Eure Meinung ist gefragt!...... E46 Touring gesucht!

  • Ich würde bei 5000€ Budget lieber nach einem ordentlichen 320/325 schauen, als nach einen runtergerockten 330i. Der Kandidat Nr.4 ist vom Gesamteindruck eher der Typ Groschengrab. Billig in der Anschaffung, aber eine ungepflegte Dauerbaustelle. Kann mir nicht vorstellen, dass es da keinen großen Haken gibt. 330er sind normalerweise deutlich teurer in der Anschaffung, als vergleichbare 320/325, da sollte man sich keine Illusionen machen.


    .....weil der Blick von dem der dich abziehen will einfach unbezahlbar ist, wenn man ihn einfach an der Ampel stehen lässt! :D

    Nur leider lässt mit einem E46 330i kaum noch jemanden an der Ampel wirklich stehen. :P

  • Ja meinte ich ja auch schon das ich dabei etwas Magengrummeln habe. Bloß hatte ich damals auch mal Glück mit so einem Wagen, da war es auch deine einzige in meiner Preisklasse mit dem grösseren Motor und ich über jahre sehr zufrieden!


    Einfach mal angucken mit jemanden der mehr Ahnung hat wie ich!

    Nur leider lässt mit einem E46 330i kaum noch jemanden an der Ampel wirklich stehen.

    .........das würde ich sehr traurig finden! :(




    Ich würde bei 5000€ Budget lieber nach einem ordentlichen 320/325 schauen, als nach einen runtergerockten 330i.


    Ich hätte auch mehr Auswahl an 320/325 wenn ich nicht unbedingt einen Schalter haben wolle! :rolleyes:

  • .........das würde ich sehr traurig finden! :(

    Warum ?( ? Ein 3 er ist halt auch kein Rennwagen, aber reicht doch heutzutage locker aus - um im Verkehr mit zu schwimmen, da reicht dann auch ein 316/318i.
    Wenn du "Ampelrennen" gewinnen möchtest, dann hole dir halt nen :whistling: ........................................... Opel Corsa GSi 8|:D .
    Du machst es den Jungs hier aber auch nicht leicht.
    Also jetzt wird nen E46 mit "Ampelrenn-Erfahrung" gesucht 8o .
    Edit: Ich finde es übrigens nicht dienlich, wenn man nicht weiß - was man möchte.
    Bin mir fast sicher, das es bei dir auch kein E46 wird ............... nachdem du ja schon beim E39 abgesprungen bist.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Es war eigentlich nur als kleiner Scherz gedacht .........

    Ahso ....... dann habe ich was übersehen - sorry, Marcel. Wird trotzdem ne schwere Geburt ........ mit Dir <X:D .
    Wie einige hier schon schrieben, konzentriere dich auf nen "Guten" 320/325i - das wird schwierig genug.
    Ausstattung sollte er möglichst Xenon, Multifunktionslenkrad, Leder ( wenn du drauf stehst ) und möglichst mit Sportsitze und dazu gehöriger Sitzheizung und Klimaautomatik haben, vielleicht noch n Navi. Ansonsten ist hier wirklich ein Auge auf den Stand der Technik und der Zustand der Karosse zu richten :!: Das ist auch beim E46 nicht anders, als beim E39 - beide sind ja inzwischen in die Jahre gekommen. Die Kilometer würde ich mal fast vernachlässigen - lieber einen "Guten" mit 267 Tkm, als einen runtergerockten mit 149 Tkm. Den 6 Zylinder M54 Motoren kann man schon einiges anbieten - mein M54B22 hat schon fast 370 Tkm abgerissen ....... läuft :thumbup: .
    Dazu würde ich nach einem "unverbastelten" Touring schauen und dort bei Bedarf selber Hand anlegen und vor allem nach deinem Geschmack "tunen"( Räder/Fahrwerk ).

