Ich glaube ich werde morgen mal die Öltemperatur beobachten.
Hast du ein Modul oder eine extra Anzeige dafür? Ansonsten Wassertemperatur im Geheimmenü und 30 bis 35 Grad für den Ölnachlauf abziehen. Und natürlich ganz wichtig - die Außentemperatur beachten, bei 5 Grad hat es z.T. 3 bis 4 fach längere Aufwärmzeiten als jetzt bei 20 Grad.
Zum Ölthema mal zwei generelle Sachen aus meiner ganz persönlichen Sicht nach langjährigen Diskussionen, Analysen und Selbstversuchen:
- LL01 für M54 ist Pflicht, wer LL04 fährt, mag seinen M54 nicht -
- Viskositätsauswahl ist überwiegenden vom Fahrprofil abhängig [zu machen] (Ausnahmen gibt es immer, das halten Öle auch mal aus)
- Opa-Modus: 5W30 oder 0W30 (das war übrigens das Auslieferungsöl 2000 - Castrol SLX 0W30)
- Standardprofil mit artgerechter M54-Haltung (Test des Drehzahlbegrenzers inkl.) jedoch ohne Rennstrecke 5W-40
- sehr viel/überwiegend Kurzstrecke und ab und an mal schnellen Touren keine Rennstrecke 0W-40
- sehr sportliches Normalprofil auch mit Kurzstrecke und Rennstreckennutzung 5W-50 (Motoröle: keine LL01 Freigabe verfügbar aber Empfehlung der Hersteller)
- Normalprofil ohne Kurzstrecke mit Rennstreckennutzung 10W-50 (Motoröle: keine LL01 Freigabe verfügbar aber Empfehlung vorhanden)
- ausschließlich Tracktool 20W-60 (keine LL01 Freigabe verfügbar Empfehlung für ältere M-GmbH Motoren (S52, S54))