Ölverbrauch

• 30 Sekunden und 7 Grad Ölanstieg klingen aber dennoch recht schnell viel

Persönlich tu ich mich ein bisschen schwer, das einzuschätzen. Aber da das Motoröl die Wärme durch Verbrennung und mechanische Reibung direkt abbekommt, beim Wasser aber erst die Konvektion durchs Metall einsetzen muss, kann ich mir vorstellen, dass die Öltemp am Beginn kurzzeitig schneller ansteigt als die des Wassers. Hinzu kommt noch die Position des Sensors, Reibungswärme durch enge Leitungsquerschnitte bei höherem Druck etc.

Wenn sie konstruktiv ganz klug waren, haben sie den Motor vielleicht auch noch so designt, dass das rücklaufende Öl z.T. in den Sog der Ölpumpe einbezogen wird, um z.B. Kaltstarts zu verbessern? Vielleicht spricht da aber auch der Perfektionist aus mir :D

Aber wir befinden uns ja schon wieder in den Tiefen der Details. Im Sommer langt das W60 für deine Strecke vielleicht, im Winter stell ich's mir auf jeden Fall schwierig vor. Ab davon ist's natürlich gut, wenn das Öl gerade auf den ersten km hohe Temperatur erreicht, um die Schmierung optimal zu gestalten und dort den Verschleiß zu minimieren - völlig egal, wie warm es nach 20 km ist.

• Persönlich tu ich mich ein bisschen schwer, das einzuschätzen.

Och das war vor 2 Jahren aber noch ganz anders - guckst du hier ;)

Mit einer wissenschaftlichen Messung hat das wenig zu tun

:m0034:

Zur Wiedergutmachung musst du jetzt den oben verlinkten Thread durchlesen ;)

• Persönlich tu ich mich ein bisschen schwer, das einzuschätzen. Aber da das Motoröl die Wärme durch Verbrennung und mechanische Reibung direkt abbekommt, beim Wasser aber erst die Konvektion durchs Metall einsetzen muss, kann ich mir vorstellen, dass die Öltemp am Beginn kurzzeitig schneller ansteigt als die des Wassers. Hinzu kommt noch die Position des Sensors, Reibungswärme durch enge Leitungsquerschnitte bei höherem Druck etc.

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

An sich gilt: Öl (ca. 1,7 kJ/Kg K) für Maschinenöl als grober Vergleich) hat eine geringere Spezifische Wärmekapazität als Wasser (ca. 4,2 kJ/(Kg K)), somit wird weniger Energie benötigt, um es zu erwärmen. Dies erklärt einen anfangs schnelleren Temperaturanstieg. Zusätzlich sorgt eben die Spezifische Wärmekapazität aber auch dafür, dass sich das Öl schneller abkühlt, als das Wasser. Was wiederum bedeutet, dass es leichter zu Kühlen ist und somit das ganze System Öl-Wasser-Temperatur länger braucht, bis es "gesättigt" ist. Öl und Wasser beeinflussen sich ja auch noch gegenseitig im Motorblock, dadurch stellt sich dann wahrscheinlich die besagte Temperaturdifferenz von 20-30°C während der Warmlaufphase ein.

Der Grund wieso im allgemeinen die Kühltemperatur höher ist, liegt vermutlich eher in der Lokalität der Wärmeabgabe eines Verbrennungsmotors. Der Großteil der Wärme wird beim Zünden des Gemisches im oberen Bereiches des Motors erzeugt. Dort befindet sich auch die höchste Konzentration an Wasserkanälen im Motorblock bzw. Zylinderkopf um eben diesen zu Kühlen. Das Motoröl wird zwar von unten an die Kolben gesprüht, hat aber tendenziell einen größeren Abstand und vor allem eine kürzere Verweildauer in der Nähe der größten Wärmequelle.

Zumindest würde ich das Ganze so mit meinem Wissen aus dem Fahrzeugtechnik Studium interpretieren. Evtl. hatten wir das sogar mal als Thema in einer Vorlesung, aber wenn dann habe ich es wieder vergessen :D

• Zumindest würde ich das Ganze so mit meinem Wissen aus dem Fahrzeugtechnik Studium interpretieren.

Oder einfach im Forum nach Gleich-Durchgeknallten suchen und den oben verlinkten Thread finden :m0017: Da sind wir auch schon mal abgedriftet - äh physikalisch konkreter geworden...

• Oder einfach im Forum nach Gleich-Durchgeknallten suchen und den oben verlinkten Thread finden :m0017: Da sind wir auch schon mal abgedriftet - äh physikalisch konkreter geworden...

Ha, zumindest kommen dort mehr oder weniger die gleichen Ansätze wie in meinem Post. ist also doch was im Studium hängen geblieben :D
    Aber die Menge des Mediums habe ich vernachlässigt. Das hat natürlich auch einen großen Einfluss.

Wie heißt es so schön: Man muss nicht alles wissen. Man muss nur wissen, wo es steht. :thumbsup:

• ......... boah, ihr seid ja penibel hier :rolleyes::D .

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• .
    gelöscht, weil 3 Seiten "überschlagen".

10.2010 - 09.2018 - E36 318i Touring, Cosmosschwarz - Alltagswagen
    09.2018 - XX.XXXX - E46 320i Touring, Orientblau - Alltagswagen
    06.2016 - XX.XXX - E86 3.0si Coupe, Alpinweiß 3 - Spaßwagen

Diagnose und Codierungen im Umkreis 59***/44***.
    Carly und die "bekannten anderen Programme" inclusive diverse Adapter vorhanden.

• Och das war vor 2 Jahren aber noch ganz anders - guckst du hier ;)

:m0034:
    Zur Wiedergutmachung musst du jetzt den oben verlinkten Thread durchlesen ;)

Nach dem Studium des o.g. Links steht definitiv fest (und es tut mir leid das zusagen), dass ihr alle nen gewaltigen Schatten habt! :m0008:

Und noch ein dickes :respekt: dazu, dass ihr das damals im „Schnelle Frage...“-Thread losgetreten habt. :lol:

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."