Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

  • da bekommst du eine die bis zum 35d funktioniert


    Eine größere Pumpe am kleineren Motor ist ja kein Problem nur umgekehrt geht es ja nicht


    Daher wird gerne die größeren stärkeren teile als Ersatzteil verkauft aber das heißt nicht das es Serie auch so verbaut wurde

  • das Serie eine andere hdp verbaut ist aber man als Ersatzteil die größere bekomm

    Daher wird gerne die größeren stärkeren teile als Ersatzteil verkauft aber das heißt nicht das es Serie auch so verbaut wurde

    Ja welche denn?, dass würde mich interessieren!
    Ich habe schon einige gewechselt und ich habe immer die bekommen, die ich auch bestellt habe.

    da bekommst du eine die bis zum 35d funktioniert

    Und die vom E9X 35d soll dann stärker sein Klick? oder wie meinst du das?

  • Ich nehme nur an, dass hoffes darauf hinaus wollte, dass wenn im ETK die selbe Teilnummer drinsteht das nicht zwangsweise gleichbedeutend damit ist, dass die verbauten Teile ab Werk identisch sind.
    Das Thema Kolben ist da immer ein ganz gutes Beispiel. Als Ersatzteil (nach ETK) bekommste häufig nur die Kolben der OL Motoren, auch wenn du nach den UL Motoren schaust. Dennoch sind die Koben ab Werk oftmals nicht identisch und die Legierungen der UL Motoren 'billiger'.
    D.h. obwohl selbe TN im ETK gelistet ist, heißt das nicht zwangsweise, dass 30d, 35d und 40d Motor der F-Serie die selben Kolben ab Werk haben.


    Ob das jetzt in dem Fall so ist oder nicht, oder auch bei der HDP kann ich nicht einschätzen. Der ETK ist ein Indiz, aber noch lange kein Beweis, dass Teile ab Werk identisch sind/waren. Er ist höchstens ein Beweis dafür, dass sie kompatibel sind.

  • das Serie eine andere hdp verbaut ist aber man als Ersatzteil die größere bekommt

    Nein, dass trifft z.B. bei den Kolben zu.
    In deiner Aussage geht es um die H-D Pumpe, zeig mir bitte die größere H-D Pumpe (oder ist das nur eine vermutung von dir?). Für die, die Upgraden wollen ist das auch interessant.
    Ob das jetzt der 320d oder 330d ist, ist es z.B. die CP3SR.Das ist der 'Oberbegriff'.
    1:Bestelle ich jetzt die mit der Teile.Nr. für den 320d bekomme ich auch die, genau mit dem selben Raildruck, innenleben usw.
    2:Das gleiche gilt für den (E46) 330d .
    Zu deiner größeren Pumpe, es gibt die CP3.4 die wird aber nur in Nutzfahrzeugen verbaut.
    Erst mit der CP4 gab es eine Änderung , CP4.1 von Einkolben auf CP4.2 Zweikolben und damit möglicher Druck von 2000bar.
    Beim nächsten Pumpen wechsel ( wohnst ja nicht weit weg von mir ) kommst vorbei und schaust dir eine Alte ( serien ) und die neue an.
    Kannst auch den Raildruck usw prüfen.
    Mich interessiert einfach was da größer sein soll?

  • Ihr zwei redet doch auch einfach nur aneinander vorbei, oder? :D
    Zumindest war die ursprüngliche aussage von hoffes ja nur "es kann sein, dass"

    Mit dem etk muss man aufpassen


    Es kann sein das Serie eine andere hdp verbaut ist aber man als Ersatzteil die größere bekommt


    was du wohl definitiv besser weißt in dem Fall Falk, aber ich hab seine aussage auch nur als allgemeinen hinweis aufgefasst und nicht so, dass es konkret in dem Fall so ist :)

  • Du weist doch wie ich bin wenn es um nen Diesel geht Dani :)
    Mich hat nur interessiert, welche größere es sein kann, die man dann im Fall der Fälle bekommt bzw. was da evtl. verändert/geändert wurde.
    Weil ich das nicht wusste/so kenne.
    Wahrscheinlich habe ich das zu genau genommen :)

  • Dani hat es richtig geschrieben wie ich das meine.


    Ganz ehrlich ich hatte mich bis jetzt noch null drüber informiert was für eine Pumpe Serie verbaut ist.


    Nur die Kernaussage wahr halt das es die selben Pumpen sind weil im etk die selben Nummern hinterlegt ist und da wollte ich den hinweiß geben das man nicht 100% danach gehen darf.