Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

• e Lösung zu sein das erstmal eine Grundbasis her sollte.

Ja genau.

Ich fang vielleicht erst mal bei 200 / 220 PS an und schau, dass das vernünftig läuft. Dann mach ich weiter.

Jeder hat seine Meinung und Ansprüche und das ist auch gut so.

Aber wenn ich ein Turboloch in Kauf nehme und der Karren läuft nicht sauber, ne danke. Dann hab ich lieber etwas weniger PS und alles passt und läuft sauber.

Bis der Karren mit dem Turboloch ausm Sack kommt ist ein anderer mit etwas weniger und dafür passt alles schon lange weg.

Im Endeffekt ist mir das wichtig und nicht, ich hab ein paar PS mehr mit Turboloch.

Im Endeffekt sind doch nicht ein paar PS mehr oder weniger wichtig. Der muss/sollte immer Leistung haben von unten bis nach gaaaaanz oben.

Wenn man das nicht hinbekommt redet man sich das eben schön. Da kenn ich so einige.

3Bar Ladeluft und lange einspritzzeiten machen ja nu kräftig Hitze..

ich komm da nicht mehr mit

• Ihr versteht mich falsch, das Turboloch wird nicht in Kauf genommen. Und der Wagen soll auch ordentlich fahren. Ich Butter doch ne 1000ende euros dort rein damit ich nen fahrenden Haufen scheiße habe😅

Das ist kein viertelmeile Auto

• 1000ende euros dort rein

Im ernst.

Das kostet wenns hoch kommt um die 1000€ und läuft vernünftig

Jeder Serien 330d oder mit nur Software kuckt dir in den Auspuff.

das Turboloch wird nicht in Kauf genommen.

Ja gut dann weiß ich auch nicht.

Erst mal zum Turbo

Da geht der GTB 1752 nicht, der ist für Euro 4 ( elektrisch angesteuert ) , mein Fehler.

Die elektrische Vtg wäre kein Problem, da ich eventuell (falls es nicht in den Griff zu bekommen ist), auf E90 SG umbauen werde

Mal zu deinem Turbo. Hat dein 320d überhaupt genug Abgas für den GT 2260

Du baust dir einen Turbo ein und dein Turboloch wird wahrscheinlich größer oder ist zumindest vorhanden. Wenn ich einen Umbau mache, dann will ich doch kein Turboloch

Also sind im normalen Betrieb in der Regel eh immer knapp über 2k Umdrehungen am Start. Deswegen wäre es nicht so tragisch, wenn das Loch etwas größer wird.

Das Turboloch ist nicht tragisch und nimmst du in Kauf.

Das meine ich

• In der Zeit ist viel passiert. Kompletter Euro 4 umbau und umbau auf 6gang Handschalter mit 2,57 (glaube) diff.

Naja die Düsen waren teuer, der LLK war teuer, der Turbo war Teuer, die Aga war teuer, die Kupplung war teuer, lsd hat auch ne pfeng gekostet, Abstimmung gibt's auch nicht fürn danke

Was soll man machen🤷‍♂️

• Mir ist mal ein Alpina D3 (2-Liter Turbodiesel mit 214 PS) über den Weg gelaufen. Hab mich dann aber, obwohl Alpina-Fan, für einen E91 330 d als dailydriver entschieden, der einfach motorisch besser passt: mehr Hubraum, etwas mehr Leistung, mehr Drehmoment, einfach ein runderes Gesamtpaket. Wenn schon D3, dann mit dem 3-Liter R6, das macht dann wieder Sinn. Ich verstehe den Sinn von so einem Tuning nicht so ganz. Lieber einen 3-Liter etwas steigern, als einen kleinen 2-Liter mit viel größerem Aufwand auf nur das gleiche Niveau, aber größeres Risiko zu bringen. Wer Spaß am Basteln und Experimentieren hat und dem die Kosten und Risiken nicht ganz so wichtig sind, der kann das natürlich gerne machen.

