Quer auf Autobahneinfahrt

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Nein, Frontmotorautos untersteuern (in der Theorie) grundsätzlich.


    Diese Theorie ist mir aber neu... :P Das hat wohl eher hauptsächlich was mit der Antriebsachse zu tun, meinste net auch? (Wobei ich nicht bestreite, daß die Position des Motors auch einen gewissen Einfluß hat, aber nur tendenziell)


    Zitat


    Speziell die Dieselmotoren sind relativ schwer und liegen auf der Vorderachse, demnach kann das Auto auch UNTERsteuern.


    Ja schön, aber wir reden hier ja von einem Dreher durch ÜBERsteuern... Also wo ist denn da jetzt der Zusammmenhang? Oder wolltest Du uns nur mitteilen was Du alles weißt? ?(

  • Zitat

    Original von coach
    Das Rätsel also mal halbwegs gelöst...der nette Herr am telefon hat nur gemeint, dass ich ja zieeemliches Glück gehabt hätte, dass ich meinen Wagen ohne Dreher auf der Spur hätte halten können, sie seien beim Befahren mit ihrem 5er Kombi schon mit 20 in den DSC Regelbereich gekommen.


    Ja halbwegs, wie schon mehrfach hier erwähnt kann das DSC auch keine Wunder vollbringen. Wenn, wie in diesem Fall, die Haftreibung gleich null ist, kann halt auch der Bremseingriff des DSC das Ausbrechen nicht mehr verhindern - funktioniert halt alles nur im Rahmen der physikalischen Gesetze, aber:


    Zitat


    Und ich sag mr jetzt, dass ich das DSC Lämpchen wahrscheinlich einfach nicht gesehen habe in der Hektik. Aber ich werds weiterhin beobachten..


    Das ist es, was ich nicht verstehe! Abgesehen von dem blinkenden Lämpchen - der Einsatz des DSC kann eigentlich kaum unbemerkt bleiben... Es rattert und hantiert von allen Seiten, sowas muß man auch in der Hektik der Situation merken. Das bleibt für mich das merkwürdige an der ganzen Geschichte... ?(


  • Mein Fahrphysik exkurs bezog sich auf einen Beitrag von , das er Probleme mit Untersteuern hat. Also hat das durchaus sinn.


    Das Gewicht und die Einbaulage des Motors haben einen ziemlich großen Einfluß auf die Fahrdynamik. Was meinst du warum man versucht eine ausgeglichene Gewichtsverteilung zu erreichen? Warum man versucht zumindest eine "Front - Mittelmotorbauweise" zu erreichen? Kleiner Tipp: Kuck dir mal einen S2000 an und wo da der Motor eingebaut ist. Und dann kuck dir einen Audi RS4 (der mit dem V8) an und du weißt schon warum der Audi ein Untersteuerproblem hat.


    Die Antriebsachse hat natürlich auch einen Einfluß, der aber mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt. (Wenn die Kraft nicht mehr ausreicht um ein Leistungsübersteuern zu verursachen)


    Bei weiteren Fragen einfach raus damit.


    Gruß


    Matthias

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Kleiner Tipp: Kuck dir mal einen S2000 an und wo da der Motor eingebaut ist. Und dann kuck dir einen Audi RS4 (der mit dem V8) an und du weißt schon warum der Audi ein Untersteuerproblem hat.


    Du vergleichst hier Heckantrieb und Allrad - was soll das für einen Sinn machen? ?(


    Zitat


    Die Antriebsachse hat natürlich auch einen Einfluß, der aber mit zunehmender Geschwindigkeit abnimmt. (Wenn die Kraft nicht mehr ausreicht um ein Leistungsübersteuern zu verursachen)


    Ich würd eher umgekehrt behaupten, die Motorlage hat einen Einfluß, entscheidend ist aber nach wie vor die angetriebene Achse(n)!


    Zitat


    Bei weiteren Fragen einfach raus damit.


    Ne danke, laß mal... :D

  • Hallo,


    also ich glaub nicht dass da was am Auto kaputt ist. Vielleicht wars wirklich ein bißchen rutschig auf der Stelle, und wennst keinen richtigen Gripp in dem Moment hast kann dich das asc nicht korrigieren, obwohl es das versucht.
    Ich würds mal an ner abgelegenen Stelle probieren ob er sich wieder so bei Nässe verhält.


  • Hallo Amando!


    Also nach deiner Meinung besteht also kein Unterschied zwischen einem Frontmotor, einem Frontmittelmotor, einem Mittelmotor und einem Heckmotorfahrzeug solange bei allen die Hinterräder angetrieben werden?
    Ich frage mich dann nur, warum alle Sportprototypen dann mit Mittelmotor fahren, wenn es doch keinen bzw. nur minimale Unterschiede ausmacht.


    Der Vergleich ging nur auf den Schwerpunkt des Fahrzeuges, aber bitte schön, vergiß den oben genannten Vergleich und probiere es mit einem Vergleichstest von einem 7er mit V8 gegen einen 7er mit V12. Dem schwereren Motor wird immer eine "Kopflastigkeit" angelastet.


