Eure Meinung ist gefragt!...... E46 Touring gesucht!

  • Hab noch einen gefunden:


    Nr.4 https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=308720026


    Was mich etwas stutzig macht, ist der einzige 330 bis 5000€ im Umkreis von 250km. Sowas bereitet mir immer etwas Magengrummeln......


    Ist halt Vor Facelift......da war doch was mit der Hinterachse oder?!


    Mit dem Motor hab ich mich noch nicht beschäftigt.....


    Ansonsten fand ich jetzt auf den ersten blick:


    Bild 8: Delle Radlauf, Rostansatz Heckklappe
    Bild 10: Rost am Radlaufende



    P.S. welches Styling sind die Alus? Sind die ganz Cool! hab sie im Felgenkatalog auf anhieb nicht gefunden Kann man sich ja ansonsten mal merken!

    Einmal editiert, zuletzt von marcelles () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Offiziell wurde ab 03/2000 etwas in der Produktion geändert - das Thema zu schwächen Hinterachse wurde nie richtig gelöst, gerade die stärkeren Modelle sind betroffen.


    Zur Nr. 4 - Hecklappe rostet, Schwellerspitze vorne rechts ist Rost zu sehen. Bisher der Wagen mit den deutlichst sichtbaren Rostansätzen. Ohne was zu machen, fährste den noch 3 Jahre :thumbdown:


    Edit:


    - E90 Performance-Nachrüstnieren + Tuning-Blinker an der Front
    - SWRA Leisten unter den Scheinwerferns sind nicht richtig eingerastet - da ist der Spalt zum Koti zu groß
    - 330i hat eigentlich die silbernernen Frontgitter in der Frontstoßstange drinne - in der Mitte hat er die auch nur die beiden jeweils äußeren Teile sind schwarz - wurde schon mal was getauscht
    - Bild 13 und 14 sehr verlebter und ungepflegter Innenraum


    Und warum macht man da ein 316i Zeichen hinten dran obwohl man die klassischen R6 Endrohre sichtbar hat ?(

  • Ich für meinen Teil habe explizit nach nem 330 FL gesucht, weil ich unbedingt das 6g Getriebe wollte und diese Entscheidung nicht bereut, erst letztens wieder 180 Km BAB mit nem Durchschnitt von 150kmh und nem Verbrauch von 9L gefahren....
    Überland hab ich schon mal 7,3L geschafft. Ich fahre zugig bis sportlich , aber bewusst.


    Wie gut oder schlecht der ist kannst nur live wirklich beurteilen. Ich finde den Innenraum jetzt gar nicht so wild für 237K.
    Wie gesagt, wenn der in Frage kommt, anschauen. Denn gerade die typischen Stellen für rost liegen im verborgenen.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

    Einmal editiert, zuletzt von MrUrb ()

  • @M54B25
    Ja Thema Rostbehandlung hatte ich schon bei meine letzten und den meiner Frau gemacht...da ist noch alles da, über Pelox, Brantho Nitrofest, Owatrol,Fluid Film etc. ....nur ein Schweißgerät fehlt.
    Da ich was machen muss, egal welchen das ist mir klar.


    @MrUrb


    Welche verstecken Rostnester gibt's noch? Mir fällt spontan ein unter der Schwellerverkleidung, Wagenheberaufnahmen und unter den Radhausschalen.


    Was mich brennend interessiert, wie viel höher sind die Unterhaltskosten beim 330i im Gegensatz zum 320i mit 170PS?!
    Ich meine nicht Sprit und Versicherung, eher die Werkstattkosten.

  • Welche verstecken Rostnester gibt's noch?

    - vordere Falz der Motorhaube
    - unter der Gummidichtung der Kofferraumklappe
    - unterhalb der Einstiegsleisten an den Türen
    - Wasserabläufe im Unterboden - gibt dort eine Gummistopfen die gerne rosten
    - Batteriekasten
    - im Heckbereich das Verbindungsblech hinter der Stoßstange
    - Radhäuser vorne und hinten fangen von innen an
    - Türen, dort verstopfen die Wasserabläufe und die Türen rosten von innen
    - Heckklappe unter der Griffleiste und dem Nummerschild


    Ich meine nicht Sprit und Versicherung, eher die Werkstattkosten.

    Der B30 neigt nach Forumsbeobachtung eher zum übermäßigen Ölkonsum - sonst ist die Technik ja nahezu identisch. Oftmals haben die 330 eine bessere Ausstattung, was dann bedeutet, das mehr kaputt gehen könnte (Xenon, SWRA, Radio/Navi-Einheit) - sonst würde mir kein Grund für höhere Werkstattkosten einfallen.

  • Sehr ausführlich....Top!


    Ok wenn die Werkstattkosten sich so im Rahmen halten, ich meine damit auch:
    nicht das 1x Bremsen komplett Wechsel für vorne 1000€ kostet statt viell. 500€ beim 320i.....


    .....dann könnte man sich den mal angucken wenn die Autohäuser wieder auf haben.


    Hab ja schon gelesen das sich die R6 allgemein gerne mehr Öl genehmigen als üblich....

  • Die Standardbremsscheiben vorne mit Belägen kosten von z.B. ATE rund 40-50€ mehr.
    Ist jetzt also nicht so ein Drama.
    Bei so manchem gebrauchten Teil gibt's dann auch einen Dreiliterzuschlag, aber noch bezahlbar.
    Der Gau wäre vielleicht der Motor. Wobei man hier sowieso vor der Entscheidung steht wie's weiter geht.

  • Ja, die Teile, die am 3L anders sind, sind ein paar € teurer, aber ich finde auch vertretbar. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass die größeren bremsen bei nahezu identischem Fahrzeuggewicht, wahrscheinlich länger halten werden....
    Also ich denke wenn dann sprechen die Versicherung und Steuern gegen den 3l, die Wartung eher nicht....
    Und vom sprit her ist er halt der sparsamste 6er weil am längsten übersetzt ist (auch ohne 6gang, aber dann erst recht)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Und warum macht man da ein 316i Zeichen hinten dran obwohl man die klassischen R6 Endrohre sichtbar hat

    .....weil der Blick von dem der dich abziehen will einfach unbezahlbar ist, wenn man ihn einfach an der Ampel stehen lässt! :D



    Ich finde den Innenraum jetzt gar nicht so wild für 237K.

    Sehe ich genau so, bekommt man gut wieder hin! Ist jedenfalls nicht so übertrieben aufgehübscht wie Nr.1.


    Also ich denke wenn dann sprechen die Versicherung und Steuern gegen den 3l, die Wartung eher nicht....

    Hab es mal gegengerechnet, für den 330i sind es dann pro Jahr 150€ mehr gegenüber einem 320 - 170PS, das passt!