LG

Thomas

• Der 2l ist erstmal nur zum Erfahrungen sammeln und schauen was so geht

Auf meinen Hof steht noch ein m57 204ps mit Allrad, das soll ganz groß werden mit registeraufladung, wassereinspritzung, freiprogrammierbare SG DME sowie AGS (da ein 8HP dran soll und solche Späße. Da es da aber nicht nur um paar Tausend geht, möchte ich erstmal im Bereich Tuning und Modifizierung Erfahrung sammeln.

• Was soll man machen

:)

1:Turbo ca 300€ . Orig. Ölleitung hab ich mir zurechtgebogen.

2: Vorkat raus, kostet nix und keine Probleme beim TÜV. Downpipe braucht kein Mensch, es sei denn man will unterm Auto schlafen und sie sich anschauen.

3: Tuningdüsen vom 35d ca 120€ wenn ich mich nicht irre.

4: LLK BMW ( Zubehör ) keine Ahnung was der aktuell kostet.

5 : Software XXX.

Und fertig ist die Laube.

Ich wünsch dir auf jeden Fall , dass dein Projekt funktioniert, wäre echt schade sonst :thumbup:

• Mir ist mal ein Alpina D3 (2-Liter Turbodiesel mit 214 PS) über den Weg gelaufen. Hab mich dann aber, obwohl Alpina-Fan, für einen E91 330 d als dailydriver entschieden, der einfach motorisch besser passt

Das interessiert mich gerade sehr: ich denke gerade darüber nach, mir evtl meinen ersten Diesel zu kaufen :m0003: , eben in Form des D3 Biturbo. Bist du den probegefahren?

Ich bin prinzipiell ja auch von der Hubraum-ist-durch-nichts-zu-ersetzen Fraktion, würde mir vom D3 Biturbo allerdings durch das (vergleichsweise) geringe Gewicht ein gutes Handling versprechen (so 1.480 vs 1.610kg und der kleinere Motor sitzt weiter hinten) und es sind 450Nm vs 500/520Nm und die Verteilung beim D3 BiT ist auch nicht schlecht...

Vielleicht rede mir da aber auch was schön :w0031:

• Das interessiert mich gerade sehr: ich denke gerade darüber nach, mir evtl meinen ersten Diesel zu kaufen :m0003: , eben in Form des D3 Biturbo. Bist du den probegefahren?

Ich bin prinzipiell ja auch von der Hubraum-ist-durch-nichts-zu-ersetzen Fraktion, würde mir vom D3 Biturbo allerdings durch das (vergleichsweise) geringe Gewicht ein gutes Handling versprechen (so 1.480 vs 1.610kg und der kleinere Motor sitzt weiter hinten) und es sind 450Nm vs 500/520Nm und die Verteilung beim D3 BiT ist auch nicht schlecht...

Vielleicht rede mir da aber auch was schön :w0031:

Nein, ich bin den nicht probegefahren. Mich hat einfach der Druck des 3-Liters in Verbindung mit der Laufkultur und dem Sound gefallen. Der Alpina ist allerdings vom Fahrwerk her sicher anders zu fahren. Aber wenn Alpina, dann den D3 mit R6. Der ist von den Fahrleistungen her eine ganz andere Kategorie als der R4, der doch sehr nahe am Standard 320 d ist. Den gab es später ja auch als Version mit über 200 PS.

Bei meinem B10 war die Überlegung damals genau anders rum. Zur Wahl stand auch ein 540i, aber der B10 ist nahezu leistungsgleich und dabei erheblich leichter und dadurch handlicher zu fahren. Vom deutlich geringeren Verbrauch mal abgesehen.

Wenn Geld eine Rolle spielt, ist der kleine D3 aber durchaus eine Alternative, da er im Unterhalt deutlich günstiger ist. Und das Fahrgefühl eines Alpina ist doch wieder was anderes :)

LG Thomas