Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

  • Hallo,

    Ich hab ein 330d 204ps und würde gerne auf Leistung fahren. Könnt ihr vielleicht was empfehlen ( Upgrade Lader, Lkk, Kupplung und und…)


    Bringt es sich was die Injektoren von 535d in den 330d zu tun also hab da mal was gehört aber kenn mich da nicht so aus.

  • Hallo, Frage wäre doch erst mal wo du überhaupt hin willst? Mit Stock Motor und Chiptuning kommst bei etwa 250PS raus und der Rest wäre dann Hardwareänderung. Automat oder Schalter?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo.

    ich hab ein 330d 204ps und würde gerne auf Leistung fahren

    Wie schon geschrieben, kommt drauf an wie viel Leistung du möchtest. Nur mit einer Software wären 250 bis 270 PS möglich.

    Hie gibt es einiges zu lesen Dieseltuning, Frage und Diskussionsthread

    Und hier zu den Injektoren E46 330d mit E60 535d Injektoren.

  • Hallo,

    Ist ein Schalter.

    Würde gerne auf 300+ plus fahren wenn das möglich ist. Wenn nicht sogar mehr.

    Hm, hast Du Dir das wirklich durchdacht? Vielleicht ist es billiger, gleich ein entsprechend serienmäßig leistungsstarkes gebrauchtes Auto zu kaufen. Für "standfeste" 300+ PS ist nicht nur im Motor und der Peripherie einiges mechanisch zu machen, auch Fahrwerk, Bremsen, Kupplung, Getriebe, Kühlung etc. müssen das aushalten und entprechend angepasst werden. Vor allem für das massiv ansteigende Drehmoment sind die Komponenten nicht ausgelegt. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Schau mal den Aufwand, den Alpina betreibt, um die Autos leistungsstärker aber auch standfest zu machen. Und da geht es nicht um 50% mehr Leistung, sondern erheblich weniger.

    LG

    Thomas

  • Hallo,

    Danke für deine Nachricht, ich überleg mir das mal gut. Ich les mich hier auch rein und finds interessant die verschiedene Meinung zu vielen Sachen.


    Hätte noch eine Frage,

    Wenn ich auf 270ps fahren will was müsste ich ändern außer die Software. Hab das oft gelesen und wollte mal fragen was genau ich ändern sollte.

  • Wenn ich auf 270ps fahren will was müsste ich ändern außer die Software

    Nur mit Software kommst du auf ca. +- 260/270 PS, wäre das einfachste. Kommt auch ein wenig auf den Optimierer an.

    Wenn du mehr möchtest musst du den Lader und LLK ändern. Injektoren kannst du deine nehmen und nur die ('Tuning) Düsen vom 535d einbauen. Das ganze muss dann richtig gut angepasst werden.

    Kannst du denn selber Schrauben oder musst du das machen lassen?

    ist nicht nur im Motor

    Da brauch man im Motor nix machen und Fahrwerk/Bremsen halten das aus.

    Meinen 318d fahre ich mit 190 PS Post 94.

    Bremsen, Kupplung , Fahrwerk alles Orig. Der bekommt immer voll Stoff und da ist mir noch nix auseinander geflogen.

  • Wenn du einen guten Optimieren hast, macht der dir ne schöne Software fertig mit der du gute 280PS und 650 Nm bekommst. Das Drehmoment kann man auch höher setzen, wird aber selten gemacht.


    Um deinen M57N Motor auf über 300PS zu bringen brauchst du:


    Upgread Lader

    Größen Ladeluftkühler

    Injektoren 535d oder die DÜSENSTÖCKE und musst diese einbauen und justieren.

    Fähigen Optimierer


    Da wird nix am Motor geändert!


    Ich hatte an meinem 330xd mit Automatik und M57 Motor, 184 PS, nur ein paar Kleinigkeiten geändert.

    Der lief mit 280PS und 800Nm, läuft bei dem neuen Besitzer immer noch.

  • Lkk hätte ich mir direkt eingebaut und bei den Lader weiß ich nicht soll ich den originalen lassen soll auf 270ps oder eine Upgrade rein tun wo auch luft nach oben ist. Welcher Lader wäre da sinnvoll rein zu tun.


    Ja ich schraub selbst am Auto.