318td oder 320td

  • Hallo!


    In meiner Familie soll es einen kleinen Autozuwachs geben, es soll noch ein Compact werden. Ich bin mir nun recht unschlüssig was ich nehmen soll. Zur Wahl stehen ein 320td (hab ich schon einen, bin sehr zufrieden) oder ein 318td (bin ich noch nie gefahren, kenne auch keinen im Umkreis der einen hätte). Sind ja beides 2l Maschinen, PS Zahl unterscheidet sich halt. Häufig ist es zudem noch so, dass der 318td, auch wenn er neuer ist als der 320td billiger ist auf dem Gebrauchtmarkt.


    Hat jemand hier vielleicht nen 318td und kann was dazu schreiben, oder noch besser mal nen Vergelich 320td vs. 318td?


    Thanx!
    X.

  • Ich hatte den 318d, als Limousine eine Woche lang. Im Vergleich zu meinem 320td ist es schon ein deutlicher Unterschied, unten raus fehlt das Drehmoment und ab 140 geht im merklich die Puste aus.
    Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl hätte immer den 20d dem 18d vorziehen.

  • facelift oder vorfacelift?? das is hier die frage... wenn vorfacelift.. dann naja würd ich dir von beidem abraten... sind zwar sparsam aber das sind echt lahme krücken.. ich hatte mal nen 320d mit 136 ps.. und das war echt grausam der geht garnich

  • Danke schon mal für eure Statements. Beim Compact gibt es scheinbar schon unterschiede zur Limo wie ich merke. Ich habe z.B. einen 320td VfL und der hat nicht 136 PS sondern 150PS und das ist mehr als ausreichend für meinen Geschmack :) zudem fahre ich nicht eben langsam und das bei dem Verbrauch (links).


    Was die Ausgleichswellen angeht hat lt. BMW-Händler der 318td ebenso zwei wie der 320td. Der 318er ist ja auch jünger!


    Meine Vermutung ist ja fast, dass sich der 318td Motor nur durch ein paar Feinheiten vom 320td Motor unterscheidet, aber da er halt neuer ist hat man z.B. gleich ne grüne Plakette ohne DPF. Beim 320td ist sie gelb wenn man keinen DPF nachrüstet, was an sich aber kein Problem ist.


    Gebraucht haben die 320td halt meist ein paar km mehr drauf als die 318er und das Glück wie bei meinem 320td einen mit 25tkm zu finden werde ich wohl nicht mehr haben wenn ich mir den Markt so anschaue...

  • Zitat

    Original von xeonoBeim 320td ist sie gelb wenn man keinen DPF nachrüstet, was an sich aber kein Problem ist.


    Der 320d hat je nach Baujahr auch schon die grüne Plakette. Meiner würde die bei Bj. 06/2004 auch schon bekommen - ohne Nachrüstfilter.


    Gruss
    Marco


  • AFAIK hat der 318td auch Ausgleichswellen, genau wie sein größerer Bruder.
    Auch der 320td bekommt ab BJ 04/04 die grüne Plakette, weil er nämlich ab da auch die EU4 Norm erfüllt.

  • Laut Prospekt (Touring) technischer Stand 04.2004 hat der 318d-Motor keine Ausgleichswellen. Es würde mich wundern wenn der Compact diesbezüglich eine eigene Motorspezifikation erhalten hätte.