Unterschiede Hinterachsgetriebe (Differential)

  • Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen Differentialen erklären? Die 3,38 Übersetzung aus dem 320ci gibt es in mehreren Versionen. Die Automatikvariante z.B. hat bei den verschiedenen Motorisierungen immer eine andere Teilenummer. Was ist denn dort anders? Es ist im Ende ja immer ein 188k Diff...

  • Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den einzelnen Differentialen erklären? Die 3,38 Übersetzung aus dem 320ci gibt es in mehreren Versionen. Die Automatikvariante z.B. hat bei den verschiedenen Motorisierungen immer eine andere Teilenummer. Was ist denn dort anders? Es ist im Ende ja immer ein 188k Diff...

    >>> Bestandteile eines Hinterachsgetriebes (HAG)


    Durch ein Automatikgetriebe hast du automatisch eine andere Übersetzung des Differentials, braucht also eine andere als Schaltgetriebe. Das ist bei allen Motoren so.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • Theoretisch haben die Automatikdifferentiale des 325/330 die gleiche Übersetzung, wie das des 320ci Schalters. Sind alle 3,38. Die Übersetzung will ich auch nicht verändern. Ich möchte nur ein wenig den DSC Eingriffen in engen Kurven entgegenwirken...

    Vorne härteren Stabi, frische Stoßdämpfer, fertig würde ich vermuten. Dann kommst du vorne auf steifere Lage, hinten bleibt es soft und der Gummi hält den Kontakt zur Fahrbahn? Bin nicht sicher, wie du da mit nem Diff irgendwo hinkommen willst? Ist immerhin ein Chassis-Thema, aber nicht zwangsweise Antrieb.
    Meinst du denn mit DSC die Stabilisation oder die Traktion?

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

  • >>> Bestandteile eines Hinterachsgetriebes (HAG)
    Durch ein Automatikgetriebe hast du automatisch eine andere Übersetzung des Differentials, braucht also eine andere als Schaltgetriebe. Das ist bei allen Motoren so.

    Ein Automatikgetriebe hat keinen direkten Einfluss auf das Diff! Wenn der Hersteller Iges x beabsichtigt das Automatikgetriebe aber Übersetzung y hat so greift man dann zu einem Diff mit passender Übersetzung um Iges x zu realisieren


    Wenn im TK bei 320 unterschiedliche Diffs aufgeführt sind so gehe ich nicht davon aus dass diese alle die gleiche Übersetzung haben sondern diese verschieden sind abhängig von MT/AT und ggf Auslieferungsland. Ab 320 waren vermutlich auch immer große Flansche für die Antriebswellen verbaut welche man aber umbauen kann. Dass das Vorhaben mit geändertem Diff großen Einfluss auf den Eingriff von DSC hat glaube ich nicht. Wer mit einem 320 solche Probleme hat sollte sich evtl Gedanken über Reifen und Fahrwerk/Einstellung machen und dann ggf in ein Diff mit Sperre investieren bzw seinen Fahrstil überdenken wenn solche Probleme abseits der Rennstrecke den Alltags bestimmen


    Edit: Gerade im Teilekatalog für ein 320 Coupe 01 M54 geschaut, die Übersetzungen sind nicht alle gleich und unterscheiden sich nach den von mir genannten Punkten. Gibt auch 3,91 Übersetzung


    Die Übersetzungen vom 325 sind auch nicht gleich, dort gab es 3,15 3,23 3,38 3,46

    2 Mal editiert, zuletzt von CoupeN46B20 ()