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von winnE46 ()

  • Ich wollte hier auch nicht direkt zu nem 30i raten. Ja klar, ist der in der Anschaffung ne ganze Ecke teurer als die kleineren, zumindest meistens, ich hab meinen aber vor 4jahren für 3800 geschossen, und seit dem auch etwa 1000 reingesteckt (vor allem am Anfang) um ihn auf stand zu bringen. Der Preis war auch damals schon günstig, aber ich hatte mich intensiv belesen und wusste was ich kaufe. (bewusst mit Mängeln gekauft um den Preis zu drücken, waren aber fast alles Kleinigkeiten)


    Also von mir auch definitiv der Rat, Zustand geht vor allem anderen. Und selbst wenn er gut ist, solltest 1k in der Hinterhand behalten um diverse kleinigkeiten zu beheben oder Spuren der Zeit zu beseitigen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • @MrUrb Alles gut! ;)


    Um so öfters ich mir Nr.4 angucke und so mehr bin ich abgeneigt, auch wenn der Motor reizt!
    Aber die Karosse hat halt so auf den ersten Blick zu viel offensichtlichen Rost, da sollte die Basis schon besser sein....habt ihr natürlich recht und da gehe ich auch mit!
    Da steht zumindest wie jetzt auf den ersten Blick auf den Fotos Nr.1 und 2 besser da!

  • Viele PS sind eben nicht alles - wenn ich im E39 Forum sehe, was die 30 er teilweise an Öl schlucken, da wird mir schlecht.
    Wie gesagt, 320i oder 325i - die laufen auch, viele auch jenseits der 300 Tkm Marke. Was soll passieren?

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • Ich hab da meine ganz eigene (habs zumindest noch nicht wo anders gelesen) Theorie warum die 3L im Ölverbrauch raus stechen, wo die M54 doch bis auf hubraum alle gleich sind....


    Und zwar hat der 3L ja mehr hubraum und Hub als die anderen, was im schubbetrieb die VSDs besonders stark belastet, da der 3L einfach bei geschlossener DK mehr sog erzeugt, als die kleineren.
    Denn es liegt in den meisten Fällen an den VSDs. So auch bei mir (auch wenn sich der Verlust noch stark in Grenzen hält)
    Denn letzten Sommer mit dem Wohnwagen 800km fast vollständig mit Tempomat gefahren - > kein schubbetrieb, und siehe da, kein Ölverbrauch.


    Sorry für off topic

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Ich hab da meine ganz eigene (habs zumindest noch nicht wo anders gelesen) Theorie warum die 3L im Ölverbrauch raus stechen, wo die M54 doch bis auf hubraum alle gleich sind....


    Und zwar hat der 3L ja mehr hubraum und Hub als die anderen, was im schubbetrieb die VSDs besonders stark belastet, da der 3L einfach bei geschlossener DK mehr sog erzeugt, als die kleineren.
    Denn es liegt in den meisten Fällen an den VSDs. So auch bei mir (auch wenn sich der Verlust noch stark in Grenzen hält)
    Denn letzten Sommer mit dem Wohnwagen 800km fast vollständig mit Tempomat gefahren - > kein schubbetrieb, und siehe da, kein Ölverbrauch.


    Sorry für off topic

    Denke nicht das es daran liegt.
    Bei meinem M54B22 liegt der Ölverbrauch bei ca 1L/3500-4000km.
    Mit Wohnwagen dahinter bei ca 1L/1500km. Also deutlich höher!
    Ebenso habe ich einen höheren Ölverbrauch wenn ich die Kiste mal ne zeit lang ordentlich ran nehme. Viel Autobahn, viele schnelle Landstraßenabschnitte, gut Drehzahl, etc.


    Mag sein das bei deinem Fahrzeug die Ventilschaftdichtungen defekt waren und der Ölverbrauch daher rührte. Aber als generellen Fehler bei diesen alten Ölsäufermotoren würde ich das ausschließen.


    Das im Verhältnis die 3.0 mehr Öl verbauchen, ist eher daran auszumachen das die meisten Jungspunde mit nem 3.0 den auch entsprechend bewegen ;)
    Dazu kommt natürlich das der 3.0 im Vergleich zum 2.2l eine größere Bohrung hat (84mm zu 80mm) und deutlich mehr Hub (89,6mm zu 72mm).
    89..90mm Hub sind schon ne Ansage! Vor allem weil der M54 ja nun auch ordentlich Drehzahl bekommen kann und die auch braucht. Stichwort: Kolbengeschwindigkeit!

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07