316i n42 ruckelt heftig

  • Naja, ich weiß ja was es heißt bzw. bedeutet. Nur hab ich noch nie im Leben was mit Motoren zu tun gehabt und somit auch noch nie mit BMW Motoren und auch nicht mit Auslesesoftware. Deshalb bin ich ja auch hier im Forum, weil es hier bestimmt den einen oder anderen gibt, der sich damit deutlich besser auskennt als ich und die Zusammenhänge der Werte und Fehlercodes besser erkennen kann.

  • Hab mal nachgeschaut, dass viele solch hohen Wert da haben wie ich, nun ja wie auch immer. Im FS steht ja hauptsächlich was mit Zündkerzen und mehr nicht.
    Da bei mit die billigsten von den billigsten verbaut sind hab ich mir 4 stück von Bosch bestellt und baue die mal demnächst ein und hoffe, dass alles gut läuft. War heute beim BMW Farid in Berlin ( falls ihr ihn kennt ) und da genauer nachzuschauen ( Kette / Excenterwelle ) ist viel zu teuer für mich und nicht machbar aktuell. Wenn die Spulen nichts bringen dann muss ich den Karton leider abgeben bzw. auf den Schrottplatz stellen :( .
    Danke für eure Hilfe Leute.

  • Hey,


    mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass um zu gucken ob die Kette tot ist müsse man den Ventildeckel abnehmen. Soweit sogut. Allterdings wollten die (nur für abnehmen plus wieder draufsetzen) 550 € haben. Ich hab hier im Forum gelesen, dass ein Ventildeckeldichtung-Wechsel vielleicht so um die 100€ kostet und sie dabei ebenfalls den Kopf abnehmen müssen. Hab mir mal ein Tutorial angeschaut und werd es die tage mal selber machen. Nun zur Frage. Hat sich in den letzten Jahren was am Preis getan oder ist das eindeutig zu viel?

  • Das ist lächerlich, dafür kriegt man ja schon die Steuerkette mit gewechselt.. Das Runternehmen an sich kannst du kostenlos selbst machen, brauchst nur das passende Werkzeug. Anleitungen gibt's ja genug. Dichtung neu machen, wurde das nicht schon gemacht (irgendwas hast du anfangs dazu geschrieben)? Ansonsten mach die für ein paar Euro gleich mit, kannst du dann ja genauso selbst machen.
    Steuerkette ist nur tricky wegen den Steuerzeiten, wegen des benötigten Spezialwerkzeuges und weil du viel empfindliches auseinander- und wieder zusammenbauen musst. Das ist für einen Laien vielleicht nicht empfehlenswert. Aber wenn dir jemand hilft, der sich auskennt, würde das deutlich billiger kommen als in der Werkstatt...

  • @TheKami Genau ich mach das einfach selbst und schau nebenbei ob die Gleitschien noch heile sind. VDD eben bestellt. Steuerzeiten gebe ich dir Recht, da würd ich alleine nix anfassen, kenne nur leider keinen der davon Ahnung hat. Dachte mir schon dass da irgendwas nicht stimmen kann bei dem Preis. Hab bisher nur die Magnetventile gereinigt und deren Dichtungen ersetzt.

  • Bitte lasst mal die dummen Kommentare entweder ihr könnt was dazu sagen oder nicht

    Das nenne ich mal Dankbarkeit.
    Gut zu wissen... wieder Mal ein Stück schlauer geworden...

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl