316i n42 ruckelt heftig

  • @sebe20 Ja die kleinen Siebe waren da ( heißt Original? ) und zum säubern hatte ich leider nicht die Möglichkeit bzw. ich weiß nicht wie ohne die Mittel einer Werkstatt. Kann man das irgendwie selber machen? (ohne dafür 100erte Euro auszugeben). Und die VDD noch nicht neu gemacht aber schon einen Termin dafür :thumbsup:


    Sorry hab in meinen letzten Post gesagt, dass ich neue Ventile reingemacht hab. Hab lediglich die Dichtungen erneuern ( die kleinen grünen und die schwarzen größeren ).

  • @sebe20 Ja die kleinen Siebe waren da ( heißt Original? ) und zum säubern hatte ich leider nicht die Möglichkeit bzw. ich weiß nicht wie ohne die Mittel einer Werkstatt. Kann man das irgendwie selber machen? (ohne dafür 100erte Euro auszugeben). Und die VDD noch nicht neu gemacht aber schon einen Termin dafür :thumbsup:


    Sorry hab in meinen letzten Post gesagt, dass ich neue Ventile reingemacht hab. Hab lediglich die Dichtungen erneuern ( die kleinen grünen und die schwarzen größeren ).

    Reinigen geht auch Zuhause. Man nehme: einen Behälter tief genug um die Magnetventile da rein zu stellen, Nitroverdünnung (kannste auch im Baumarkt holen), optional damit es schneller geht: ein altes 12V Netzteil.
    Die Ventile in die Nitroverdünnung einlegen, das Kunststoff und die Kontakt heraussen lassen.
    Mit dem 12V Netzteil antakten damit sich das Ventil öffnet/schließt um den Schmodder zu lösen.
    Ergebniss:
    316ti in imolarot

  • Nein, es kommt dann halt nicht überall hin und die Reinigung hilft wahrscheinlich wenig. Du hast doch ne Batterie mit 12V im Fahrzeug. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bääm MKL blinkt.
    2 Wochen nach Kerzentausch blinkt nun die MKL und Motor fühlt sich an, als würde der jeden Moment explodieren :D


    Zur Info : 2 Wochen lang lief alles gut.
    Nun dachte ich : okay, ich probiers mal auf der Autobahn mit höheren Drehzahlen aus ( natürlich warmgefahren ) und hab festgestellt, dass die Beschleunigung irgendwie echt unregelmäßig ist ( also mal gut leistung - dann wieder 0 für 1 Sekunde, dann wieder voll, dann wieder aus ) bis dass die MKL angefangen hat zu blinken, dazu heftige Vibrationen im Gaspedal und ein Gefühl, dass die Kurbelwelle irgendwie schief läuft bzw. schief liegt.
    Nach Motorneustart alles wieder ok, bis auf das leuchten der MKL.
    Motor aus und wieder an, nun leuchtete sie permanent.
    Motor läuft ansonsten rund und hat gelegentlich kleine "Verschlucker". Also, mir wurde in der Werkstatt gesagt, dass zuvor falsche Kerzen verbaut worden sind und nun die richtigen drin sind, Zündspulen alle in Ordnung. Kette fest.


    Ich hab mir ein Diagnosegerät bestellt, weil ich keine Lust hatte jedes mal wegen einer Diagnose ewig weit zu fahren ( dazu noch mit blinkender / leuchtender MKL :D ). Morgen soll das gute Stück ankommen, poste die Fehlercodes dann hier rein.


    Ansonsten jemand eine Idee bzw. bei jemanden selbes Problem gewesen?


    der "gute" N42 Motor.

  • „Diagnosegerät“ kannst direkt wieder zurückschicken. Damit wirst du und die Leute im Forum nicht glücklich.
    Du brauchst „die richtige“ Software, ein OBD Kabel und ein Notebook.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • So schlecht ist der N42 Motor nicht, mit richtiger Wartung und der Kenntnis die Fehler richtig interpretieren zu können eigentlich nichts unmöglich.
    Sollten da Pxxxx Fehlercodes auslesbar sein können wir ja schonmal mehr anfangen als nur zu raten. Bitte nicht einfach löschen und wieder 2 Wochen fahren auf gut glück..

  • @simon851 schauen wir mal, hab noch die Fotos der Fehler von "richtigen" Diagnosegerät wie du meintest aus der Werkstatt, falls die gleich sind funktioniert es ja. Mal schauen kann ja klappen.
    @sebe20 klar das bestreite ich nicht, meiner wurde vor mir von einer älteren Frau gefahren und ist wahrscheinlich deswegen so im Arsch. Werde morgen auf jeden fall die Ergebnisse Posten.


    Danke schonmal an euch