BMW E46 330xd 204PS Motorumbau Startprobleme/ Geht nach 5 Sekunden wieder aus

  • Die Spritpumpen laufen aber beide? Nur mal so als Grundsatz.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du ausgelesen hast und je nachdem was drin steht. Kannst auch mal am Rail die Hochdruckleitung abmachen und schauen ob da Diesel kommt.
    Wenn kein oder zu geringer Raildruck, kann der durch die Injektoren flöten gehen :)

  • Moin zusammen,


    Also ich hab gestern erstmal den Antriebsstrang zusammen gebaut und anschließend mich daran gemacht die komplette HD Pumpe zu tauschen. Motor lief danach aber nicht auf allen Zylindern und ruckelt bzw. es sind alle Kontolllampen an.


    Anschließend war ich es leid und habe die Ansaugbrücke noch einmal ab gemacht, weil ein verdächtiges Geräusch aus der hinteren Brücke kam. In der abrücke aber oben am 5 Zylinder massig Öl. Also habe ich mal die Kompression gemessen.


    Was soll ich sagen, Zylinder 5 hat 0 Bar. Der Motor sollte laufen und nur ein bisschen Öl verbrauchen. Die Glühkerzen waren alle trocken, wieso auch immer. Jetzt zu meiner Frage:


    Woher kann das Öl in der Brücke kommen an einem bzw. 2 Ansaugtrackten, wieviel Bar muss ein Zylinder mind. bei dem M57N haben, sind Ventilschäden außer durch Drallklappen, Turbolader sprich durch Fremdpartikel bekannt?
    Sind ein und Auslassventile gleich?

  • Kolben sehen gut aus. Der Riss ist nur oberflächlich und geht nicht in den Raum rein. Kompression hatte er keine, weil ein großer Brocken "Koks" zwischen Vetil und Sitz saß, ca 1 cm groß

  • Guten Abend Männer,


    Mein Auto ist zusammengebaut. Motor läuft springt aber schlecht an. Nach 2 Sekunden geht die Drehzahl runter und es erscheint die Lampe DDE.
    Der Raildruck fällt auf 330 Bar. Es dauert übrigens länger bis der Druck zum starten aufgebaut ist.
    Fehler im Speicher:


    Raildruck Plausibilität Druckgeregelt
    Raildrucküberwachung bei Motorstart
    Raildruckregelventil

  • Da würde ich 2 Sachen vermuten.
    Enmal das Raildruckregelventil selber .

    Raildrucküberwachung bei Motorstart

    Der Fehler kommt häufig bei defekten Injektoren. Kann aber auch ein Folgefehler vom Raildruckregelventil sein. Hier kannst du mal eine Rücklaufmengen Messung machen oder dir zumindest die Mengenkorrektur Werte ansehen.