötzlich und auf einmal bricht ein Wagen mir nichts dir nichts nicht aus.


    Also entweder hat derjenige den Impuls nicht gespürt oder was auch immer.


    Natürlich kann ein techn. Defekt vorliegen.


    Es kann sein, dass die Tonnenlager matsch sind, ein Reifen zu wenig Luftdruck hat, n Stoßdämpfer den Geist aufgibt, schlechtes Profil, etc. etc.


    Aber gerade für solche Situationen ist es immer ratsam, ein Fahrertraining (besser mehrere) absolviert zu haben, um richtig reagieren zu können.


    Und meine Aussage, dass ICH (ich für mich und niemanden sonst) meist - wenns ein wenig sportlicher zugeht - ohne DSC und ESP fahre, ist meine persönliche Sache und hat nichts damit zu tun, dass das andere auch machen sollen.


    ich fahre Nordschleife, habe Drifttrainings, diverse Perfektionstrainings, etc. hinter mir und glaube zu wissen, was zu tun ist. Bin ich dadurch ein guter Autofahrer ? NEIN ! Noch lange nicht.


    Also, einfach mal zuerst den Fehler bei sich selber suchen und sich danach sein Auto genau ansehen.


    Edit: Wenn dir das in ner BAB Auffahrt passiert ist, kann es auch einfach sein, dass da Öl oder Diesel auf der Straße war.

  • joa recht hat er ja nen bissle, so ganz plötzlich kann sowas net passieren aber ich schliesse schlechte reifen net aus...


    und nen fahrtraining naja also für mich hört es sich bei dir stark nach eigenwerbung an weil du das in fast jedem posting erwähnst... aber egal


  • Ich wollt sowas ja auch schreiben, habs mir aber verkniffen. Sonst wär ich mal wieder der böse gewesen. :grimmig: Aber bin vollkommen Deiner Meinung!


    Elektronische Fahrhilfen schön und gut, aber man sollte trotzdem die Grenzen und Reaktionen seines Wagens kennen, und das geht eben nur, wenn man sie auch mal bewusst überschreitet - sonst kommt man gerade in solchen wie hier geschilderten Fällen nicht klar...


    Bei mir wrd das DSC auch oft abgeschalten und die Kurve auch mal durchs Seitenfenster betrachtet... Sollte man natürlich nur machen, wenn man alleine auf der Straße ist.


    Aber zurück zur eigentlichen Frage, irgendwas kann da trotzdem net stimmen - warum hat das DSC nicht eingegriffen? Liegt eine Störungsmeldung vor? Es ist unmöglich, daß das System einfach nicht eingreift, ohne daß ein Fehler gemeldet wird!


    Leuchtet das DSC-Warnlämpchen im Kombiinstrument? ?(


    Ich bring meinen E46 mit eingeschaltetem DSC selbst bei den grössten Provokationen maximal zu nem kleinen Schlenker, ehe er eingebremst wird...

  • Zitat

    Original von
    ... ABER wenn er in einer kurve einfach geradeaus fährt, obwohl ich lenke, läuft da einiges schief...


    Ja, dann hat man Dir nen Fronttriebler angedreht! :watchout:


    Weiß aber net wo da jetzt der Zusammenhang is, wer hat denn von so einem Problem hier jetzt geschrieben? ?(



  • 100% zustimmung....ich hab es noch nicht geschafft mit dsc den wagen auch nur annähernd in veruschung zu bringen sich quer zu stellen. selbst bei grössten provokationen regelt das dsc hervorragend !



    das der e46 manchmal über die räder schiebt hatte ich anfangs auch. dabei hatte ich hinten nagelneue semperit direction sport drauf und vorne ältere reifen.
    nachdem ich vorne -hinten getauscht habe kommt er immer schön mit dem heck ;)

  • Zitat

    Original von Michi


    und dsc ausschalten ( esp, wo isn da der knopf für ? :D ) würde ich nur wenn ich iwo auf nem großen parkplatz paar übungen machen will.


    Grins n dickes Auto fahren aber noch nie ins Handbuch geschaut... tststs...
    DSC und ESP werden beide über den DSC Knopf abgeschaltet.
    DSC kurz drücken - DSC aus
    DSC lang drücken (>3s) - ESP aus.


    Da geht dann zusätzlich zur DSC Leuchte noch die hmmm glaub Bremsleuchte im Cockpit an.

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

    Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()

  • Hallo,


    könnte es vielleicht der Fall gewesen sein, dass die Autobahneinfahrt schmierig war (beispielsweise durch verlorenes Öl usw.)? Dann hätte dies aber auch anderen Verkehrsteilnehmern passieren können.


    Ich vermute einmal, du warst nur etwas zu ampitioniert unterwegs.


    Meinen aktuellen BMW 330d touring (E46) habe ich bis jetzt noch nicht so extrem ausgetestet. Es fand auch noch keine Regenfahrt statt. Aus meiner E30 Erfahrung kann ich aber getrost behaupten, dass man stets sicher ans Ziel kommt, wenn man seine eigenen Grenzen kennt, und ansatzweise vernüftig fährt.


    Schließlich fahren wir alle auf ankommen und Sicherheit, und nicht auf Zeit.


    mfg 330d-touring