Turbolader M57 330D

  • Ich hoffe, du hast bei deinen Messungen bedacht, das der Turbo sich erst bei ausreichendem Öldruck richtig zentriert! der ist schliesslich gleitgelagert und ohne Öldruck ist natürlich immer Radialspiel da. ebenso gibt es natürlich Schleifspuren unten am Verdichter, wenn er ohne Öldruck gedreht wird. Ebenso wie klar ist, warum er auf den Bildern unten aufliegt...

    Wer sein MK4 auf V32 geupdatet haben möchte, soll sich per PN melden.

  • das der Turbo sich erst bei ausreichendem Öldruck richtig zentriert! der ist schliesslich gleitgelagert und ohne Öldruck ist natürlich immer Radialspiel da

    Ja richtig, hat er aber kontrolliert und es schleift nichts am Gehäuse.

    Habe vorher das Radialspiel nochmal geprüft ich habe 0,05mm Platz bis zum Gehäuse, die Beschädigung sieht nur auf dem Foto so aus das ist nur verfärbt.

    ebenso gibt es natürlich Schleifspuren unten am Verdichter, wenn er ohne Öldruck gedreht wird.

    Wie ist das gemeint?
    Wenn es beim Drehen schon Schleifspuren gibt, dann stimmt aber etwas nicht.

  • Hi Zusammen,


    vielen Dank für eure Hilfe. Hab gestern den Turbo erneuert und das Heulen ist weg.


    das Radialspiel ist beim neuen Turbo nicht so groß und der Ladedruck passt auch wieder zu Soll/Ist.


    Man sieht auch am Gehäuse das ganz leichte Schleifspuren vorhanden sind, das hat man aber erst gesehen als ich das Ding in der Hand hatte, die waren wirklich ganz leicht, das Ding war im Anfangstadium zum Kaputtgehen

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich der Turbo ist, wobei der Soll/Ist Unterschied im Druck schon einiges sagt.


    Es freut mich umso mehr, dass das Problem mit dem neuen Lader erledigt ist.


    Wird der Wagen verkauft oder wird er zum Projekt mit Software, jetzt wo der Turbo neu ist?<span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);"> :love:



    <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Viele Grüße Felix

    330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

  • Ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich der Turbo ist, wobei der Soll/Ist Unterschied im Druck schon einiges sagt.


    Es freut mich umso mehr, dass das Problem mit dem neuen Lader erledigt ist.


    Wird der Wagen verkauft oder wird er zum Projekt mit Software, jetzt wo der Turbo neu ist?

    ne der dient meiner Frau und unserer im März kommenden Tochter als Auto für die täglichen Besorgungen ich bereite jetzt noch die Sommerfelgen auf und muss die beiden Thermostate noch wechseln und dann ist erstmal gut, wird aber in den Frühling verschoben

  • Man sieht auch am Gehäuse das ganz leichte Schleifspuren vorhanden sind

    Dann waren es doch Schleifspuren auf dem Foto .
    Auf jeden Fall freut es mich, dass er wieder läuft :thumbup: