Leerlaufverschlucken nach Autobahnfahrten und Anzeige Öldrucklampe

  • Danke, das werde ich.
    Dennoch finde ich es erstaunlich, dass es nur nach Autobahnfahrten und anschließend direkt eintretendem Leerlauf zum verschlucken der Drehzahl kommt. DISA/LMM keine Möglichkeit?
    Übrigens wurde Kettenspanner v3 verbaut, ich meine auch, dass die dies bzgl. tätig gewordene Werkstatt nichts negatives an der Längung der Steuerkette festgestellt hatte.

  • ich meine auch, dass die dies bzgl. tätig gewordene Werkstatt nichts negatives an der Längung der Steuerkette festgestellt hatte.

    Nur deine persönliche Meinung oder ist die Kette ausgemessen worden? Werkstätten die durch Hand-Auflegen Prognosen machen, sind nicht unbedingt vertrauenserweckend :pinch:


    Glaub der Schwarmintelligenz oder suche mal nach N42/N46 und gelängter bzw. übersprungener Kette - dürfte im Forum mittlerweile Platz 1) bei den Fundstellen sein...

  • Ist keine Bmw-Fachwerkstatt, eher eine freie, aber da arbeiten schon fähige Leute, denke ich.

    Der neue Kettenspanner alleine hilft mir nicht weiter? Was wären die Kosten für einen Wechsel der Kette inkl. Schienen/Dichtungen und ggf. Schrauben?

    Ergibt das Rasseln beim Gaswegnehmen zwischen 2500 und 2000 u/min im Kontext der Steuerkette ebenfalls Sinn?
    Ansonsten höre ich keinerlei Geräusche, außer beim ersten Kaltstart die typischen Kettengeräusche, bis genügend Öldruck aufgebaut wird.

    Was auch komisch ist: Im Fehlerspeicher werden mir sie o.g. Fehler zwar immer angezeigt, aber auch immer mit Fehlerhäufigkeit = 0 und mitsamt der Bemerkung, dass die Fehler momentan nicht vorhanden seien.

  • Wie schon mehrmals gesagt, die Kette darf sich nur minimal anheben lassen. Ein neuer Kettenspanner kann ja nicht das Ausgleichen was sich über Jahre gelängt hat, er sorgt nur für die optimale Kettenspannung bei einer Kettenlänge im Toleranzbereich.



    Kosten bei einer freien denke 800-1000 und bei BMW mindestens 1300Euro.
    Sind halt 6-7h Arbeitszeit...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Habe mir heute nochmals professionell gegen Entgelt versichern lassen, dass die Kette nicht nennenswert gelängt ist.


    Eine ausführliche Fehlerursache könne teuer werden, man riet mir, es erst einmal so zu belassen. Gibt es wirklich keine andere Ursache, die zum Fehlerbild ähnlich passt?

  • Wenn die Kette wirklich gut ist, dann müsste es ein Defekt an der Vanos oder den Magnetventilen sein.
    Die Magnetventile reinigen ist von den Kosten noch überschaubar, alles Weitere wird nicht billig.

  • Nun wurde mir von einer dritten Werkstatt doch mitgeteilt, dass die Steuerkette signifikant gelängt ist.


    Welche Verschleißteile kann man denn gleich mitmachen lassen?
    Der Ölverbrauch ist in Ordnung, Qualm kommt hinten durchaus viel heraus - dieser riecht auch teils stark nach Gummi.

  • Hinten raus kann er nach Benzin, Kühlmittel oder Öl riechen, Gummi kenn ich so jetzt nicht.
    Welche Farbe hat denn der Qualm?


    Verschleißmaterial fallen mir in Verbindung mit der Kette höchstens die Motorlager ein, weil man die sowieso lösen muss.
    Alles Andere sieht man sich dann beim Zerlegen an.


    Mit der Kettenlängung ist auch nicht immer auf Anhieb sichtbar, da die auch ungleichmäßig sein kann.

  • Teils blauer Qualm, hauptsächlich aber weiß. Insgesamt recht viel, wenn es die VSD sind, wird es denke ich teuer.


    Könnten die Motorlager auch das Dröhnen beim Gaswegnehmen zwischen ca. 2500 und 2000 u/min erklären? Es tritt sonst in keinen Drehzahlbereichen auf und hörbar nur beim Gaswegnehmen.


    Dass er sich nach Autobahnfahrten im Leerlauf verschluckt, bzw. die Drehzahl stark abfällt, hängt dann mit Wärmeausdehnung bzw. veränderten Steuerzeiten zusammen, sehe ich das richtig?
    Im anschließenden Stadtverkehr nach der Autobahn kommt dieses Phänomen bspw. an einer 2. Ampel nämlich komischerweise nicht mehr vor.