    Man kann sogar einen "Frontkratzer" durch Fahrwerkseinstellungen zum reinen Übersteurer machen. Wenn du mir das nicht glaubst, kann ich dir zum Beispiel ein Buch empfehlen, daß man in der Berufsschule die KFZ - Mechaniker lesen lässt.


    Gruß
    Matthias


    Edit:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Untersteuern
    "Über das generelle Verhalten eines Fahrzeugs gibt das Eigenlenkverhalten Auskunft. Alle heutigen Fahrzeuge sind aus Sicherheitsgründen durchweg untersteuernd ausgelegt."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Frontmotor
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmotor
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heckmotor

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Also nach deiner Meinung besteht also kein Unterschied zwischen einem Frontmotor, einem Frontmittelmotor, einem Mittelmotor und einem Heckmotorfahrzeug solange bei allen die Hinterräder angetrieben werden?


    Wo soll ich das denn behauptet haben? ?( Ich empfehle Dir mal genauer zu lesen was ich geschrieben habe...


    Zitat


    Ich frage mich dann nur, warum alle Sportprototypen dann mit Mittelmotor fahren, wenn es doch keinen bzw. nur minimale Unterschiede ausmacht.


    Eine Lektüre der von Dir genannten Fachbüchern hätte Dir diese Frage evtl. beantwortet... :D


    Zitat


    Dem schwereren Motor wird immer eine "Kopflastigkeit" angelastet.


    Das mag sicherlich stimmen, aber ich sehe immer noch nicht den Zusammenhang zum Thema dieses Threads?


    Oder anders gefragt: Was willst Du uns denn nun damit sagen? ?(


    Zitat


    Man kann sogar einen "Frontkratzer" durch Fahrwerkseinstellungen zum reinen Übersteurer machen.


    Sorry, das ist nun wirklich absoluter Quatsch. Du solltest Deine zitierten Quellen vielleicht als erstes mal selber lesen...


    Aber es wird hier immer mehr OT. Du verbreitest hier offensichtliches Halbwissen, was in keinem Bezug zum Thema des Threads steht. Wir können Deine Defizite gerne in einem neuen Thread bereinigen, aber hier paßt es nun wirklich nicht mehre rein...


  • Jupp, wir sind etwas vom Topic abgekommen richtig.
    Entschuldigung an den Threadersteller!


    Wer hier Halbwissen verbreitet lass ich unkommentiert.
    Ich empfehle einfach mal eine Rennveranstaltung zu besuchen und sich dann mal anzukucken wie übersteuernd auch Fronttriebler seien können. ;)
    (Natürlich nicht in dem Maße wie man das für einen Driftevent benötigen würde, da halt mit einem Frontantrieb KEIN Leistungsübersteuern möglich ist.)


    Gruß
    Matthias

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Jupp, wir sind etwas vom Topic abgekommen richtig.
    Entschuldigung an den Threadersteller!


    Wer hier Halbwissen verbreitet lass ich unkommentiert.


    Ist wohl auch besser so. Es sei denn Du kannst mir hier eine Aussage von mir nennen, die begründet technisch falsch ist. Andersrum könnt ichs.. :mundzu:


    Meiner Meinung nach bringst Du hier Leistungsübersteuern und Lastwechselreaktionen ständig völlig durcheinander - zwei völlig unterschiedliche Sachverhälte.


    Zitat


    Ich empfehle einfach mal eine Rennveranstaltung zu besuchen und sich dann mal anzukucken wie übersteuernd auch Fronttriebler seien können. ;)


    Du ich bin hin und wieder selbst auf der NS unterwegs... Ich weiß ganz gut welche Antriebskonzepte wie reagieren können... ;))


    Zitat


    (Natürlich nicht in dem Maße wie man das für einen Driftevent benötigen würde, da halt mit einem Frontantrieb KEIN Leistungsübersteuern möglich ist.)


    Dieser Aussage stimme ich zu 100%, diese steht aber im krassen Gegensatz zu deinen vorheringen:


    Zitat


    Man kann sogar einen "Frontkratzer" durch Fahrwerkseinstellungen zum reinen Übersteurer machen.


    Naja, lassen wir's lieber...


  • Übersteuern ist Übersteuern, ob durch Lastwechsel oder LEISTUNG hervorgerufen ändert nichts an der Tatsache, daß es ein übersteuerndes Verhalten ist.
    Wenn du nochmal den Quote durchliest habe ich nichts von "Leistungsübersteurer" geschrieben.


    Ich denke wir haben ähnliche Ansichten, "missverstehen" uns aber bezüglich der "Fachsprache". In einem richtigen Gespräch könnte man das mit Gestik ausgleichen.
    Leider haben wir hier keine Gestik...
    Wenn wir uns mal treffen, können wir ja gerne weiterdiskutieren. Es würde mich freuen.


    Gruß


    Matthias, der auch schon öfters die Nordschleife in unterschiedlichen Fahrzeugen befahren hat, als Sportwart der Streckensicherung viel gesehen hat und durch diese Tätigkeit ebenfalls mit Motorsportlern viel gesprochen hat.