Quer auf Autobahneinfahrt

  • Zitat

    Original von 330d-touring
    könnte es vielleicht der Fall gewesen sein, dass die Autobahneinfahrt schmierig war (beispielsweise durch verlorenes Öl usw.)? Dann hätte dies aber auch anderen Verkehrsteilnehmern passieren können.


    Das geht doch völlig am Thema vorbei - das DSC hätte in jedem Fall eingreifen müssen, völlig unabhängig vom Zustand der Fahrbahn und der Reifen... Und laut TE hat keinerlei Regeleingriff stattgefunden, was eine Störung des Systems heißen würde, was wiederum per Warnleuchte angezeigt werden müsste..


    Einzige logische wie unwahrscheinliche Erklärung, die ich aufgrund der Schilderung hätte: Das Lämpchen für DSC ist kaputt und das System arbeitet nicht.


    Erste Maßnahme: Fehlerspeicher auslesen lassen! Und/oder mal - am besten auf nicht-öffentlichem Grund - ein Regeln des DSC provozieren!

  • Hallo,


    ein Auslesen des Datenspeichers könnte natürlich Licht ins Dunkel bringen.


    mfg 330d-touring

  • Zitat

    Original von Michi
    ja ja ja docinfo :D


    hab das nur eben schonma getest und da is nix mit andere Birne leuchtet in der Armatur


    kann es sein das du nur ASC hast ?
    wenn du die dsc leuchte gedrückt hälst sollte das warnsymbol was normalerweise die angezogene handbremse anzeigt in GELB !!! aufleuchten.
    so signalisiert dir das system das die komplette elektronik jetzt ausgeschaltet ist.

  • So, als Starter melde ich mich auch wieder mal ;)


    Verschiedene Dinge: Ich bin schnell zum Freundlichen, der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, natürlich nix. Auf seinem Parkplatz haben wir das DSC kurz gereizt, und es hat dann auch eingegriffen inklusive Lämpchen und alles.


    Heute bin ich dann wie immer an derselben Stelle auf die AB aufgefahren, und da sah es aus als wäre Ölbinder auf der Strasse gewesen und wieder weggewischt...na was für ein Zufall ;)


    Ein kurzes Telefonat mit der Rennleitung und die haben mir bestätigt, dass gestern morgen auf genau dieser Auffahrt Diesel verloren wurde ;) Ca. 15 Minuten bevor ich die Stelle passiert habe. Anscheinend gabs dann 15 Minuten nach mir auch prompt einen Selbstunfall..einer hat ne dreifache Pirouette gedreht und ist in die Leitplanke geknallt. Deshalb haben sie dann auch die Strecke gereinigt..


    Das Rätsel also mal halbwegs gelöst...der nette Herr am telefon hat nur gemeint, dass ich ja zieeemliches Glück gehabt hätte, dass ich meinen Wagen ohne Dreher auf der Spur hätte halten können, sie seien beim Befahren mit ihrem 5er Kombi schon mit 20 in den DSC Regelbereich gekommen.


    Übrigens, ich hab auch schon einige Fahrtrainings hinter mir...vom Motorrad bis zum 40 Tonnen Langmaterialtransporter...aber lassen wir das...meine Reaktion hat mich da wohl glücklicherweise vor Schlimmeren bewahrt.


    Und ich sag mr jetzt, dass ich das DSC Lämpchen wahrscheinlich einfach nicht gesehen habe in der Hektik. Aber ich werds weiterhin beobachten..


    Denn denkt daran..die Physik lässt sich auch mit DSC nicht austricksen...


    Und wegen den Reifen..ich finde, einjährige Bridestone Potenza mit 5mm Restprofil sollten noch i.O. sein...


    Danke für Eure Tipps!

  • Zitat

    Original von Amando


    Ja, dann hat man Dir nen Fronttriebler angedreht! :watchout:


    Weiß aber net wo da jetzt der Zusammenhang is, wer hat denn von so einem Problem hier jetzt geschrieben? ?(


    Nein, Frontmotorautos untersteuern (in der Theorie) grundsätzlich. Das Übersteuern eines Frontmotorautos mit Heckanstrieb ist meistens durch die Leistung ausgelöst und ist deshalb auch als "Leistungsübersteuern" bekannt während Frontantriebler ein "Leistungsuntersteuern" haben. Aber auch ein Frontantriebsauto kann übersteuern zum Beispiel durch Lastwechsel. (von der Handbremse mal ganz abgesehen)


    Nasse Fahrbahn setzt das Limit des Autos halt weit herab, weswegen man bei Fahrsicherheitstrainings eben auf nasser Fahrbahn trainiert damit die Geschwindigkeiten geringer sind.


    Speziell die Dieselmotoren sind relativ schwer und liegen auf der Vorderachse, demnach kann das Auto auch UNTERsteuern.


    Der Coach hat ja nochmal viel mehr Glück gehabt als der Fahrer des Fahrzeugs, das eingeschlagen ist.


    Und ja, die Physik lässt sich nicht aushebeln. Gut ausgedrückt vom 330d Touring.


    Gruß


    der Kutscher

  • Zitat

    Original von Kutscher
    Und ja, die Physik lässt sich nicht aushebeln. Gut ausgedrückt vom 330d Touring.


    Steht so oder so ähnlich sogar in der Bedienungsanleitung beim DSC ;)

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

  • Zitat

    Original von infodoc


    Steht so oder so ähnlich sogar in der Bedienungsanleitung beim DSC ;)


    Leider glauben viele Leute durch die Medien (z. B. Werbung, diverse Zeitschriften) das ESP das Allheilmittel ist. Frei nach dem Motto: "Mit ESP ist es unmöglich einen Fahrfehler zu begehen."


    Und man sollte nicht vergessen, daß ESP nicht für alle Möglichen Situationen programmiert worden ist. In manchen Situationen kann es auch Schaden. (Siehe 24h Rennen 2008: Unfall des BMW Z4 von Schubert oder lies mal auf www.motor-kritik.de)
    Das kann man mit der Entwicklung des ABS vergleichen. Vergleiche dazu ein gutes ABS von 1990 mit einem guten ABS von 2000 und du weißt wovon ich spreche.


    Gruß


    Matthias

  • Hallo,


    man muss ganz eindeutig sagen, dass die modernen elektronischen Helfer wie beispielsweise ABS / ESP / DSC usw. durchaus hilfreich sind, die schon so manches Unheil verhindert haben. Dennoch gibt es genügend Deppen die meinen, ich habe ja ABS, das verkürzt den Bremsweg (der Klassiker), oder dass sie dank ihres ESP niemals nicht von der Fahrbahn abkommen können.


    Dennoch ist letztendlich jedes Auto nur so gut, wie sein Fahrer!


    mfg 330d-touring


    @ Amando : ICH habe weiter oben ja schon geschrieben, dass die ölverschmierte Fahrbahn die Ursache war!!