Vanos, Zündung und addaptive Gemischregelung - was ist da los?

  • Ich habe endlich INPA lauffähig bekommen.


    Hier die ausgelesenen Werte im Stand, nach ca. 1,5h Autobahnfahrt


    Kann jemand die Werte interpretieren und mir evtl. sagen, was die nächsten Schritte sein müssten?


    Scheinbar magert er zu sehr ab, oder verstehe ich das falsch?


    Kenne mich da leider noch nicht so gut aus.
    Sowas brauchte ich am Twingo alles nicht :D


    [Blockierte Grafik: https://pics.twingotuningforum…4/twingo-22184501-9jX.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://pics.twingotuningforum…4/twingo-22184525-Tpa.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://pics.twingotuningforum…4/twingo-22184540-hEb.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://pics.twingotuningforum…4/twingo-22184556-rA3.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://pics.twingotuningforum…4/twingo-22184609-Fke.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://pics.twingotuningforum…4/twingo-22184640-XCc.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://pics.twingotuningforum…4/twingo-22184654-uuH.jpg]

  • Ist irgendwie immer das selbe Bild.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Die Lambdawerte und die Laufunruhe geben mir etwas zu denken.


    Gerade Zylinder 1 weicht doch sehr von den anderen ab.


    Ich bin aber auch nur ein Laie und habe nichts mit PKW oder deren Reparatur gelernt.

  • Leider hast du nur Bilder im Stand angefertigt. Im Stand scheint bei dir soweit erstmal alles in Ordnung zu sein. Ja, gibt Abweichungen, aber nichts was groß aus der Rolle fällt.


    Was du nun machen könntest um vielleicht schnell einen Anhaltspunkt zu finden, wäre die Adaptionen einmal zu löschen und dann unmittelbar darauf die Maske der Livewerte für Lambda zu betrachten. Hier bietet sich jedoch auch immer an direkt mittels F8 einmal die Auswahl auf den Integrator zu setzen. Hier springen die Werte sehr viel schneller als in der Gesamtansicht. Ich sehe nur leider aktuell keinen großen Indikator für den entscheidenden Hinweis. Sicher, Bank 1 wird abgemagert und Bank 2 angereichert, aber das ist alles in einem vertretbaren Bereich. Die Ursachen dafür können ganz unterschiedlich sein. Jedoch sind die Abweichungen/Regelgrenzen noch nicht so stark erreicht, dass du Einbusen haben solltest. Du solltest ruhig mal eine Runde fahren und durch einen Beifahrer diese Werte sichten/fotografieren lassen, welche sich durch unterschiedliche Teillastbereiche darstellen. Denkbar wäre, dass du ein Problem ab Teillast hast, dieses sich dann kurz auf den Leerlauf auswirkt und sich dann aber wieder durch die intelligente Motorsteuerung wieder legt.


    N42 ist doch ein Motor mit Exzenterwelle… Hast du diese schon einmal überprüft?

  • Exzenterwelle hatte der Vorbesitzer geprüft.
    Meinte, war alles in Ordnung.

    Ich guck mir dann aber mal an, wie ich die selber prüfen kann.
    Dann mach ich das mal.



    Adaption löschen werde ich die Tage mal machen.
    ICh guck mal, ob ich einfach den Bildschirm permanent aufnehmen kann.

  • Ja, wäre ich immer vorsichtig mit solchen Aussagen vom Vorbesitzer. Ich mein, die wollen am Ende auch einfach nur noch verkaufen und sind dann teilweise etwas resoluter wenn es um gewisse Fragestellungen geht.


    Bildschirm aufnehmen wäre natürlich ideal. Dann kann man die Sprünge bedeutend besser interpretieren.

  • So,

    Samstag hatte ich vier neue Kerzen mit vier neuen Spulen verbaut und direkt nochmal alle Adaptionswerte gelöscht.


    Fehler wurde gefühlt erst minimal besser und am nächsten Tag war alles wie zuvor.


    Ich glaube, als nächstes schaue ich mir die Schläuche ringsrum nochmal genauer an