Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

  • n 2-Liter mit viel größerem Aufwand auf nur das gleiche Niveau, aber größeres Risiko zu bringen. Wer Spaß am Basteln und Experimentieren hat und dem die Kosten und Risiken

    Mein Umbau hat mich noch keine 800€ gekostet, Risiko? der wird immer getreten ( sonst isses ja witzlos) und läuft noch immer.

    Der 330d hat 204 PS. Wenn ich einem kleinen 2 Liter 320d nur nen anderen Turbo verpasse und die Software mache bin ich bei ca. 220/225 PS. Mit nem anderen LLK geht dann noch mehr.

    Da gehts um Spaß an der Freude und ums schrauben.

    Aus groß größer machen ist keine Kunst und macht mir persönlich auch keinen Spaß.

    Aber aus nem kleinen 2 Liter alles rauszuholen, das ist für mich Spaß an der Freude.

    Ja , ich könnte mir auch nen 330d holen, will ich aber nich.

    Das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Der 330d E91 hat 231 PS, der Alpina D3 hat 214 PS (in der ersten Version nur 200 PS). Der Leistungsunterschied ist deutlich spürbar. Da mein 330d so ab 250tkm nur noch Probleme machte (LLK, Turbolader, Vakuumpumpe, Druckwandler, Simmerringe, VDD, ASB, Glühkerzensteuergerät usw.) habe ich ihn dann verkauft und mir den E46 als Saug-Benziner geholt. Der hat auch seine Schwächen, aber die Gefahr, mit Unterboden und der Heckpartie voller Öl herumzufahren (2 x beim 330d passiert) ist da einfach geringer :)

  • er 330d E91 hat 231 PS, der Alpina D3 hat 214 PS

    Ja, ich bezog mich aber auf den E46 und um den ging es ja hauptsächlich

    Und wegen den Kosten hab ich ja geschrieben, mein Umbau.

    aber wenn ich den Exx nehme, würde ich es genau so machen.

    Mir ist ein kleiner 2 Liter llieber, da hol ich letztendlich im Verhältniss mehr raus.

  • Nein, ich bin den nicht probegefahren. Mich hat einfach der Druck des 3-Liters in Verbindung mit der Laufkultur und dem Sound gefallen. Der Alpina ist allerdings vom Fahrwerk her sicher anders zu fahren. Aber wenn Alpina, dann den D3 mit R6. Der ist von den Fahrleistungen her eine ganz andere Kategorie als der R4, der doch sehr nahe am Standard 320 d ist.

    Danke dir ;)

    Der F30 D3 ist natürlich völlig anders zu sehen - allerdings findet sich bei E9x D3 BiT so ab 15k was ordentliches und beim F30 geht es eher ab 35k los, oder 8o ?

    Das allein ist es aber nicht: Der E9x (bevorzugt E90) D3 wäre tatsächlich eine Vernunftentscheidung und würde mit meinen Anforderungen gut übereinstimmen UND mir trotzdem wieder mal die Sehnsucht nach einem Alpina stillen :D

    Der F30 ist entsprechend der anderen Parameter auch meistens sehr hochwertig ausgestattet worden, ist nochmal schwerer (glaube Start ab 1.650kg) und größer - das brauche und will ich alles gar nicht... Auch, weil ich mir bewusst bin, dass ich bei meinem Daily pflegerisch nicht dem Anspruch eines hochwertig ausgestatten Fahrzeugs nachkommen kann (und er würde im Winter auch gesalzen). Und wenn ich mir vorstelle, wie die Kids am Lavalina schaben... ||

    Der E9x D3 war ein Alpina Einstiegs- und "Volumenmodell", da hätte ich ein ertragbares schlechtes Gewissen :D

    Sorry für OT, wieder zurück zu den E46 Diesel-Optimierern (ich lese wirklich gerne mit hier, obwohl ich von Diesel null Ahnung habe :thumbsup:).

  • grüßt euch


    Wisst ihr was euer E46 im Stand an Ladespannung hat? Meiner is bei ca. 13,8V und tänzelt leicht.

    Ich kenne das eigentlich, dass die Ladespannung sich bei 14,xV befindet.

    Hey, habe erst gestern gemessen, und es schwankte zwischen 14,3 und 14,5 am Touring 330d. Ich glaube meine Lichtmaschine macht hochfrequente Geräusche, die ist bei mir schon lange unter Beobachtung 8)

  • Also es ist auf jeden Fall drehzahlabhängig. Kompletten Riementrieb habe ich bereits getauscht. Und wo ich die LiMa vor ca. einem halben Jahr draußen hatte und per Hand drehte, ertönte selbst da so ein sehr ähnliches Fiepen, halt nur tieffrequenter aufgrund der niedrigen Drehzahl. Deshalb meine Mutmaßung.


    Es kam aber auch ein Freilauf auf die Lichtmaschine letztes Jahr drauf. Könnte evtl. auch daher kommen…aber es hat mich nicht gestört. Nach 1-2 Kilometern ist das Geräusch weg und nicht besonders laut.

  • weißt du von welchen hersteller dein Generator ist?

    Meiner ist von Hella und einer meinte mal das Hella nicht mit der Motorsteuerung klar kommt und deswegen meine Spannung so niedrig ist.