30 Sekunden und 7 Grad Ölanstieg klingen aber dennoch recht schnell viel
Persönlich tu ich mich ein bisschen schwer, das einzuschätzen. Aber da das Motoröl die Wärme durch Verbrennung und mechanische Reibung direkt abbekommt, beim Wasser aber erst die Konvektion durchs Metall einsetzen muss, kann ich mir vorstellen, dass die Öltemp am Beginn kurzzeitig schneller ansteigt als die des Wassers. Hinzu kommt noch die Position des Sensors, Reibungswärme durch enge Leitungsquerschnitte bei höherem Druck etc.
Wenn sie konstruktiv ganz klug waren, haben sie den Motor vielleicht auch noch so designt, dass das rücklaufende Öl z.T. in den Sog der Ölpumpe einbezogen wird, um z.B. Kaltstarts zu verbessern? Vielleicht spricht da aber auch der Perfektionist aus mir
Aber wir befinden uns ja schon wieder in den Tiefen der Details. Im Sommer langt das W60 für deine Strecke vielleicht, im Winter stell ich's mir auf jeden Fall schwierig vor. Ab davon ist's natürlich gut, wenn das Öl gerade auf den ersten km hohe Temperatur erreicht, um die Schmierung optimal zu gestalten und dort den Verschleiß zu minimieren - völlig egal, wie warm es nach 20 km ist.